SleepyDo. 13 Apr. 2023, 16:04 Uhr
Auch wenn ich nicht aus der Cinema-Ecke komme, sind hier mal einige Tipps zur Boolean-Operation:
1.Achte darauf, dass du niemals NGons durchschneidest. Der Algorithmus kommt damit nicht klar. Mach immer zuerst aus NGons Quads. Dann klappt auch die Boolean-Operation.
2.Die Berechnung ist sehr komplex, und je mehr Variablen berücksichtigt werden müssen, desto mehr Probleme können auftreten. Daher versuche, die Geometrie so gut es geht zu vereinfachen. Füge Welds in die Ecken ein, mache aus Tris Quads, wenn möglich, und entferne alle unnötigen Geometrien.
3.Manchmal hilft es, das komplexe Mesh, das geboolt werden soll, zu vereinfachen. Dein Mesh besteht im Grunde aus zwei Quadern (links und rechts) und einem halben Zylinder mit einem halben Loch in der Mitte. Wenn du aus deinem jetzigen Körper diese beiden Grundkörper machst und den Boolean-Operator nacheinander auf die Meshes anwendest, werden die Probleme, die auftreten können, minimiert. Am Schluss füge beide Meshes wieder zusammen und bereinige die Topologie.
4.Eigentlich dasselbe nochmal: Ich weiß nicht genau, was du wie mit der Boolean-Operation machen möchtest. Aber wenn du zwei komplexe Meshes boolean willst, kann es zu Problemen kommen.
Als Beispiel bei deinem Mesh:
1. Erst die breite Bohrung mit einem Zylinder durchbohren (die geht ja auch nicht ganz durch).
2. Dann die Bohrung mit dem kleinen Durchmesser, die komplett durchgeht.
Das ganze Problem hat viel damit zu tun, in welcher Qualität die beiden Ausgangsmeshes sind. Boole niemals zu viel Meshes auf einmal.