Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Licht Quellen werden nicht gerendert 2024

Licht Quellen werden nicht gerendert 2024

17.11.2023 16:04
 
DukeaufDuneFr. 17 Nov. 2023, 16:04 Uhr
Licht Quellen werden nicht gerendert 2024

Sorry ganz Blöde Frage
Wie schalte man das Licht in Max 24 an
Bin von 14 auf 24 Gewechselt und irgend wie ist einiges nicht mehr da wo es war oder es geht nicht mehr wie Gewohnt

Egal was für Licht ob Omni, SkyLight, free Spot, nichts geht Render Bild bleibt Dunkel(schwarz).

und ich Blicke da grad wie Nop in de Render Einstellung , ausser beim Schatten hatte ich da noch nie gross was verändert. Habe da irgend was mit Licht gefunden, aber da rum zu klicken hat nichts gebracht.

Hoffe mir kann wehr weiter helfen
 
TilesFr. 17 Nov. 2023, 18:31 Uhr
Huhu,

Ohne mich mit Max wirklich auszukennen, hast du die Lichter denn hoch genug gedreht? Muss man die vielleicht extra aktivieren? Und von welchem Renderer reden wir? Arnold oder Mentalray?

LG Tiles
 
DukeaufDuneFr. 17 Nov. 2023, 20:00 Uhr
habe momentan Arnold eingestelt.

Normal war es bisher so das, ein Standard Licht war, wen ich keins gesetzt habe.
So bald ich eins gesetzt habe war das an, Reichweite Unendlich.
Man konnte dann noch die Reichweite und Schatten Manuel einschalten.

Aber bei SkyLight das sollte immer gehen, habe ich immer Benutz um Modele zu präsentieren ohne Textur su rendern mit Schatten in Grau sah immer Cool aus.

Die lichter sind alle an aber bleibt Dunkel.

Habe auch die Befürchtung das es auch nicht an den Render Einstellung liegen kann, normal werden die Einstellungen auch gespeichert. Und da das in einer alten Max auch nicht geht. Hmmm

Es sei den hatte ja bisher M-Ray und das ist ja nicht mehr, daher möglicher weise auch die Einstellungen weg.

Und Arnold ist ja Betribszustand muss erst alles eingestellt werden könnte natürlich auch sein
 
DukeaufDuneFr. 17 Nov. 2023, 20:18 Uhr
so hier Licht ist an
Normal Omni rein und Standard Licht geht aus geht so weit auch. aber Render Bild Dunkel
 
 
TilesFr. 17 Nov. 2023, 20:53 Uhr
Ich wünschte ich könnte hier weiterhelfen
 
JoleFr. 17 Nov. 2023, 21:52 Uhr
sNormal Omni rein und Standard Licht geht aus geht so weit auch. aber Render Bild Dunkel

Wie es aussieht , sitzt wohl das Omni-Licht zu tief (erkennbar am Schattenwurf). Zoom mal raus und Positionier das Omni-Licht höher in der Szene oder/und setz noch eines in die Szene - das sieht alles nach unzulänglicher Beleuchtung aus.
Und mach vor allem mal ein paar Anfänger-Tuts zu 3dsMax
https://www.youtube.com/@vizacademyde134
https://youtu.be/ENMe-GVfRpwt
https://www.youtube.com/watch?v=wk_nUrAVPlM
https://www.youtube.com/watch?v=_09M8NdVDRk
und Beleuchtung:
https://www.youtube.com/watch?v=Hu2MWg55Qcc

Arbeitest du mit der Indie-Version?
 
DukeaufDuneFr. 17 Nov. 2023, 22:56 Uhr
Also die Anfänger Tutorials habe ich vor 20 Jahre gemacht, daran soll es nicht liegen.
Dazu das das dazugehörige Buch (Das Grosse Buch 3ds Mac von Datta Becker )
 
JoleFr. 17 Nov. 2023, 23:02 Uhr
Vor 20 Jahren? War das damals die 3dsMax 3?
Dann hast du wahrscheinlich in der Zwischenzeit viel wieder vergessen (worauf ja auch dein Beleuchtungsproblem hinweist). Der erste link, den ich dir geschickt habe, bringt wohl eine fundierte Einführung. Ansonsten eben auf YT nach Tuts googeln.
Nochmal meine Frage: Arbeitest du mit der Indie (inkl. Renderengine Arnold)?
 
DukeaufDuneFr. 17 Nov. 2023, 23:02 Uhr
Da, eigentlich sollte jetzt alles voll weis sein bei so viel Licht
Und Licht Begrenzung ist Standard immer noch aus daran liegt es auch nicht.
 
 
DukeaufDuneFr. 17 Nov. 2023, 23:03 Uhr
ja
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006