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3D Forum > Doppelte Rotation. eigene Achse und gemeinsame gleichzeitig --NEU-- mit BILD

Doppelte Rotation. eigene Achse und gemeinsame gleichzeitig --NEU-- mit BILD

01.06.2011 20:47
 
mehoumyMi. 01 Jun. 2011, 20:47 Uhr
Hallo,

meine Überschrift sagts schon.
ich möchte zwei Würfel animieren. Sie sollen sich um die eigene Achse drehen und dazu noch um deren gemeinsame Achse in die andere Richtung fliegen.

und als bonus kann mir evtl jemand sagen wie ich objekte rotationssymetrich ausrichte in einem bestimmten Radius.
soll heißen ich will 6 Walzen in einem Rohr anordnen die sich drehen, wie ein kugellager.

mfg martin
 
3gArtMi. 01 Jun. 2011, 20:52 Uhr
für das erste in ein 0-Objekt packen
für das zweite würd ich Aray-Ojekt nehmen

Gruß
 
mehoumyDo. 02 Jun. 2011, 18:58 Uhr
hi,
ja das mit dem null objekt etc hab ich noch nicht ganz raus! ich hab bis jetzt immer "I" gedrückt und dann rotation ausgewählt.

wie machts man sonnst hast du evtl noch ein kleines tuturial evtl auf deutsch um mir weiterzuhelfen.. thx

martin
 
3gArtDo. 02 Jun. 2011, 19:25 Uhr
oh , sorry , hab gar nicht gesehn , das es Blender Forum ist ... bin C4D user
 
LetoAtrellDo. 02 Jun. 2011, 23:14 Uhr
Hallo,

meine Überschrift sagts schon.
ich möchte zwei Würfel animieren. Sie sollen sich um die eigene Achse drehen und dazu noch um deren gemeinsame Achse in die andere Richtung fliegen.


Neben Object Mode kannst du 2 Felder weiter (rechts) den Pivot-Point einstellen ... wenn du die Würfel einzeln drehen willst, wähl einfach den jeweiligen aus und rotiere ihn mit R und dann der entpsrechenden Achse. Wenn du mehrere um die gemeinsame Achse drehen willst dann wähle beide aus, stell den Pivot Point auf "Median Point" und rotiere dann.


und als bonus kann mir evtl jemand sagen wie ich objekte rotationssymetrich ausrichte in einem bestimmten Radius.
soll heißen ich will 6 Walzen in einem Rohr anordnen die sich drehen, wie ein kugellager.

mfg martin


Hier stellst du denn Pivot Point auf "Individual Origins" wählst alle Objekte aus und rotierst dann.

Hoffe es hilft!

Leto
 
mehoumyMo. 20 Jun. 2011, 15:14 Uhr
ja, soweit bin ich jetzt auch schon.
aber es will einfach nicht klappen
entweder rotiert er nur um gemeinsame Achse oder nur um eigene Achse..
aber es soll so animiert werden!

welche Keyframes benutzen und in welcher reinhenfolge die Objekte rotieren lassen.


 
 

 


 
 
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