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3D Forum > Spass mit Messiah (Bugs)

Spass mit Messiah (Bugs)

04.04.2011 14:06
 
TilesMo. 04 Apr. 2011, 14:06 Uhr
Eigentlich wollte ich mich mindestens so weit reinarbeiten dass ich ein kleines deutsches Einsteiger - Tutorial zu Messiah machen kann. Aber das Ding lässt mich einfach nicht. Am Besten lässt sich diese "Profisoftware" bis jetzt wohl am Besten als Can of Worms bezeichnen. So Spässe wie bei N-Gons rendert die Textur mal eben nicht, oder dieses elende Geflackere der Anzeige habe ich jedenfalls schon durch. Und ich bin noch nicht mal bei der Animation angekommen, sondern versuche grade krampfhaft nur mal eine funktionierende Pipeline zu finden. Ohne viel Glück.

Los ging es mal mit OBJ. Das ist mit eins der simpelsten 3D Formate überhaupt. Da kenne sogar ich mich einigermassen drin aus. Nicht so die Leute von PMG. Wenn man importiert kommt ein untexturiertes Mesh an. Man muss also die Textur händisch zuweisen. Knapp verloren hat man wenn das Mesh mehr als einen UV hat. Da macht Messiah dann mal eben über das ganze Mesh eins der Standardmappingverfahren wie Planar. UV zerschossen.

Auch schön ist der OBJ Export. Auch wenn man ihn eigentlich nie braucht. Im Textureverticesbereich wird mal eben jedem einzelnen Face ein eigenes Mapping verpasst. Und es wird auch nur das *.obj File geschrieben. Wer braucht schon das *.mtl File. Da stehen eh nur die Texturen und Shadersettings drin. Unnützes Zeug. Weg damit

Mit 3DS sieht es nicht arg anders aus. Zumindest mit den Dingern die ich mit trueSpace schreiben kann. Und DXF crashte Messiah zum Desktop.

Das Einzige Format das beim Import einigermassen funktioniert hat war *.lwo.

So weit so schlecht. Nun hat man ja so ein Animationsprogramm unter anderem auch dafür dass man die Animation dann wieder rausspeichern kann. Um sie in einem Spiel zu verwenden. Dafür hat Messiah sowohl Collada als auch FBX an Bord. Und beides kommt in UU3D mit ruiniertem UV Space an. Direkt in Unity, wo ich eigentlich hin will habe ich es noch nicht probiert. Denn beim Stöbern wie denn eine funktionierende Pipeline aussehen könnte bin ich dann drüber gestolpert dass FBX aus Messiah in Unity eh nur mit einem UV Space funktioniert. Sobald zwei UV`s auf dem Mesh sind ist es wieder vorbei mit UV Mapping. Und eigentlich sind fast alle Spielecharactere mehrteilig, und haben also auch mehrere UV`s.

Somit habe ich ein einziges funktionierendes Format für den Import, und kein einziges funktionierendes Format für den Export.

Ich habe jetzt mal auf dem Forum noch mal nach Hilfe gefragt weil ich einfach nicht glauben kann dass es für Messiah keine funktionierende Pipeline gibt. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht. Und bin gerade dabei das bezahlte Geld schlicht als Lehrgeld abzubuchen. Meine Fresse wäre ich angepisst wenn ich den vollen Pro Preis bezahlt hätte

Vielleicht überraschen mich die Jungs auf dem Setuptab Forum ja aber noch, und es gibt eine Lösung für mein Pipeline Problem smile
 
TilesMo. 04 Apr. 2011, 14:23 Uhr
Ach ja, bevor ich es vergesse, PMG scheint keinen Bugtracker zu haben. Auf Nachfrage, weil ich diese Sache mit dem zerschossenen UV Space bei mehreren UV`s beim OBJ Import melden wollte, wurde mir von einem anderen User geraten mir doch eine Pro Mitgliedschaft zu kaufen. Da hätte es eine Rubrik zum Bugs melden. Bezahlen um einen Bug melden zu dürfen, haha, so weit kommts noch

Das heisst man muss einen Bug wohl per Email an PMG schicken wenn man was zu melden hat. Dieses Setuptab Forum mag offiziell verlinkt sein, ist aber kein offizielles PMG Forum. Auch so ne Geschichte für sich ...
 
GastMo. 04 Apr. 2011, 14:41 Uhr
HHAHAHA, sorry, aber ich las deinen Beitrag mit schmunzeln und gewisser Schadenfreude...
Es kann nicht weit her sein mit ner Software wenn man sie als Massenware für 40 öcken rauskloppt. Die werden dieses Marketingsding nicht ohne Grund gemacht haben - möglicherweise weils keine Sau mehr gekauft hat und es übelst veraltet ist? Ich jedenfalls lege meine gesparten 40 euro definitiv sinnvoller an .
 
TilesMo. 04 Apr. 2011, 14:46 Uhr
Mag sein. Der Spassfaktor den ich grade habe ist jedenfalls unbezahlbar
 
GastMo. 04 Apr. 2011, 14:52 Uhr
Wenn du auch nicht viel davon erwartet hast dann is ja auch gut so... in solchen Fällen hab ich auch meinen Spass an solchen sachen
 
TilesMo. 04 Apr. 2011, 15:09 Uhr
Mich würde mal interessieren wie es anderen Leuten hier mit Messiah ergeht. Ich bin ja eigetlich nicht der Einzige der sich das gegönnt hat smile
 
GastMo. 04 Apr. 2011, 15:11 Uhr
aber der einzige ders benutzt hat... (buahahahaha)
 
oonibblerooMo. 04 Apr. 2011, 17:36 Uhr
wer hat denn überhaupt sonst noch zugeschlagen?
würde ich mich auch nur annähernd mit animation/rigging beschäftigen, so hätte ich es mir zemlich wahrscheinlich zugelegt da es einfach extrem verlockend aufgezogen wurde. ich hätte da auch alles erwartet aber keine nicht funktionierende software...
 
ElenwudMo. 04 Apr. 2011, 17:51 Uhr
Ich habe es mir damals auch für die 40Eur gekauft.
Das schöne ist aber, das ich unter OSX das ding nichtmal starten kann, da es mir jedes mal die WINE umgebung zerschießt sobald ich einen versuch starte das ding zu öffnen.
Ich bin eig. davon ausgegangen das die das so Programmiert haben das es kein WINE benötigt.
Und jedes mal auf Win zu wechseln nur um ein bisschen damit zu spielen? nee, dann spiele ich lieber mit C4D oder Modo rum, die sind wenigstens gut an die OSX umgebung angepasst.

lg
 
BertoneMo. 04 Apr. 2011, 18:00 Uhr
ich bin einer von den besagten. allerdings wegen zeitmangel noch nicht installiert und aktiviert, kann somit noch nichts dazu sagen.
 
 

 


 
 
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