Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > XYZ Stimmen im Spiel nicht

XYZ Stimmen im Spiel nicht

04.03.2024 02:02
 
DukeaufDuneMo. 04 Mär. 2024, 02:02 Uhr
hallo

Habe Figuren für Spiel
Exportire wie sonst auch alle Axen auf 0,0,0 der Welt.
Aber irgend wie sind die Figuren im Spiel ganz wo anders.
Irgend wie sind die nicht alle An der gleiche Falschen stelle, sondern jede an einer anderen Selle. Im umkreis von 2m. Was die Sache noch Kurioser mach.

Hatte das zwar schon mal vor Jahren endliches Problem. habe da einfach das Model Neu gemacht.
Aber jetzt habe ich 13 Modell und alle haben die Macke

Hatte damals schon vermute das es noch eine Unsichtbare Axe zu geben Scheint.
Die jetzt wohl irgend wie mit Skin Modi verschoben habe möglicherweise.
Ansonsten bin ich jetzt ratlos was das ist.

Ihr eine Idee was das sein Könnte, oder auch ne Idee wie ich das Reparier.
In 3ds Exportiren und Importiren habe ich schon Probiert hat nichts gebracht.

 
 
TilesMo. 04 Mär. 2024, 10:50 Uhr
Kommt auf den Importer des Games an. Hast du da einen Rootbone?
 
graystMo. 04 Mär. 2024, 12:50 Uhr

Hatte damals schon vermute das es noch eine Unsichtbare Axe zu geben Scheint.
Die jetzt wohl irgend wie mit Skin Modi verschoben habe möglicherweise.
Ihr eine Idee was das sein Könnte,


Also, zu Deiner Beruhigung, es gibt keine unsichtbaren Achsen. Ein paar Ideen woran es liegen könnte habe ich, aber es wäre am einfachsten, wenn ich einmal direkt in die Datei schauen könnte.
Kannst Sie gerne verpacken und mir senden, dann schaue ich einmal rein. Ich bin zuversichtlich, dass ich da eine Möglichkeit finde, wie Du das künftig fixen und vermeiden kannst.

LG
 
DukeaufDuneMo. 04 Mär. 2024, 23:32 Uhr
ich glaub du kannst doch meine 24 Max nicht auf machen oder ?

Heute Standen alle Figuren auf ein Haufen zu dem hat es heute Geklappt, kamm mir komisch vor.

Mir ist dann ein Gefallen das ich gestern ein Frem ausgewählt hatte.

Als ich die Figuren aus der Skin Modifeier raus geschnitten habe, war Ani Aufzeichnung noch an.
als ich die Figuren verschoben habe wurde das gespeichert.

Und es gibt doch ein Unsichtbaren Punkt, an dem ist die Axe geheftet, und der Punkt wiederum an die Axe.

Wen ich die Ani Aufzeichnung an habe, wird der Punkt nicht verschoben wen ich die Axe verschiebe.
Als ich dann exportiert habe, war die Axe auf 0,0,0, aber der Punkt nicht wonach sich das Spiel richtet und nicht nach der Axe.

Das währe jetzt meine Erklärung das zu wen ich das jetzt alles richtig Deute.

 
graystDi. 05 Mär. 2024, 14:03 Uhr
ich glaub du kannst doch meine 24 Max nicht auf machen oder ?


Doch. Ich arbeite zwar immer mit der "älteren" version, bis die jeweils nächste rauskommt, aber ich habe die aktuellste auch immer installiert.
 
SleepyDi. 05 Mär. 2024, 17:25 Uhr
Ich bin nicht nicht in Max unterwegs aber vielleicht mal ein paar grundlegende Informationen:

1.Deine Meshes sollten im 3D Programm immer auf dem Grid 0,0,0 stehen. (Das hast du ja glaube ich auch schon)
2.Deine Transforms sollten immer auf 0,0,0 sein.

