Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Espadon-Online

Espadon-Online

31.03.2011 16:00
 
Espadon PRDo. 31 Mär. 2011, 16:00 Uhr
Espadon Online, das MMORPG im finsteren Mittelalter des rauen Norddeutschlands.
Das abendländische Schisma spaltet das Christentum und die Hanse ist auf ihrem wirtschaftlichen Höhepunkt angelangt.



Seit fast 3 Jahren ist "Espadon Online" nun in der Entwicklung und knapp 30 Mitarbeiter verfolgen das Ziel ein eigenständiges, kostenloses Mittelalter-MMORPG zu erschaffen.
Immer sind wir auf der Suche nach neuen, motivierten Helfern, die mit uns das Projekt gemeinsam voranbringen wollen.


Da dies hier ein 3D Grafiker-Forum ist, möchte ich hier gezielt die 3Dler ansprechen, die sich evtl. vorstellen können bei uns mitzuwirken. Die anderen Bereiche möchte ich dennoch kurz vorstellen.

Was wir von dir (als Kreativen) erwarten:
  • Gute Kenntnisse im Texturieren mit z.B. Photoshop
  • Erfahrungen im Umgang mit einem gängigen 3D- Grafikprogramm wie z.B. Blender, 3dsMax oder Maya
  • Erfahrung im Bereich low-poly Gamemodelling

Von Vorteil wären des weiteren:
  • Erfahrungen mit Mudbox oder Zbrush
  • Erfahrung in Animation und Rigging
  • Erfahrung beim Character Modelling
  • Kenntnisse im Erstellen von Skizzen
  • Interesse am Mittelalter

Da wir ein Hobbyprojekt sind besteht unser Projekt aus vielen Schülern und Studenten, die es sich oft nicht leisten können kostenpflichtige Programme, wie 3Ds Max zu kaufen. Glücklicherweise hat es uns Autodesk gestattet Ihre Produkte, die unter der Schüler- und Studentenlizenz stehen, auch für unser Projekt zu nutzen. Somit kann jeder 3Dler bei uns im Team auf eine kostenlose und zugleich sehr professionelle Palette von Programmen zurückgreifen.

In jedem Bereich gibt es einen - auf Halbjahresbasis gewählten - Bereichsleiter, der für die Aufgabenverteilung in seinem Bereich zuständig ist. Die 3Dler bei uns arbeiten auftragsorientiert, d.h. es gibt meistens direkte Anweisungen, was zu tun ist ("Wir benötigen das Modell XY"), Eigeninitiative ist natürlich auch immer sehr gerne gesehen. Während der Entwicklung eines Modells werden die Zwischenstände immer wieder verglichen, um Verbesserungsvorschläge geben zu können. Nach der Fertigstellung wird es dann mittels SVN "hochgeladen".
Wir besitzen außerdem eine eigene Wiki, die Einsteigertipps, Richtlinien und Dokumentationen enthält.

Die anderen Bereiche im Überblick:
  • Gamedesigner
      Die Gamedesigner sind hauptsächlich für die endgültige Stimmung im Spiel verantwortlich. Sie sind dafür zuständig, über damalige Gebäude zu recherchieren, um den 3D-Designern eine Grundlage für die Objekterstellung zu bieten.
  • 2D-Bereich
      Unsere 2D-Designer erstellen Texturen, Artworks und Skizzen, die als Vorlage für den 3D-Bereich dienen.
  • Programmierer
      Die Programmierer kümmern sich um die Software. Während sich zur Zeit die Erstellung unseres Editors (BtB) dem Ende zuwendet, wird sich derzeit ein großteil unserer Programmierer dem Clienten und Server zuwenden.
  • PR-Bereich
      Der PR Bereich ist z.B. für diese Werbung hier sowie die Aktualität der Homepage verantwortlich.
  • Musik/SFX
      Die Musik / SFX Abteilung ist für die musikalische Hinterlegung, sowie die Erstellung von allen Sounds zuständig.
(Eine genaue Auflistung der Anforderungen der anderen Bereiche findet Ihr hier.)

Interesse geweckt?
Dann besucht unsere Homepage und/oder bewerbt Euch im Forum.

Mit freundlichen Grüßen,
euer Espadon-Team
 
 
HexaMo. 25 Apr. 2011, 14:31 Uhr
hehe die Ratte ist cool

 
Espadon PRMo. 09 Apr. 2012, 21:55 Uhr
Hallo Forengemeinde

unser letzter Beitrag ist schon ein paar Monate her. Aktuell sind wir wieder auf der Suche nach neuen Mitstreitern.

Wer nicht genau weiß, was "Espadon Online" ist, findet im Startpost oder auf unserer Homepage eine ausführlichere Beschreibung.
Dort findet ihr eine Galerie, in der zahlreiche Artworks, Konzeptzeichnungen und Screenshots aus unserem Editor zu finden sind. - Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Ingame Screenshots






Artworks





Interesse geweckt?
Wer sich bei uns bewirbt, soll sich, gemäß unserem Leitbild, auch weiterentwickeln. Wir erwarten auch gar nicht, dass sich bei uns Leute bewerben, die ohne Probleme ihr Hobby zum Beruf machen könnten (bzw. gemacht haben).
Gewisse Grundkenntnisse müssen wir allerdings schon voraussetzen:

