Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > How to? Tuch mit Objekten füllen?

How to? Tuch mit Objekten füllen?

06.05.2011 11:18
 
HysteriaFr. 06 Mai. 2011, 11:18 Uhr
Hi Leute,

Bin nach langer Zeit wieder mal aktiv am Ring unterwegs und hätte gleich mal eine Frage.
Folgende Problemstellung: Eine Flache Ebene, z.B. ein Tuch, soll nach und nach mit Objekten die von oben reinfallen gefüllt werden. Nach einer Gewissen Zeit soll das Tuch wieder in seine plane Ursprungsform zurückschnellen und damit die gesammelten Objekte wieder nach oben schleudern. Quasi ein Trampolin, nur mit manueller "Steuerung".
Meine Überlegeung dazu wäre gewesen mit einem Soft Body Tuch zu arbeiten, das Ergebnis ist bis jetzt jedoch noch nicht wirklich zufriedenstellend.

Hätte jemand Ideen wie man die Sache am besten angehend könnte? Bis jetzt hab ich mit den Dynamics nicht allzuviel Erfahrung.

Aja ich arbeite mit R12.

Cheers und danke schon mal smile
 
GastFr. 06 Mai. 2011, 18:43 Uhr
Ich kenne mich zwar mit R12 noch nicht so gut aus, aber wenn du Mograph hast wäre das glaube ich die beste Lösung.

Gruß
 
BertoneSa. 07 Mai. 2011, 21:07 Uhr
hast ein cloth tool in c4d? dann wäre wohl cloth zusammen mit einer rigid body konfiguration das mittel der wahl. gegenstände als aktive rigid bodies mit masse usw. fallen ins tuch, deformieren entsprechend masse und anfangsgeschwindigkeit/startimpuls; entspannung/rückschnellen vermittelt neuerlichen impuls auf die rigid bodies.
oder als cloth/particle kombination mit collision volume für die partikel und geometrie instances aif den partikeln.
 
LoqySo. 08 Mai. 2011, 00:45 Uhr
Ich denke so wie ich das verstanden habe wird das schon etwas komplizierter, da das Tuch seine "Spannfähigkeit" im laufe der Animation verändern muss.

Ich würde das ganze auch erstmal mit Cloth beginnen. (Damit sollte ja der erste Teil (das Fallen der Gegenstände ins Tuch) geschafft sein)

Dann kann man schaun ob man per Expresso oder so die "Dehnfähigkeit" animieren kann.

-----------
Alternativ:
Hab länger nichtsmehr mit C4D gemacht. Aber gab es nicht so "Gravity-Objekte" ?
Ich könnte mir gut vorstellen das du da für den zweiten Teil eins reinbaust welches die Objekte (und das Tuch) nach oben drückt. Also eine Gravitation nach oben. Das sollte, hoffe ich, sowohl die Objekte als auch das Tuch beeinflussen.
 
HysteriaSo. 08 Mai. 2011, 20:43 Uhr
Danke für die Antworten und Vorschlägesmile
Mit Cloth hab ichs versucht, jedoch ohne wirklich zufriedenstellendes Ergebnis. Bin derzeit bei meiner ersten "Vermutung" Soft Bodies und Rigid Bodies geblieben und auch wenns nicht zu 100% flutscht... mit ein bissl tweaken komm ich schon recht nah ran. Das hochschleudern und funktioniert dank Animation der Paramter im SB Tag ersatunlich gut...
Mittlerweile hat sich herausgestellt dass der "Füllvorgang" nur in 2d dargestellt werden soll, ich das ganze als als Alpha in After Effects schmeisse. Scheint mir aber immer noch die bessere Lösung zu sein als das ganze per Hand in AE zu animieren. Lediglich die "Linie" die sich nach unten biegt werd ich wohl in AE machen müssen, die verwendete plane in C4D eignet sich dazu wohl nicht.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006