Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Texturen - Layer

Texturen - Layer

19.06.2010 09:55
 
High-EnderSa. 19 Jun. 2010, 09:55 Uhr
Guten Morgen 3D-Ringler,

ich suche schon den ganzen Morgen Tutorials zum Texturen erstellen in Photoshop. Hatte mal vor Ewigkeiten welche gefunden. Ging darum wie man aus Texturen (zb von CGTEXTURES) ordentliche Texturen erstellt. Dort wurde gezeigt wie man zb aus einer Metalltextur nur den Rost rausfiltern kann um diesen dann auf eine andere Textur zu legen. Kann ich jetzt nicht so gut erklären, aber habt ihr da vielleicht irgendwelche Links.

Wäre sehr dankbar. Hänge gerade fest bei den Texturen für meine Lagerhalle:

http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?log=1&img=251

Grüße aus Berlin
 
steffenSa. 19 Jun. 2010, 10:45 Uhr
um Rost aus einer Textur zu bekommen genügt nicht selten, die Ebene auf "Ineinanderkopieren" zu setzen....

schau dir auch das mal an:

http://forums.cgsociety.org/showthread.php?t=373024
 
High-EnderSa. 19 Jun. 2010, 10:56 Uhr
Danke für den Link, kannte ich leider schon. Ja sowie du das meinst mach ich es ja. Also Layer rüberkopieren dann "multiply" oder "lighten" usw. Dann Ränder radieren und so. Ich will aber bestimmte Sektionen von einer Textur zu 100% "ausschneiden". Ich such mal weiter. Danke nochmal.

Hier ist meine Textur. Besteht aus viele Layern so wie du es beschrieben hast.


Grüße
 
 
steffenSa. 19 Jun. 2010, 11:10 Uhr
benutze doch einfach masken?

irgendwie verstehe ich nicht genau wo dein problem liegt?
 
High-EnderSa. 19 Jun. 2010, 11:18 Uhr
Hmm das bringt mich weiter suche jetzt mal nach "Maskentutorials". Sowas meinte ich aber smile
Dank dir. Bin halt kein Photoshop Profi. Habe noch nie mit Masken gearbeitet. Hätte ich auch irgendwie selbst drauf kommen können xD

Grüße
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006