Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Objekte bemalen in 3Ds Max

Objekte bemalen in 3Ds Max

14.05.2011 15:29
 
GastSa. 14 Mai. 2011, 15:29 Uhr
Guten Tag

ich habe heute einen Kampfjet modelliert und habe sehr große Schwierichkeiten den zu texturieren

Gibt es in 3ds max die möglichkeit die Objekte zu bemalen?? also sozusagen man hat einen Pinsel und man malt damit einfach aufs Objekt rauf ohne die UVW Koordinaten zuweisen zu müssen

MFG djleitno
 
AngborSa. 14 Mai. 2011, 16:11 Uhr
In 3ds nicht aber mit Bodypaint. Um saubere UVs wirst du aber nicht herum kommen.
 
GastSa. 14 Mai. 2011, 16:26 Uhr
Hmmm
Ich hab jetzt schon ca. 3 Stunden herum probiert die UVs zu machen aber des bekomm ich bei dem flugzeug ned hin weil sooo viele ecken und kanten sind.

Wie geht man da am besten vor?? ich hab schon soo viel versucht
 
TilesSa. 14 Mai. 2011, 18:37 Uhr
Das saubere Filetieren eines UV`s ist Übungssache. Mit nem Flugzeug würde ich damit vieleicht nicht grade anfangen.

Dann ist es noch eine Sache der Tools. Ich kenne die Möglichkeiten in Max nicht. Habe aber schon mehrfach mitbekommen dass fürs Unwrappen gern auf andere Apps ausgewichen wird. Blender zum Beispiel hat recht gute Unwrap Tools, und kostet nichts.
 
jonSo. 15 Mai. 2011, 01:31 Uhr
was für eine Max Version hast du? In max kann man auch direkt auf Objects painten!!
Ob das so gut ist wie z.B. in Bodypaint sei mal dahingestellt. Kommt drauf an was du alles für Tools brauchst.
 
GastSo. 15 Mai. 2011, 02:48 Uhr
also ich hab 3ds max 2012 und ich hab auch schon was gesehen mit dem man auch aufs objekt malen kann. alerdings müssen da trotzdem die UVs passen weil sonst sieht es voll komisch aus

aber des ist einfach so doof die UVs zuzuweisen da ich da einen turbosmooth drauf habe

ich hab auch mal was gehort das es ein pugin oder sowas geben soll das automatisch die UVs zuweist
da stand das das sich an ein Raster orientiert und iwie die UVs so berechnet das das raster genau so auf dem objekt ist wie es gehört. also so das wenn man sich das als schachbrettmuster vorstellt, jedes kästchen seine form behält.

hat wer von euch sowas schonmal gesehen?? ich hab leider keinen plan mehr wo ich das gelesen habe
 
RibisSo. 15 Mai. 2011, 03:40 Uhr
Ich denke du suchst das...

-hau auf dein Objekt den Unwarap UVW modi
-dort alle Faces auswählen
-open UV Editor
-auf Mapping / Normal Mapping

ansonsten: http://area.autodesk.com/gdc2011/uvw?KeepThis=true&TB_iframe=true&height=520&width=840

-----------

immer erst Unwarpn und dann Turbo smooth anwenden
 
jonSo. 15 Mai. 2011, 18:23 Uhr
doof is da nichts! du brauchst eben Uv´s um dein objekt zu bemalen. Die UV´s sind letztendlich deine map, auf der nachher deine Textur liegt. Deswegen gehts nicht ohne! Object painten ohne uv´s is im Gespräch und es gibt glaub ich auch schon die eine oder andere Software aber wenn ich dir ein Tipp geben darf, dann schau dir das mal genau an mit dem unwrappen. Das sind basics und da würd ich mich nicht drum herum schleichen. Das wirst du an jeder Ecke brauchen und das sollte irgendwann auch leicht von der Hand gehn! Bin selbst kein Held im unwrappen aber es ist kein Hexenwerk auch am Anfang schnell vernünftige Ergebnisse zu erzielen. lg
 
GastSo. 15 Mai. 2011, 18:55 Uhr
ja ich hab eigentlich schon viel gemacht damit aber eben nur Häuser die waren nich so schwer aber jetzt mit dem flugzeug naja ich werds nochmal versuchen
 
DanielAKDo. 19 Mai. 2011, 22:25 Uhr

Es ist wie Jon sagt: UV Koordinaten sind das A und O des Texturierens bzw. Paintens für eine Modelsurface. Darüberhinaus: Damit ein Polypaint wie in ZBrush funktionieren kann, muß das Model ausreichend Polys haben, weil faktisch die Polys Farben zugewiesen bekommen. Ist der Detailgrad nicht hoch genug, kommst Du niemals an den Detailgrad einer sagen wir 4k Texture Map ran. Polypaint ist also eher etwas zum Vorzeichnen, bzw. für spätere direkte Texturepainting eine Unterstützung (mehr oder weniger; jedenfalls ist es das bei mir). UVs wirst Du immer brauchen - und wenn Du Dich in die verschiedenen Projektionsmethoden eingearbeitet hast, geht Dir das sogar leicht und relativ schnell von der Hand. Insofern: Hau rein - es kann nur helfen.

Grüße
Daniel
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006