Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Problem bei Unterteilung der Geometrie

Problem bei Unterteilung der Geometrie

11.04.2011 08:53
 
HDMo. 11 Apr. 2011, 08:53 Uhr
Moin zusammen,
sorry für die etwas sperrige Überschrift, es ist noch ein bisschen früh für mein Hirn.

Gibt es ein Tool oder Plug-In das bei Versuch die Geometrie eines Objekts partiell zu erhöhen nicht so ein Chaos veranstaltet wie das Bevel-Werkzeug?

Im Anhang sind drei Beispiele







Von Links nach rechts:

1. Point-Bevel, manuell angepasst und dann Kantenschnitte angelegt.
Mindestens 3 Arbeitsschritte. Problem beim Shading wegen ungleichmässiger Unterteilung.

2. Kantenbevel - unbrauchbar, hinterlässt eine Riesensauerei und eine Menge Arbeit um die Quads wiederherzustellen


3. Manuelle Kantenteilung um gleichmässige Unterteilung zu gewährleisten und dann manuelle Kantenschnitte.

Gibts das eigentlich auch in einfach UND sauber?

PS: Die Thumbs sind grausig vermatscht.
Anklicken für mehr Details.
 
mp5gosuMo. 11 Apr. 2011, 13:07 Uhr
Die dritte Variante funktioniert doch?
3D Modelling heißt nicht umsonst so.
 
HDMo. 11 Apr. 2011, 13:50 Uhr
Die dritte Variante funktioniert doch?
3D Modelling heißt nicht umsonst so.


Ja klar funktioniert die, aber deswegen darf man doch mal einen Anflug von Faulheit haben!
Es ist schliesslich Frühling!

Ausserdem gibt es PlugIns die ganze Alienstädte mit Aliens im Fenster erstellen, die Alienunterwäsche aufhängen und dabei sechs mal pro Minute die Schuppenfarbe wechseln.

Da müsste meine Idee doch ein Spaziergang sein!

Oder?
 
mp5gosuMo. 11 Apr. 2011, 14:19 Uhr
Nein. Es gibt nicht umsonst ganze Doktorarbeiten über Topologien, Edgeflow usw...
Und es ist ne Kugel... ich meine.... ne KUGEL!
 
HDMo. 11 Apr. 2011, 14:28 Uhr
Nein. Es gibt nicht umsonst ganze Doktorarbeiten über Topologien, Edgeflow usw...
Und es ist ne Kugel... ich meine.... ne KUGEL!


Jaja, Doktorarbeiten sind ja heute auch nicht mehr das was sie mal waren, und die Kugel war halt nur mal schnell fürs erklären.

So ein Plugin würde den Edgeflow ja nicht unwichtiger machen, nur eben simpler realiserbar...
 
mp5gosuMo. 11 Apr. 2011, 14:44 Uhr
Der Witz daran ist, dass es nicht immer simpel sein kann. Woher soll beispielsweise ein Plugin wissen, wie Du Dir das Mesh vorstellst?
 
HDMo. 11 Apr. 2011, 16:13 Uhr
Woher soll beispielsweise ein Plugin wissen, wie Du Dir das Mesh vorstellst?


Mal ernsthaft, ich hab wirklich keine Ahnung.

Aber im Grunde könnte man versuchen z.B. bei einem "crease" im Mesh mindestens drei Verbindungsarten anzubieten die gängigen Arbeitsweisen entsprechen.

z.B.:

• N-Gon für planare Flächen

• Quad mit angegliederter Raute für partielle Geometrieverfeinerung

• Quad mit Diamant für im Loop gleichbeibende Geometrie

Da gibt es bestimmt noch andere, aber das ist jetzt das was mein Spatzenhirn so ausspuckt.
Viel detaillierter kann ich das gar nicht beschreiben, weil mir dafür schlicht das Fundament fehlt.

Das war auch nur eine Frage aus der Laune heraus.
Bis jetzt macht ein simpler Bevel ja auch "irgendwas", dann sollte das doch eigentlich auch kontrollierter möglich sein, oder nicht?
 
HerbieSa. 21 Mai. 2011, 17:11 Uhr
Unterteilen? (Polygone bearbeiten-Modus)
 
AngborSo. 22 Mai. 2011, 12:42 Uhr
Hast du mal Knife im Modus Pfad versucht? Musst zwar trotzdem noch bisschen von Hand cleanen aber das ist relativ schmerzfrei.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006