Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Prametrisches Objekt in Blender ändern

Prametrisches Objekt in Blender ändern

15.04.2011 13:09
 
HalvarFr. 15 Apr. 2011, 13:09 Uhr
Hallo Gemeinde,

ich habe gestern mal wieder ein wenig Zeit mit Blender verbringen können. Dabei ist mir aufgefallen, dass man direkt nach der Erstellung eines "parametrischen" Objektes (die heißen da nicht so), z.B. des Landschaftsobjektes, Einstellungen per Parameter vornehmen kann. Sobald ich aber eine abweichende Aktion in Blender vornehme, z.B. einfach ein anderes Objekt anwähle oder es verschiebe, steht mir diese Einstellungen nicht mehr zur Verfügung.

Wie kann ich das nachträglich ändern, natürlich ohne das Mesh selbst anzupacken? Oder erlaubt mir Blender das gar nicht, weil die nicht zwischen parametrischen und "normalen" Objekten unterscheiden?

Die Optionen zur Einstellung des Objektes tauchen links neben dem 3D-View auf, direkt unterhalb derer, wo man z.B. das Shading zwischen "smooth" und "flat" wählen kann. Ich habe einen Screenshot aus dem Netz angehängt.
 
 
TilesFr. 15 Apr. 2011, 18:39 Uhr
Diese Einstellungen sind wohl die Voreinstellungen vor der Bearbeitung. Sobald du das Objekt bearbeitest, indem du zum Beispiel in den Edit Mode gehst gehen diese Voreinstellungen natürlich verloren. Blender kann ja nicht wissen was genau du nun bearbeitet hast. Eine erneute Bearbeitung der Voreinstellungen macht somit schlicht keinen Sinn mehr. Das wäre wie Kaffee einschenken, Milch reingiessen, und jetzt willst du aber nen anderen Kaffee.

Um deine Frage zu beantworten, geht nicht. Wenn das Objekt mal bearbeitet ist sind diese Voreinstellungen wech. Sorry dass ich keine besseren Nachrichten habe smile
 
AngborFr. 15 Apr. 2011, 19:25 Uhr
Sollten die Parameter von Objekten jetzt net eigentlich Rechts in der Leiste sein?
 
TilesFr. 15 Apr. 2011, 19:34 Uhr
Keine Ahnung, ich model eh nich in Blender
 
HalvarFr. 15 Apr. 2011, 21:17 Uhr
Blender kann ja nicht wissen was genau du nun bearbeitet hast.

Selbstverständlich könnte es das. Andere Programme können es auch. In Cinema haste explizit parametrische Grundobjekte, die nur beschränkt bearbeitbar sind. Die muss man sogar selbst als editierbares Mesh kennzeichen, also umwandeln. Wünche ich mir für Blender auch.
 
stoNeFr. 15 Apr. 2011, 23:34 Uhr
das gibt es in blender leider nicht
wie Tiles schon erwähnte, sind das nur voreinstellungen die man nach einer anderen aktion nicht mehr ändern kann

das kleine fenster ist das "Operators"-panel
dort werden alle einstellungen diverser werkzeuge angezeigt
diese einstellungen kann man auch mit einem druck auf [F6] ändern (nur direkt nach einer aktion)

sollte das operators-panel mal verschwunden sein, dann erscheint in der rechten unteren ecke des 3d-view ein kleines (+)
damit lässt es sich wieder einblenden, allerdins nur, wenn auch das tool-panel [t] sichtbar ist
 
HalvarFr. 15 Apr. 2011, 23:58 Uhr
Danke für die Hinweise, Stolle.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006