Das Ganze mit dem FBX Export Problem (mehr als ein UV geht nicht) liess mir einfach keine Ruhe. Auch wenn ich jetzt mit Blender rigge und animiere. Und so habe ich PMG eine kleine Mail geschrieben und über das Problem mit dem FBX Export berichtet. Diese Sache ist grade in Bearbeitung. Sie haben mich noch mal um ein paar Daten und ein Testobjekt gebeten. Was ich dann auch erstellt habe. Und per Mail zurückgeschickt.
In der Mail habe ich dann auch mal gefragt ob sie wüssten dass ihr OBJ Im- und Export nur halb funktioniert, und beim Export das *.mtl file fehlt? Über die Antwort lache ich mich immer noch weg. Der Spassfaktor den ich bis jetzt mit Messiah hatte ist unglaublich
As for the .obj export. Since the time the obj export was made there never was a .mtl that was part of the object geometry export. It imported and exported the object data only, and we've never even heard of a the .mtl file or have ever seen anyone mention it in 11 years. That would lead me to believe that it's either something newly added to the object, or not really part of the obi data itself, and that might be why it's doesn't exist.
Grob übersetzt lautet die Antwort: Wie? Was ist denn ein *.mtl file?
Ich habe denen jetzt mal einen Link zu den Obj File Spezifikationen zugeschickt und erklärt wozu beim obj auch noch ein mtl dabei ist. Das *.obj file ist ja für die Meshdaten zuständig, und im *.mtl File stecken die Materialeinstellungen und die zugewiesenen Texturen. Mal sehen ob wir demnächst einen sauberen Obj Im und Export in Messiah sehen
Wen die Spezifikationen mal interessieren, Martin Reddy hat sie online:
http://www.martinreddy.net/gfx/3d/OBJ.specDas mal zu Obj. Als nächstes muss ich denen wohl auch noch die FBX Spezifikationen zukommen lassen. Denn noch kommt FBX ohne Texturen in UU3d an. Wobei, FBX ist mal wirklich fies. Jedes Jahr schustern die da dran rum, und flicken noch irgendwo was dran.