Eigentlich wollte ich mich mindestens so weit reinarbeiten dass ich ein kleines deutsches Einsteiger - Tutorial zu Messiah machen kann. Aber das Ding lässt mich einfach nicht. Am Besten lässt sich diese "Profisoftware" bis jetzt wohl am Besten als Can of Worms bezeichnen. So Spässe wie bei N-Gons rendert die Textur mal eben nicht, oder dieses elende Geflackere der Anzeige habe ich jedenfalls schon durch. Und ich bin noch nicht mal bei der Animation angekommen, sondern versuche grade krampfhaft nur mal eine funktionierende Pipeline zu finden. Ohne viel Glück.
Los ging es mal mit OBJ. Das ist mit eins der simpelsten 3D Formate überhaupt. Da kenne sogar ich mich einigermassen drin aus. Nicht so die Leute von PMG. Wenn man importiert kommt ein untexturiertes Mesh an. Man muss also die Textur händisch zuweisen. Knapp verloren hat man wenn das Mesh mehr als einen UV hat. Da macht Messiah dann mal eben über das ganze Mesh eins der Standardmappingverfahren wie Planar. UV zerschossen.
Auch schön ist der OBJ Export. Auch wenn man ihn eigentlich nie braucht. Im Textureverticesbereich wird mal eben jedem einzelnen Face ein eigenes Mapping verpasst. Und es wird auch nur das *.obj File geschrieben. Wer braucht schon das *.mtl File. Da stehen eh nur die Texturen und Shadersettings drin. Unnützes Zeug. Weg damit
Mit 3DS sieht es nicht arg anders aus. Zumindest mit den Dingern die ich mit trueSpace schreiben kann. Und DXF crashte Messiah zum Desktop.
Das Einzige Format das beim Import einigermassen funktioniert hat war *.lwo.
So weit so schlecht. Nun hat man ja so ein Animationsprogramm unter anderem auch dafür dass man die Animation dann wieder rausspeichern kann. Um sie in einem Spiel zu verwenden. Dafür hat Messiah sowohl Collada als auch FBX an Bord. Und beides kommt in UU3D mit ruiniertem UV Space an. Direkt in Unity, wo ich eigentlich hin will habe ich es noch nicht probiert. Denn beim Stöbern wie denn eine funktionierende Pipeline aussehen könnte bin ich dann drüber gestolpert dass FBX aus Messiah in Unity eh nur mit einem UV Space funktioniert. Sobald zwei UV`s auf dem Mesh sind ist es wieder vorbei mit UV Mapping. Und eigentlich sind fast alle Spielecharactere mehrteilig, und haben also auch mehrere UV`s.
Somit habe ich ein einziges funktionierendes Format für den Import, und kein einziges funktionierendes Format für den Export.
Ich habe jetzt mal auf dem Forum noch mal nach Hilfe gefragt weil ich einfach nicht glauben kann dass es für Messiah keine funktionierende Pipeline gibt. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht. Und bin gerade dabei das bezahlte Geld schlicht als Lehrgeld abzubuchen. Meine Fresse wäre ich angepisst wenn ich den vollen Pro Preis bezahlt hätte
Vielleicht überraschen mich die Jungs auf dem Setuptab Forum ja aber noch, und es gibt eine Lösung für mein Pipeline Problem