Programmierung
  • Erfahrungen in C++ Programmierung
  • Grundlegende Erfahrungen mit STL
  • von Vorteil: Erfahrungen mit der Ogre3D Engine (keine Pflicht)
  • genug Zeit und Lust dazu, sich in unseren langen Quellcode einzuarbeiten

3D
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit einer beliebigen 3D-Grafik-Software
  • Erfahrung im Erstellen von sauberen Low Poly Models
  • Motivation dazu, nach Skizzen des 2D-Teams, aber auch frei zu arbeiten
  • Erfahrungen im Erstellen von Texturen und Normal-Maps
  • von Vorteil: Erfahrung mit Sculpting-Software sowie dem highpoly-lowpoly Workflow

2D / Grafik
  • Fähigkeiten im eigenständigen Designen von Objekten, Charakteren oder Gestalten von Landschaften gemäß einer Vorgabe
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit einem beliebigen Grafikprogramm
  • oder Besitz eines guten Scanners (falls die Skizzen/Artworks per Hand gezeichnet werden)

Gamedesign
  • Grundlegendes Verständnis, wie ein Computerspiel aufgebaut ist (evtl. sogar an einer Mod o.ä. herumgebastelt haben)
  • und wenigstens einen dieser Schwerpunkte:
    • Wissen über das Mittelalter (Geschichte, Gesellschaft etc.), besonders zum Spätmittelalter im norddeutschen Ostseeraum, sowie Kreativität und Mut zur Innovation mit dem Gespür für Dramatik, Emotion und Romantik
    • Algorithmisches Grundverständnis (Einschätzung, Ideen in Pseudocode aufschreiben) und Mathematisches Handwerk (Formeln/Funktionen erstellen, die gewissen Bedingungen genügen; grafische Visualisierung (plotten) von Formeln etc.)

Musik / SFX
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit einer beliebigen DAW
  • MIDI Workflow
  • allgemeine Harmonik
  • Grundverständnis vom klassischen Kontrapunkt
  • Instrumentenkenntnis (symphonische Besetzungen)

Wir würden uns über eine Bewerbung von Euch sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
euer Espadon Online Team
 
GuyGoodMo. 09 Apr. 2012, 23:18 Uhr
Die Screenshots aber auch das artwork sehen sehr schick aus.
Schick ist natürlich nicht alles, wie sind denn die Framezahlen bei den oben gezeigten screenshots?


p.s. Bei dem Link zur Galerie ist ein kleiner Fehler drin.
 
AngborDi. 10 Apr. 2012, 11:38 Uhr
Ich war mal so frei denk Link zu reparieren.
 
Espadon PRSo. 15 Apr. 2012, 21:04 Uhr
Hallo,

Die Screenshots aber auch das artwork sehen sehr schick aus.
Schick ist natürlich nicht alles, wie sind denn die Framezahlen bei den oben gezeigten screenshots?

Die FPS variieren natürlich je nach Einstellung und Hardware.
Die genaue Anzahl bei den Screenshots oben kann ich dir leider nicht sagen, die hat man sich damals nicht notiert. Ziel ist es jedoch min. 30 FPS bei - zum Zeitpunkt einer Veröffentlichung - älteren Rechnern zu erreichen, auch wenn dann natürlich die Grafik darunter etwas leiden wird.

@Angbor: Vielen Dank. smile

Mit freundlichen Grüßen,
euer Espadon Online Team
 
Espadon PRDo. 16 Aug. 2012, 15:52 Uhr
Während intern die Entwicklung an Server und Client weiter vorangeht, hat sich eine kleine Gruppe zusätzlich mit dem Erstellen eines Videologos beschäftigt:

Im letzten halben Jahr haben wir uns viele Gedanken gemacht, was unser Spiel möglichst zeitlos repräsentiert.
Nach den Diskussionen, Skizzen, sowie Test-Rendern, hat es sich - unserer Meinung nach - gelohnt.
Wir sind stets auf der Suche nach motivierten Leuten, die mit uns gemeinsam ein eigenes MMORPG entwickeln wollen.

Du willst dabei helfen, das Spiel mit Leben zu füllen?
Dann bewirb dich bei uns im Forum! Die Voraussetzungen für eine Mitarbeit in einem der Arbeitsbereiche, findest du im Startpost dieses Threads oder auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!
 
GuyGoodDo. 16 Aug. 2012, 18:43 Uhr
Graphik fett,Musik cool, Video top smile Finds sehr gelungen

p.s. Ich denke wenn der hammer auf das Schwert schlägt, wären die Funken wesentlich gfrößer bzw. viel mehr, die rumfliegen. Also so als Detail-Kritik, ansonsten finde ich es sehr schick!
 
TheRingSo. 28 Okt. 2012, 09:46 Uhr
Ein Online Rollenspiel welches mal nicht in einer eher klassischen Fantasy Welt spielt sondern Historisch korrekt erzählen möchte. Finde ich sehr interessant und auch bemerkenswert das kontinuierlich daran gearbeitet wird. Die meisten solcher Projekte verlaufen sich irgendwann im Sand. Werdet ihr auch eine Alpha Version zum testen freigeben?
 
Espadon PRDi. 30 Okt. 2012, 20:01 Uhr
Hallo,
es ist eine close-alpha angedacht. Einen genauen Zeitpunkt können wir hierzu aber noch nicht nennen, da unsere Quartalsplanung dies noch nicht vorsieht.
Wenn es soweit ist und wir freiwillige Tester suchen, werden wir dies auf jeden Fall bekannt geben. smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006