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3D Forum > Blender Rigify Bone Parenting

Blender Rigify Bone Parenting

26.07.2024 12:15
 
M3DFr. 26 Jul. 2024, 12:15 Uhr
Hallo zusammen,

kann mir jemand vielleicht sagen wie ich es schaffe dass der Bone den Oberkörper beeinflusst und nicht die Beine ?

 
 
TilesFr. 26 Jul. 2024, 12:35 Uhr
Huhu M3D,

Gar nicht, weil die Bone Hierarchie eben da abwärts zeigt. Und bei FK (das ist das was du machst, direkte Manipulation der Bones, also Forward Kinematics) eben alle Bones mitbeeinflusst werden die hierarchisch tiefer als der ausgewählte Bone stehen. Da müsstest du also die Bones Hierarchie umbauen.

Rigify bedienst du am Besten mittels IK. Inverse Kinematics. Dafür sind die IK Handler da. Die ganzen Handler Objekte die da aus dem Rig rausschauen smile

LG Tiles
 
M3DFr. 26 Jul. 2024, 15:25 Uhr
Danke für deine schneller Antwort Tiles smile
 
TilesFr. 26 Jul. 2024, 15:32 Uhr
Gern smile
 
GastFr. 26 Jul. 2024, 22:09 Uhr
Ich häng mich mal dran an das Thema mit meiner Frage - hoffe der TO hat nichts dagegen.

Ich suche ein einfaches Tool, mit dem ich fertige menschliche Charaktere (Meshs) in irgendwelche Posen bringen kann (nein, kein Sex!). Also zB einfache Gesten oder Körperhaltungen wie Sitzen, Kauern, Stehen, Zeigen usw....
Also keine Animationen usw.
Kennt jemand ein leicht zu erlernendes Tool (Addon oder was auch immer) dieser Art?

Gruß, Jole
 
TilesSa. 27 Jul. 2024, 08:24 Uhr
Dafür machst du am Besten ein neues Thema auf. Das geht hier unter.
 
M3DMo. 05 Aug. 2024, 13:24 Uhr
Tiles hättest du trotzdem n ungefähren Plan, wie ich das machen könnte ? Ich weiß halt echt nicht welche Bones ich dafür nutzen muss
 
TilesMo. 05 Aug. 2024, 21:00 Uhr
Hm. Da gibts keine Abkürzung. Der Bone sitzt so ziemlich am oberen Ende der Hierarchie. Du müsstest das Skelett also komplett neu aufbauen. Inklusive IK Handler. Wie gesagt, versuch das mit den IK Handlern hinzubekommen. Oder bau dir am Besten gleich dein eigenes Rig. Rigify hat eben seine Limits. Und es ist nicht für FK gedacht und gemacht.
 
 

 


 
 
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