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3D Forum > Textur Glass

Textur Glass

21.10.2023 18:47
 
DABurghardtDi. 24 Okt. 2023, 10:52 Uhr
Huhu Tilation
nun, das hab ich und mir ist was aufgefallen
schau mal mein Bild
du hast da Paar mehr Optionen wie ich...was das ?

Die Color , wo bei mir Grau ist, wofür ist die ?



Ansonsten hab ich den Fehler nun gefunden, =) danke
 
 
DABurghardtDi. 24 Okt. 2023, 11:01 Uhr
bei Emission Color hast du Pink, da leuchtet die Farbe auf den Boden sehr gut, wenn ich meine Farbe wähle, leuchte das nicht so durch wie bei dir, siehe Bild
 
 
TilationDi. 24 Okt. 2023, 12:03 Uhr
Ich bin eigentlich immer ein Freund davon dass die Leute selbst zu Lösung finden smile

Mal ein paar gedanken zu Glas:
Die Grundfarbe im Principled BSDF muss weiß sein, weil dies die Mindest-Farb-Adsorbtion ist. Und die ist bei Glas nunmal weiß.
Den Farbkanal könnte man ändern wenn die Oberfläche das Glases zB mit Tauchlack behandelt wäre.
Sh Teil 1 und sh Teil 2 wo nur 2 Flächen "lackiert" sind.



Will man nun ein Glas machen welches in Relation durch Dicke immer mehr Farbe schluckt macht man das mit dem Volumen. Die Namen spechen hier für sich. Surface = Surface, Volume = Volume


In Bezug auf Volumen (Also ohne die Betrachtung der Oberflächeneingenschaften) unterscheidet man in der "Realtiät" zwischen zwei grundsätlichen eigenschaften die Gase und Flüssigkeiten mitsichbringen:
Scatter und Adsorbtion.
Scatter=zB Nebel
Adsorbtion=Energieverlust je weiter ein Strahl durch ein Medium dringt.
--> Principled Volume verbindet Volume Scatter und Volume Adsorbion.

Volume Scatter nun in der Praxis:
Color: welche Farbe soll gescattert werden. Steht der auf schwarz wird ja offensichtlich keine Farbe gescatter smile
Density: heißt auf deutsch Dichte und man stellt damit auch genau das ein smile
Adsorbtion Color: welche Farbe soll nicht adsorbiert werden.
Emission: für leuchtende Gase/Flüssigkeiten interessant
Blackbodys sind schwarze Körper die durch hitze leuchten, das ist für Feuersimulation interessant

Teil 3 Volume Adsorbion mit Glasoberfläche
Teil 3 nur Volume Adsorbtion
 
 
GastDi. 24 Okt. 2023, 14:28 Uhr

Ansonsten hab ich den Fehler nun gefunden, =) danke


Und woran lags???
 
DABurghardtDi. 24 Okt. 2023, 19:00 Uhr
ok, geb dir recht =( schäm

werd mal deine wertvollen tips nehmen und damit Forschung betreiben ...danke für die Mühe =)

und@Jole es lag an Eevee =)




so nebenbei mal gefragt: Kennt Ihr die Vitrinen, wo das Licht hinter der Glasplatte durchweint? Wenn ja , wie kann man das gestellten? Ein Lichtpunkt wer zu heftig, wenn man eine Länge von 50 cm hätte, da muss man ja viel Lichtpunkte setzen, eine Art LEDkette wer passend.
 
TilationDi. 24 Okt. 2023, 19:02 Uhr
Bitte ein neues Thema aufmachen.

Gruß
 
 

 


 
 
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