Hallöchen zusammen,
vor einiger Zeit hat mich die Geschichte der Ballade
Herr Mannelig so beeinflusst und bewogen, daraus eine kleine Nacherzählung zu kreieren, und ich habe beschlossen, den Prozess hier ein wenig zu dokumentieren.
Musikalisch unterstützend kennen viele spätestens seit Gothic (dem Spiel) die Version von
In Extremo; besonders empfehlen würde ich aber
Gamarnas Version. Das Lied ist auch heute noch bekannt, und wird von Kindern im Norden häufig in einer schnelleren Variante mit witzelndem Charakter gesungen wird.
Das Projekt selber hab ich mit einer Skizze auf Papier gestartet; vor einigen Wochen habe ich den frei verfügbaren
Draw A Box-Zeichenkurs angefangen und bisher hauptsächlich möglichst gerade Linien gezogen. Teil des Studiums sind aber auch 50% freies Rumkritzeln, auch bzw. besonders mit Dingen, die einen maßlos überfordern.
Das war hierdefinitiv der Fall! Zusätzlich gabs aber auch die erste grobe Idee und Schablone für ein erstes Blockout.
Am Besten schnell weiter zum Blockout und den ersten kleinen Anpassungen, bspw. Form des Turmes.
Dann konnte ich, trotz noch unfertigem Blockout, nicht widerstehen und hab schon erste Assets aus der Bibliothek eingebaut.
Die Stufenlösung zum Turm ist eine Geometry Node aus dem BagAPie Geopack, die ich später ersetze, und der Boden kommt aus Quixel Mixer, das ich aktuell wieder etwas ausprobiere.
Aktuell bin ich dabei, das Blender Human Base Mesh in die Hauptfigur zu bergtrollifizieren, und nebenbei werde ich die Szene hinsichtlich Komposition und der größeren Elemente etwas in meine Richtung bringen.
Ich freue mich auf eure Interpretationen oder Kontakte zu der Geschichte oder den Musikstücken, und besonders später im Prozess freue ich mich natürlich auch sehr über Kritik und Feedback.
Beste Grüße und habt einen schönen Tag!
Flo