Adobe hat für alle Substance 3D-Abonnenten mit einem Collection- oder Texturing-Plan einen unbegrenzten Zugriff auf seine Substance 3D Assets-Bibliothek eingeführt. Diese Änderung ermöglicht Benutzern den Zugriff auf die komplette Bibliothek mit fast 20.000 professionellen Materialien, Modellen und Beleuchtungsumgebungen ohne Punktebeschränkungen.
Die Bibliothek wurde 2016 ursprünglich als Substance Source eingeführt und hat sich zu einer wichtigen Ressource für 3D-Entwickler in allen Branchen entwickelt.
Die Substance 3D Assets-Bibliothek umfasst über 13.000 Materialien. Unterteilt in Surfaces, Decals und Atlas. Sie entsprechen den PBR-Standards und gewährleisten die Kompatibilität mit verschiedenen Rendering-Engines. Sie sind in den Formaten .sbsar und .sbs verfügbar, und ermöglichen sowohl die sofortige Verwendung als auch eine umfassende Anpassung innerhalb von Substance 3D Designer. Die Sammlung umfasst außerdem mehr als 6.000 produktionsreife 3D-Modelle in den Formaten .fbx und .glb, jedes mit professionell entpackten UVs und optimierter Polygonzahl.
Darüber hinaus bietet die Bibliothek parametrische 3D-HDR-Beleuchtungsressourcen, die Kontrolle über einzelne Lichtquellen, Temperatur, Intensität und Farbe bieten. Im Gegensatz zu herkömmlichen HDRI-Umgebungen ermöglichen diese Ressourcen Echtzeitanpassungen innerhalb einer einzigen Datei, was den Einrichtungsprozess der Beleuchtung vereinfacht.
Abonnenten können über das Substance 3D Assets-Webportal oder direkt in Adobe Substance 3D Painter auf die vollständige Bibliothek zugreifen.
https://blog.adobe.com/en/publish/2025/01/29/introducing-unmetered-access-to-substance-3d-assets