Wenn ein Mesh vor dem Export zb XYZ: -45, 108, -16 hat, dann für dies unter umständen zu problemen. Daher sollten alle Transforms auf 0 gesetzt werdne. Ich habe keine Ahnung wie das in Max heißt. In Maya ist dass Freeze Transforms.

3.Idialerweise sollten nicht nur Meshs auf 0 sein sondern auch die Pivots sinnvoll plaziert sein. Bei einem Charakter vielleicht unten an den Füßen und nicht am Kopf oder sogar irgend wo im Raum.

Ich exportiere und animiere große Maschinen und wenn eine Gruppe dieser Maschine einen Transform drauf hat, dann verursacht dass ziemliche Probleme beim Animieren.
Tötlich sind auch so dinge wo der Pivot in unterschiedliche Richtungen ausgerichtet. Einmal ist Y Oben und einmal ist Y unten und einmal ist Y Links.
Was passiert wenn du in +Y Richtung anmieren willst, kannst du dir ja vorstellen.

Wenn man hierbei sauber arbeitet, kann man sich viele Kopfschmerzen sparen.
 
graystMi. 06 Mär. 2024, 13:42 Uhr
Wenn man hierbei sauber arbeitet, kann man sich viele Kopfschmerzen sparen.

true ❤️
 
DukeaufDuneDo. 07 Mär. 2024, 23:11 Uhr


1.Deine Meshes sollten im 3D Programm immer auf dem Grid 0,0,0 stehen. (Das hast du ja glaube ich auch schon)
2.Deine Transforms sollten immer auf 0,0,0 sein.

Wenn ein Mesh vor dem Export zb XYZ: -45, 108, -16 hat, dann für dies unter umständen zu problemen. Daher sollten alle Transforms auf 0 gesetzt werdne. Ich habe keine Ahnung wie das in Max heißt. In Maya ist dass Freeze Transforms.

3.Idialerweise sollten nicht nur Meshs auf 0 sein sondern auch die Pivots sinnvoll plaziert sein. Bei einem Charakter vielleicht unten an den Füßen und nicht am Kopf oder sogar irgend wo im Raum.

Ich exportiere und animiere große Maschinen und wenn eine Gruppe dieser Maschine einen Transform drauf hat, dann verursacht dass ziemliche Probleme beim Animieren.
Tötlich sind auch so dinge wo der Pivot in unterschiedliche Richtungen ausgerichtet. Einmal ist Y Oben und einmal ist Y unten und einmal ist Y Links.
Was passiert wenn du in +Y Richtung anmieren willst, kannst du dir ja vorstellen.

Wenn man hierbei sauber arbeitet, kann man sich viele Kopfschmerzen sparen.


Grid? = World Punkt

Also wen ich alles richtig verstehe habe ich das alles gemacht bis auf eins Key auf 0 das sollte aber eigentlich nicht aus machen wen es da nicht ein Unsichtbaren Punkt gibt.
Meshs auf 0 em ja war doch siehe Bild
Pivots Naja das ist die Axe, ist auch auf 0.

k.a. was ich bei Transforms auf 0 setzen soll.
Das einzige was ich ja jetzt weis, das ich auf Key 0 (Frame) Exportiren sollte wen du das damit meinst.
Wie ob gesagt was nicht war

ich habe Mittlerweile damit weiter Rumgespielt.
so an der Axe ist der Punkt A (Keine Ahnung wie der jetzt wirklich heist) Wen ich die Bei Transform Aufzeichnung die Axe verschiebe bleibt Punkt A wo er ist.
Da ich den nicht sehe kann ich dann nur die Axe auf World 0,0,0 ausrichte.
Da das Spiel sich aber An Punkt A Orientiert und nicht an der Axe ist das das Problem.

Reparieren kann ich das, habe ein Würfel Zwischen den Beine Gemacht wo Punkt A und Axe ja noch auf der gleich Stelle ist. Verbinde dann mit Attach den Würfel und Figur, ausgehend vom Würfel, lösche dann die Polys des Würfel.

Ja, wie gesagt der Punkt A war oder ist das Problem gewesen.





 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006