Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > mein erzeugter Rauch ist nur im Solid-Modus zu sehen, sonst nirgendwo

mein erzeugter Rauch ist nur im Solid-Modus zu sehen, sonst nirgendwo

14.06.2024 18:39
 
OpaZauselFr. 14 Jun. 2024, 18:39 Uhr
Hier Hilfe erbeten zu Blender 4.1.

Ihr lieben erfahrene Helfer,
der Anfänger Opa Zausel bittet zuerst, noch nicht all zuviel bei mir vorauszusetzen.
Ich habe unter Physics – Flüssigkeit im Solid-Modus (also schwarz weiß) Rauch erzeugt und er war auch gut zu sehen und im Solid-Modus auch abspielbar.
Als alles fertig war, wollte ich nun im Rendermodus abspielen. Ergebnis, der Rauch ist weder im Vorschaumodus noch im Rendermodus zu sehen. Ich sehe nur die Hilfslinien.
Beim Bild-Rendern ähnliches. Entweder ich sehe die Fläche des Emitter oder den Würfel der Domain – ohne Rauch.
Bitte helft – woran liegt es wohl?

Viele Grüße
O.Z.
 
TilesFr. 14 Jun. 2024, 21:09 Uhr
Puh, da hat Blender doch ein paar Regler, schwer zu sagen wo genau es klemmt smile

Ich habe leider schon lang nicht mehr damit gearbeitet. Aber muss man da nicht irgendwo auch ein Material zuweisen? Oder Texturen? Ist ein Schuss ins Blaue ...

Schau doch mal ob du damit zum Ziel kommst:

LG Tiles

 
stoNeFr. 14 Jun. 2024, 23:45 Uhr
Der Rauch (die Domain) benötigt ein Volumenmaterial
Im Bild ist ein einfaches Volumenmaterial für Cycles zu sehen.
 
 
OpaZauselSo. 16 Jun. 2024, 18:36 Uhr
Danke Ihr Lieben, danke für die Hilfe

Habe lange experimentiert und bin ein Stück weiter durch das Volumenmaterial. Beim Rendern klappt es aber immer noch nicht so, wie nötig. Sobald ich rendere, ist der Rauch gerade so zu sehen, selbst bei starker Einstellung.

(2 Fehlerbilder bitte meinem Googledrive-Link zu entnehmen)
https://drive.google.com/drive/folders/1L8XybQWNLVZ2CBjeD-5IcrpxVgkexaoB?usp=drive_link


Das kann doch, wie so oft bei mir, nur noch eine Winzigkeit sein. Bitte sehr nochmal helfen!!!

Gru O.Z.
 
TilationSo. 16 Jun. 2024, 19:10 Uhr
Hi,

wie stone geschrieben hat stuert man das über den Shader. Sh Datei.
 
TilationSo. 16 Jun. 2024, 19:15 Uhr
Und nochmal mit Flamme. (Man muss beim Würfel der den Rauch mach dann Flamme auch aktivieren.

Gruß
 
OpaZauselSo. 16 Jun. 2024, 20:13 Uhr
Hallöchen, vielen Dank

jetzt habe ich es. Bei Deinem Principled Volume steht die Dichte auf 5. Weil sie bei mir auf 1. stand ging der Rauch nicht kräftiger. Gut dass es Menschen gibt, die sich auskennen. Am Anfang denkt man nicht, dass selbst der kleinste Fehler große Folgen haben kann.

nochmals Dank und Gruß
O.Z.
 
GastSo. 16 Jun. 2024, 23:30 Uhr
Am Anfang denkt man nicht, dass selbst der kleinste Fehler große Folgen haben kann.


Für Blender gilt diesbezüglich:
It's not a bug - it's a feature!
 
TilationSo. 16 Jun. 2024, 23:41 Uhr
Man kann entweder viele Funktionen oder eine einfache Bedienung haben.
 
TilesMo. 17 Jun. 2024, 08:24 Uhr
Gottseidank geht auch beides. Aber halt nicht in Blender ^^
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006