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3D Forum > Spass mit Messiah (Bugs)

Spass mit Messiah (Bugs)

04.04.2011 14:06
 
TilesDi. 05 Apr. 2011, 13:08 Uhr
Ich seh schon da lauert jeder auf den anderen dass der das mal hinbekommt

Tja, ich bin jetzt endgültig am Ende der Fahnenstange angekommen. Ich habe zwar noch die Option gefunden dass wenigstens ein UV meines Meshes ankommt (Kruazideibi, wieso ist die Option Save UV Data standardmässig OFF? Und wieso ist sie auch noch halb versteckt? ) Somit hätte ich zumindest eine Pipeline für Meshes mit nur einem Material und einem UV. Aber mein Character hat vier Materialien und drei Texturen. Und meine Augen und der Hut kommen sowohl in UU3D als auch in Unity mit zerstörtem UV an. Nix zu machen.

Gemein ist, ich habe das Pipelineproblem ja im Setuptab Forum gepostet. Und da muss es eine Möglichkeit geben. Denn einer der Jungs hat mein Mesh geschnappt und es erfolgreich mit allen UV`s intakt über FBX nach Unity transferiert. Ich begreife einfach nicht wo der Fehler drinsteckt. Denn den Patch, der genau dieses Problem mit den mehreren UV`s beim FBX Export beheben soll, habe ich schon lang installiert.

Aber der Fehler muss sowieso wo anders stecken. Ich habe sein FBX File heruntergeladen und versucht es in Unity zu importieren. Und hatte wieder meine zerstörten UV`s. Womöglich sitzt der Fehler also doch vor dem PC. Aber ich weiss nicht wo ich noch hinlangen soll.

Hach ja, also doch Blender, seufz ... MAG NICH
 
TilesFr. 08 Apr. 2011, 11:26 Uhr
Das Ganze mit dem FBX Export Problem (mehr als ein UV geht nicht) liess mir einfach keine Ruhe. Auch wenn ich jetzt mit Blender rigge und animiere. Und so habe ich PMG eine kleine Mail geschrieben und über das Problem mit dem FBX Export berichtet. Diese Sache ist grade in Bearbeitung. Sie haben mich noch mal um ein paar Daten und ein Testobjekt gebeten. Was ich dann auch erstellt habe. Und per Mail zurückgeschickt.

In der Mail habe ich dann auch mal gefragt ob sie wüssten dass ihr OBJ Im- und Export nur halb funktioniert, und beim Export das *.mtl file fehlt? Über die Antwort lache ich mich immer noch weg. Der Spassfaktor den ich bis jetzt mit Messiah hatte ist unglaublich

As for the .obj export. Since the time the obj export was made there never was a .mtl that was part of the object geometry export. It imported and exported the object data only, and we've never even heard of a the .mtl file or have ever seen anyone mention it in 11 years. That would lead me to believe that it's either something newly added to the object, or not really part of the obi data itself, and that might be why it's doesn't exist.


Grob übersetzt lautet die Antwort: Wie? Was ist denn ein *.mtl file?



Ich habe denen jetzt mal einen Link zu den Obj File Spezifikationen zugeschickt und erklärt wozu beim obj auch noch ein mtl dabei ist. Das *.obj file ist ja für die Meshdaten zuständig, und im *.mtl File stecken die Materialeinstellungen und die zugewiesenen Texturen. Mal sehen ob wir demnächst einen sauberen Obj Im und Export in Messiah sehen smile

Wen die Spezifikationen mal interessieren, Martin Reddy hat sie online: http://www.martinreddy.net/gfx/3d/OBJ.spec

Das mal zu Obj. Als nächstes muss ich denen wohl auch noch die FBX Spezifikationen zukommen lassen. Denn noch kommt FBX ohne Texturen in UU3d an. Wobei, FBX ist mal wirklich fies. Jedes Jahr schustern die da dran rum, und flicken noch irgendwo was dran.
 
 

 


 
 
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