Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen. Einverstanden
Adobe hat damit begonnen, seine USD-Dateiformat-Plugins für den Datenaustausch zwischen Pixars Universal Scene Description und gängigen 3D-Dateiformaten als Open-Source-Lösung bereitzustellen. Der Quellcode ist unter einer Apache 2.0-Lizenz verfügbar.
Die Plugins – usdfbx, usdgltf, usdobj, usdply und usdstl – ermöglichen die Konvertierung von 3D-Modellen, Materialien und Animationen zwischen den Formaten USD und FBX, glTF, OBJ, PLY und STL.
Die Technologie wird von Adobe bereits in seiner eigenen Software eingesetzt und steht nun auch anderen Entwicklern zur Integration in ihre eigenen Anwendungen zur Verfügung.
Binaries gibt es leider keine. Die USD-Dateiformat-Plugins von Adobe können aber unter Windows, Linux und macOS aus dem Quellcode kompiliert werden. Bauanweisungen und eine Liste der Abhängigkeiten findet man im GitHub-Repository von Adobe.