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Animation eines Asteroidengürtel

04.05.2023 13:42
 
lu4k87Do. 04 Mai. 2023, 13:42 Uhr
Hallo liebe Community,

ich studiere Medianinformatik und habe den Auftrag bekommen, das Sonnensystem nachzubauen um daraus eine Animation zu erstellen..


Für den Asteroidengürtel habe ich folgendes Tutorial nachgebaut, welches auch soweit ganz gut funktioniert:
(Allerdings nur in Blender 2.93)



Nun habe ich das Problem, dass ich den "Gürtel" nicht in eine Elliptische Form bringen kann...
Ebenso weiß ich nicht genau, wie ich das Tutorial für die neue Blender Version 3.5 nachbauen soll....

Ab Blender 3.0 gibt es andere Geo Nodes...


Mein Ziel ist es, mit Hilfe von Geometry Nodes einen Asteroidengürtel zu bauen, welchen ich in eine Elliptische Form bringen kann!


Wichtig ist, dass der Gürtel die Asteroiden aus einer Collection (bereits angelgt mit unterschiedlichen Asteroiden) nimmt. Ebenso sollen die Asteroiden unterschiedliche Größen haben. (Randomize)

Vll kann mir jemand helfen oder hat zumindest Ideen wie ich das ganze umsetzten kann?
 
TilationDo. 04 Mai. 2023, 14:50 Uhr
Ganz grob:
Erstelle einen Donut und dieser bekommt die Geonodes.
Im Nodeeditor erstellst du MeshToVolume, dahinter Points to Volume, dahinter InstanceOnPoints.

Den Donut kann man ja elyptisch skalieren (dann Apply Scale nicht vergessen danach)

Die Steine müssen in eine Collection und dann kann man die Objecte aus dieser Collection nehmen.

Die Rotationen mach man mit dem Random-Node um zufällige Werte zu erhalten.


Gruß
 
lu4k87Do. 04 Mai. 2023, 15:48 Uhr
Danke schonmal für die Idee! smile

hättest du Lust/Zeit mich dabei zu begleiten?

Ich bin noch n ziemlicher noob und mir fehlt noch an vielen Ecken und Enden das nötige know how..

 
lu4k87Do. 04 Mai. 2023, 17:48 Uhr
Okay es hat soweit geklappt smile

Wie bekomme ich es nun hin, dass die Asteroiden entlang des Torus kreisen?
Also was wäre der beste Weg das ganze nun zu Animieren?

Keyframes sind mir ein begriff
 
 
lu4k87Do. 04 Mai. 2023, 17:48 Uhr
und die dazugehörigen Geo nodes...
 
 
TilationDo. 04 Mai. 2023, 17:49 Uhr
Rotiere doch einfach den Torus antlang der z-achse?
 
lu4k87Do. 04 Mai. 2023, 17:59 Uhr
Dann dreht sich ja der ganze Torus (Elliptische Form)

Der Torus ja jetzt nicht mehr Kreisförmig :/
 
 
TilesDo. 04 Mai. 2023, 21:09 Uhr
Huhu,

Du könntest die Asteroiden entlang einer elliptischen Kurve schicken.

Unterschiedliche Skalierung abweichend von 1, 1, 1 könnte hier auch zum Ziel führen. Ohne Apply. Müsstest du allerdings ausprobieren.

Oder eine Formel für den Abstand verwenden der deine Asteroiden auf eine Elliptische Bahn zwingt. y = 2*x oder so.

Viele Wege ...

LG Tiles
 
IgstaedterDo. 04 Mai. 2023, 22:57 Uhr
Gibt es hier keinen Lattice deformer, wo man den Torus durchjagen kann? Wenn dieser in der History oben auf liegt, dann kann man den Torus rotieren, und da die deformation später erfolgt, rotiert der gequetschte torus um sein Zentrum. So würde ich es z.b. in Maya machen
 
TilesFr. 05 Mai. 2023, 14:31 Uhr
Super Idee. Gibts auch. Aber ich bin mir nicht sicher ob der schon mit den Geometry Nodes zusammenspielt. Ausprobiern smile
 
 

 


 
 
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