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3D Forum > Kann man Lichtquellen und Objekte spiegeln?

Kann man Lichtquellen und Objekte spiegeln?

27.02.2024 09:29
 
feymessedesignDi. 27 Feb. 2024, 09:29 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Zeichnung komplett spiegeln müssen, inkl. Licht etc. Leider habe ich dazu keine Option wie z.B. im AutoCAD gefunden, dass ich Objekte markiere, auf spiegeln drücke und das Thema ist erledigt.
Gibt es beim AutoCAD diese Option?

Außerdem habe ich schon länger das Problem, dass ich nur 7-8 Lichtquellen haben kann zum Beleuchten. Alle weiteren eingefügten Lichtquellen leuchten nicht und lassen sich auch nicht einschalten. Wenn ich nun z.B. eine Objekt mit ca. 150 - 200 m² Grundfläche habe, komme ich mit diesen wenigen Lichtquellen nicht hin. Wie könnte ich das denn lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
HerbieDi. 27 Feb. 2024, 13:03 Uhr
Du bist hier im Cinema 4D-Forum. Beim Lesen deines Textes habe ich aber den Eindruck, daß es gar nicht um ein Problem in Cinema 4D geht.
Selbst in meiner alten Cinema 4D-Version 13 gibt es überhaupt kein Problem beliebig viele Lichter zu verwenden. Und auch Spiegelung ist kein Problem. Man muß dazu nur ein Material erzeugen, bei dem Spiegelung auf 100% gesetzt ist - was ja standardmäßig beim Klicken auf "Spiegelung" so eingestellt ist.
 
KullerkeksDi. 27 Feb. 2024, 19:03 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Zeichnung komplett spiegeln müssen, inkl. Licht etc. Leider habe ich dazu keine Option wie z.B. im AutoCAD gefunden, dass ich Objekte markiere, auf spiegeln drücke und das Thema ist erledigt.
Gibt es beim AutoCAD diese Option?


Hallo,
in C4D gibt es natürlich auch verschiedene Mirror- und Symmetry-Befehle und Werkzeuge.

Außerdem habe ich schon länger das Problem, dass ich nur 7-8 Lichtquellen haben kann zum Beleuchten. Alle weiteren eingefügten Lichtquellen leuchten nicht und lassen sich auch nicht einschalten. Wenn ich nun z.B. eine Objekt mit ca. 150 - 200 m² Grundfläche habe, komme ich mit diesen wenigen Lichtquellen nicht hin. Wie könnte ich das denn lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Du kannst die Anzahl der im Viewport berücksichtigten Lichtquellen erhöhen, voreingestellt sind 8. Aber das ist nur bedingt zu empfehlen, denn dadurch sinkt die Performance.
Fürs Rendern gibt es, wie Herbie schon schrieb, dann keine Grenzen.


Wenn du mehr wissen willst, frag.
 
 
feymessedesignDo. 14 Mär. 2024, 12:42 Uhr
Hallo,

doch, es geht um ein Problem im Cinema. Das hätte ich aber vielleicht auch mal kurz erwähnen können, das stimmt smile

Das mit dem Viewport habe ich eben mal geprüft. Auf den ersten Blick hat sich da leider nichts geändert. Warum das nur bei mir so ist, versteht keiner. Die Kollegen haben das Problem nicht. Ich habe die Einstellungen abgeglichen, aber da gibt es keine Differenzen....
 
KullerkeksDo. 14 Mär. 2024, 13:01 Uhr
Das Mirror-Tool spiegelt eigentlich alles, was man ihm vorsetzt, ganz gleich ob Geometrie oder Lichter, obwohl es gut versteckt im Character-Menü dahinvegetiert.

Was den Viewport angeht: Welche Grafikkarte? Welcher Treiber?

Der Keks
 
 
KullerkeksDi. 19 Mär. 2024, 16:25 Uhr
Freu mich jetzt schon auf den 30. März!
 
TilesMi. 20 Mär. 2024, 07:51 Uhr
Was ist am 30. März? O_O
 
KullerkeksMi. 20 Mär. 2024, 14:32 Uhr
Was ist am 30. März? O_O


Dann sind die üblichen 16 Tage Wartezeit zwischen den Antworten des TE vorbei und die Konversation geht weiter
 
TilesMi. 20 Mär. 2024, 18:58 Uhr
 
KullerkeksMi. 03 Apr. 2024, 13:05 Uhr
Jetzt hat er die eigene Deadline verpennt. ^^
 
 

 


 
 
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