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3D Forum > Boolean mit komplexen strukturen

Boolean mit komplexen strukturen

30.01.2025 17:58
 
LandschaftslenzMo. 03 Feb. 2025, 22:24 Uhr
@tiles deine Idee macht bei mir leider sehr viel aufwand wenn ich das SW Bild (das ohne den Stufen) displace und dann die Weißen Faces entferne dann dauert aasewig weil ich durch auswählen nie alle faces auswählen kann. da bin ich mit dem Boolen tatsächlich schneller. zu dem weiß ich nicht wie man an der extrahierten Fläche anschließend die Faces unten hinzufügt um ein Volumen zu erzeugen

ich habe hier mal wieder meine Methode angewendet allerdings mit zwei Planes
 
LandschaftslenzMo. 03 Feb. 2025, 22:28 Uhr
So ungefähr?


Nein leider nicht es soll das selbe Ergebnis wie in der bereits hochgeladenen STL Datei rauskommen

Tiles kannst du bitte mal deine Methode als fertige STL Datei oder Blend hochladen
 
TilesDi. 04 Feb. 2025, 12:29 Uhr
Schlechtes Timing. Mir macht meine Arthrose zu schaffen. Kann kaum greifen. Ich schau mal dass ich heute abend noch mal hinlange ...
 
TilesDi. 04 Feb. 2025, 17:57 Uhr
und dann die Weißen Faces entferne dann dauert aasewig weil ich durch auswählen nie alle faces auswählen kann.


Das hatte ich schon gezeigt. Du musst einfach in eine Seitenansicht. Den Wireframe Modus einstellen, und dann kannst du die Faces einfach mit Rectangle auswählen. Da dürfte gar nichts lang dauern. Ausser du hast das Mesh so aufgepumpt dass deine Framerate auf Null absackt ^^

 
TilesDi. 04 Feb. 2025, 18:28 Uhr
Mein Ergebnis sieht nicht viel anders aus als deins. Ganz ohne Boolen und viel sauberer.

Was hier ein wenig schwierig ist ist dass das Bild kein Quadrat ist. Und wenn wir dann dieses Rechteck aufs Quadrat displacen dann gibts Vertices die irgendwo in der Mitte hängen. Aber ansonsten ...

Ich mach mal morgen ein kleines Video wenn ich Zeit finde.

 
 
TilesDi. 04 Feb. 2025, 21:08 Uhr
Gleich getan ist Zeit gespart.

Für anhängen war es zu gross. Und auf Youtube habe ich gerade keinen Channel für sowas. Also hoste ich das eben selber in unserer Bforartists Cloud.

Ich kann nicht sagen wie lange ich das Video online lassen kann. Die Bforartists Cloud wird irgendwann in den nächsten Wochen oder Monaten umziehen. Das Video ist allerdings auch nichts was man dringend für die Nachwelt erhalten müsste ^^

https://cloud.bforartists.de/index.php/s/5Sfi659KDRMdXmK
 
LandschaftslenzMi. 05 Feb. 2025, 19:16 Uhr
Hallo Tiles
Ich hoffe deine Arthrose ist besser geworden.

Vielen Dank für das Video!

Allerdings ist genau das was ich meinte immer noch das problem. In meiner Stl siehst du das die Oberfläche nicht eben ist und alles nicht gleich hoch ist. Das liegt daran, dass dort die depthmap für das displacen genutzt wurde.
Das könnte jetzt auch leicht gehen wenn ich auf deine finale struktur die Depthmap displacen kann. Geht das so leicht?
VG Max
 
TilesMi. 05 Feb. 2025, 21:06 Uhr
Ich hab eigentlich gesehen dass das alles gleich hoch war ^^

Klar, sollte funktionieren. Den Step würde ich dann allerdings vor dem extruden einbauen.
 
LandschaftslenzDo. 06 Feb. 2025, 08:25 Uhr
Ich habe es gestern noch hinbekommen.
Das geht jetzt wirklich viel flüssiger und schneller als vorher. Danke dir!
 
TilesDo. 06 Feb. 2025, 08:50 Uhr
Gern smile

Sorry für die lange Leitung ... Ah und noch was. Mit dem Grid Objekt kannst du natürlich auch deine 1024 x768 vom Bild eingeben. Das muss dann nicht square sein. Dann hast du tatsächlich einen Pixel pro Face.
 
 

 


 
 
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