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3D - Herr Mannelig (kompletter Prozess)

20.12.2024 15:39
 
FloMFr. 20 Dez. 2024, 15:39 Uhr
Hallöchen zusammen,
vor einiger Zeit hat mich die Geschichte der Ballade Herr Mannelig so beeinflusst und bewogen, daraus eine kleine Nacherzählung zu kreieren, und ich habe beschlossen, den Prozess hier ein wenig zu dokumentieren.
Musikalisch unterstützend kennen viele spätestens seit Gothic (dem Spiel) die Version von In Extremo; besonders empfehlen würde ich aber Gamarnas Version. Das Lied ist auch heute noch bekannt, und wird von Kindern im Norden häufig in einer schnelleren Variante mit witzelndem Charakter gesungen wird.

Das Projekt selber hab ich mit einer Skizze auf Papier gestartet; vor einigen Wochen habe ich den frei verfügbarenDraw A Box-Zeichenkurs angefangen und bisher hauptsächlich möglichst gerade Linien gezogen. Teil des Studiums sind aber auch 50% freies Rumkritzeln, auch bzw. besonders mit Dingen, die einen maßlos überfordern.
Das war hierdefinitiv der Fall! Zusätzlich gabs aber auch die erste grobe Idee und Schablone für ein erstes Blockout.




Am Besten schnell weiter zum Blockout und den ersten kleinen Anpassungen, bspw. Form des Turmes.




Dann konnte ich, trotz noch unfertigem Blockout, nicht widerstehen und hab schon erste Assets aus der Bibliothek eingebaut.



Die Stufenlösung zum Turm ist eine Geometry Node aus dem BagAPie Geopack, die ich später ersetze, und der Boden kommt aus Quixel Mixer, das ich aktuell wieder etwas ausprobiere.




Aktuell bin ich dabei, das Blender Human Base Mesh in die Hauptfigur zu bergtrollifizieren, und nebenbei werde ich die Szene hinsichtlich Komposition und der größeren Elemente etwas in meine Richtung bringen.

Ich freue mich auf eure Interpretationen oder Kontakte zu der Geschichte oder den Musikstücken, und besonders später im Prozess freue ich mich natürlich auch sehr über Kritik und Feedback.

Beste Grüße und habt einen schönen Tag!
Flo

 
TilesFr. 20 Dez. 2024, 17:42 Uhr
Bin gespannt smile
 
FloMSo. 22 Dez. 2024, 14:38 Uhr
Die Asset-Sammlung für das Projekt ist etwas gewachsen und für die Zukunft wurde alles für den Asset Browser katalogisiert. Ein bisschen Rummel ist schon in der Szene gelandet, eben so wie eine gelinkte Kopie der Trollin, die in ihrer eigenen Datei bald weiter angepasst wird. Der Hintergrund hat minimale Anpassungen bekommen und der Turm ist in Erstellung.

Auch wenn die verfrüht inkludierten Texturen und Assets Richtung realistisch gehen, hab ich mich noch nicht auf einen bestimmten Art Style festgelegt. Vielleicht werden es auch unterschiedliche Versionen.
 
 
 

 


 
 
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