Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender Kanten kann nicht abgerundet werden

Blender Kanten kann nicht abgerundet werden

08.01.2024 16:05
 
LislMo. 08 Jan. 2024, 16:05 Uhr
Hallo,

Ich bin noch relativ neu in Blender und versuche eine Wandhalterung für mein IPad zu erstellen. Leider scheitere ich an ein paar Kanten die ich nicht wie gewohnt abrunden kann.
Hat jemand eine Idee wo das Problem ist? Die Kannte soll danach aussehen wie der abgerundete Würfel den ich als Muster platziert habe.

Leider passiert nicht wenn ich Strg+B drücke und schiebe…

VG
Lisa
 
TilesMo. 08 Jan. 2024, 21:14 Uhr
Huhu Lisl,

Man kann mit der Drucktaste auf dem Keyboard einen Screenshot vom Bildschirm machen, und dann in ein Malprogramm einfügen. Paint zum Beispiel. Dann brauchst du das nicht mit dem Smartphone abfotografieren und man sieht alles besser.

Zum eigentlichen Thema, du hast da oben zwei sich überlappende Faces. Das kann also so nicht funktionieren weil das Tool oben keine Fläche findet die es entsprechend der Rundung unterteilen könnte. Sind ja zwei.

Du müsstest also erst mal die Geometrie fixen. Du brauchst da eine solide Geometrie damit das Bevel funktioniert.

LG Tiles
 
TilationMi. 10 Jan. 2024, 16:23 Uhr
Blender hat sonst auch die Möglichkeit Screenshots zu speichern. Einfach ganz oben im Menü mal suchen smile
Window/save screenshot oder so..

Wegen dem Bevel könnte man sonst sie Geometrie modeln die weg soll und dann gibts ja Boolean.

Sonst wird's wie Tiles schon sagte schwierig.

Ich mach in Blender auch viel mit Modifiern die an Vertex Gruppen geknüpft sind. so kann man die Bevelreihenfole tauschen oder zB später noch ändern.

Gruß
 
TilationMi. 10 Jan. 2024, 23:14 Uhr
Die Datei im Anhang nochmal zur Veranschaulichung.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006