Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Palax ist zurück - und hat gleich ein paar Fragen :-)

Palax ist zurück - und hat gleich ein paar Fragen :-)

31.01.2025 17:50
 
PalaxFr. 31 Jan. 2025, 17:50 Uhr
Hallo zusammen,

auf Grund von ein paar gesundheitlichen Themen konnte ich mich leider eine längere Zeit nicht mehr meinen kleinem Projekt widmen. Aber jetzt ist soweit alles wieder io. und ich bin wieder dabei :-). Also dachte ich mir, ich lade mir einmal das neue Update von C4D herunter. Das Problem, welches ich nun habe ist, dass meine Materialdateien aus der alten Version in der neuen nicht angezeigt werden. Ein Teil davon bleibt einfach schwarz, was ja letztendlich auf den Verknüpfungsverlust hinweist. Ich habe versucht, dass über den RedShift Asst-Manager zu lösen, wie im Anhang aussieht.

In der Theorie müsste ich ja nun die alten Materialdateien den neuen Pfaden zuweisen. Die Frage ist nur, wo finde ich die neuen Dateien?

Viele Grüße
Peter
 
 
TilesFr. 31 Jan. 2025, 20:16 Uhr
Huhu,

Es freut mich dass es dir wieder besser geht. Krank sein ist doof smile

Ich habe leider immer noch keine Ahnung von Cine. Aber hast du mal dein Dateisystem nach c4dmat Dateien durchsucht? ChatGPT murmelt auch was von lib4d ...

LG Tiles
 
KullerkeksSo. 02 Feb. 2025, 16:29 Uhr
Willkommen zurück!
Da muss ich Tiles zustimmen, krank sein ist doof. Alles Gute!

Um zu wissen, wo deine Texturen hin verschwunden sind, müsste man wissen, wo sie herkamen. Hast du die Materialien selbst erstellt, stammen sie aus dem Asset Browser, sind sie gekauft? Irgendwo auf deine Platte müssen sie ja liegen, sonst hätten sie bisher nicht funktioniert.

Hast du die alte Version von C4D noch? Ich habe immer Kopien alter Versionen installiert, falls mal etwas nicht so will, wie es soll.
Wenn es mit einer alten Version funktioniert, kannst du per "Save Project With Assets" alle Texturen in einem neuen Projekt-Verzeichnis speichern. Die so gespeicherte Version deines Projekts sollte problemlos auch von neuen C4D-Versionen geladen werden.

Der Keks

P.S.
Ich bevorzuge den Project Asset Inspector gegenüber dem RS Asset Manager.
 
PalaxDo. 06 Feb. 2025, 07:21 Uhr
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten und Wünsche smile.

Verwendet habe ich zu 90% die Materialen aus dem Asset-Browser. Und die fehlen halt komischer Weise auch.

Leider habe ich die alten Versionen von C4D nicht mehr, da ich sie auf Grund fehlenden Speichers löschen musste. Das Speicherproblem hat sich nun allerdings erledigt, da ich mir vor kurzem eine 4TB Platte habe einbauen lassen. Kann man sich denn bei Maxon die alten Versionen irgendwo herunterladen? Dann würde ich es einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße
Peter
 
KullerkeksDo. 06 Feb. 2025, 12:51 Uhr
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten und Wünsche smile.

Verwendet habe ich zu 90% die Materialen aus dem Asset-Browser. Und die fehlen halt komischer Weise auch.

Leider habe ich die alten Versionen von C4D nicht mehr, da ich sie auf Grund fehlenden Speichers löschen musste. Das Speicherproblem hat sich nun allerdings erledigt, da ich mir vor kurzem eine 4TB Platte habe einbauen lassen. Kann man sich denn bei Maxon die alten Versionen irgendwo herunterladen? Dann würde ich es einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße
Peter


Die Installer von R25, R26, 2023, 2024 und 2025 findest du hier:
https://www.maxon.net/en/downloads

Du kannst alte Versionen parallel zur aktuellen installieren, sie müssen nur in separaten Verzeichnissen liegen. C4D legt auch für jede Version ein eigenes Nutzerverzeichnuis an.

Warum Texturen aus dem Asset-Browser nicht in neuen Versionen funktionieren, ist mir unklar. Aus welcher alten Version stammen sie denn? Ich hab erst zum Jahreswechsel einen neuen Computer eingerichtet und die alten Dateien, die ich auf der mitinstallierten alten Platte liegen habe, funktionieren fast alle fehlerfrei (und nur dann nicht, wenn ich absolute Pfade zu nicht mehr existierenden Speicherorten verwendet habe).
Seltsam, aber das kriegen wir noch raus!

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006