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3D Forum > Frage zu Spiegel, Reflection Plane

Frage zu Spiegel, Reflection Plane

31.05.2023 15:52
 
FluffiMi. 31 Mai. 2023, 15:52 Uhr
Hi,
ich habe mal eine Verständnisfrage...

Ich habe in meinem Modell 3 Spiegel ( eigentlich sogar 4, aber der 4. ist sehr klein, den bemerkt man eh nicht so richtig )

Die Spiegel verhalten sich irgendwie unterschiedlich:
Diele -> Spiegelinhalt richtig egal wie ich mich im Modell bewege ( natürlich nur wenn sichtbar smile )
Bad -> Spiegelinhalt ab einer Entfernung von ca. 1,5m nicht mehr sichtbar
Schlafzimmer -> Spiegelinhalt ab einer Entfernung von ca. 1,5m nicht mehr sichtbar ( da kann ich sogar manchmal die Rückseite der Wand erkennen )

Obiges Verhalten gilt in der Materialvorschau ( ist halt die beste Performance) und kein Licht sichtbar habe.
( Im Rendermodus mit Eevee ist das auch so, mit Cycles ist alles ok )

Sobald ich ein Licht sichtbar mache, ist für alle Spiegel alles ok.

Da ich beim Bewegen im Modell immer zu möglichst Ruckelfrei tendiere habe ich im Normalfall kein Licht aktiv.
Es hat auch ein Weilchen gedauert bis ich ein Licht aktiviert habe. Vorher habe ich alles mögliche versucht um dieses Verhalten zu ändern, bzw. die Ursache zu verstehen.

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Erklärung..

Mein System : Mac mit Ventura, Blender 3.41

 
IgstaedterMi. 31 Mai. 2023, 23:08 Uhr
Wenn ich das hier richtig interpretiere, dann hast du den Fehler immer nur in preview Ansichten und beim Richtigen rendern ist alles ok!? Das kann völlig normal sein! Preview, oder viewport Ansichten gehen immer auf die graka und wenn die einfach nicht mehr unterstützt, dann ist ab einem gewissen Punkt Sense! Lichtquellen werden zum Beispiel bis zu 8 Stück dargestellt, alles darüber hinaus wird einfach nicht richtig berechnet. Bei Reflexen wird es das gleiche sein! Previews haben diese Begrenzungen nunmal, daher sind sie auch so schnell! Wenn ein previewrendering den vollen Umfang unterstützen würde, wäre es genau so langsam wie das Richtige rendern. Ich denke daher, das rührt daher, das deine Grafikkarte einfach nicht mehr verpackt und dann die Kiste einfach deckelt. Wie du schon sagst, beim finalen rendern ist alles in Ordnung.
 
TilationDo. 01 Jun. 2023, 13:05 Uhr
In Cycles ist die Stahltiefe relevant die man in den Rendereinstellungen ausgewählt hat.
In Eevee bin ich nicht so firm, muss man nicht einen Reflection cache oder sowas berechnen?

Gruß
 
TilesFr. 02 Jun. 2023, 08:18 Uhr
Ja, das muss mit Eevee eigenlich alles gebacken werden. Habe ich aber auch nur ein oder zweimal gemacht, und dann wieder alles vergessen was damit zu tun hat. Das ist in Blender nicht wirklich glücklich gelöst.
 
FluffiDi. 06 Jun. 2023, 15:31 Uhr
Hm, eigentlich brauche ich in der Materialansicht nichts vorbereiten, die Ansicht wird dauernd mit Eevee dargestellt. Ohne irgendeine Vorbereitung ( Materialen natürlich vorausgesetzt )

Deshalb bin ich ja so verwundert das es mit aktivierter Lichtquelle anders läuft als ohne.
Klar ohne Lichtquelle ist das sicherlich anders zu berechnen, aber der eine "Spiegel" funktioniert halt in beiden Varianten richtig ( na ja was Eevee so kann ) und die Beiden anderen halt nicht.
?????

( Sind aber auch ne Menge Objekte in der Datei -> ca. 2900 )


 
TilesDi. 06 Jun. 2023, 17:43 Uhr
Tja, ohne Backen siehts aber nicht so aus wie es eigentlich aussehen sollte smile
 
 

 


 
 
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