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3D Forum > Kanten abrunden? Bevel, Smooth Modifier fuktionieren nicht wirklich!

Kanten abrunden? Bevel, Smooth Modifier fuktionieren nicht wirklich!

26.04.2023 11:58
 
AndimauMi. 26 Apr. 2023, 11:58 Uhr
Hallo,

ich habe ein Objekt, (Tischplatte). Ich möchte eine kleine Abrundung direkt an den Kanten hinzufügen. Die Kante sollte einfach etwas smoother sein.

Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten probiert. (Smooth Modifier) Beveln, Weich schattieren.

Allerdings haben diese Möglichkeiten nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Dankechön!
 
 
TilesMi. 26 Apr. 2023, 12:49 Uhr
Hi Andimau,

Da gibts keine pauschale Antwort, aber wenn ein Bevel so schief läuft liegt das meist an der Base Geometrie. Check mal ob das auch alles ein sauberes Mesh ist, und nicht lose Faces oder Double Vertices im Spiel sind. Manchmal ist auch das Mesh sauber und trotzdem haut es nicht hin, wenn zum Beispiel irgendwo eine Kante im Weg ist die verhindert dass das Bevel weiter rausgehen kann. Der Bevel Modifier hat auch einige Einstellungen die du mal ändern könntest.

Ah und hast du denn Scale applied? Danach siehts hier aus, ungleichmässige Skalierung smile

LG Tiles
 
TilationMi. 26 Apr. 2023, 14:34 Uhr
Scale Apply: Objektmodus, dann im Menue des 3d-View: Object/Apply/Scale
Damit wird die größe des Containers, der das Mesh beinhaltet wieder auf 1 gesetzt. Sh auch im rechten Panel des 3D-Viewport unter Dimension. In allen mit bekannten Fällen ist es sinnvoll, dass da nur 1.000 steht.

Sonst auch nach dem Bevel: unten links schauen, da popt ein kleines Fenster auf, was man groß machen kann.

optional: Kante markieren, Bevel weight im rechten Panel auf 1 setzen, dann Bevel Modifier-> Limit=weight und dann kann man immer wieder die Kanten usw einstellen ohne dass das Mesh kaputt geht.

Sh Beispieldatei:
 
 

 


 
 
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