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3D Forum > Boolsche Funktion zum Verzweifeln

Boolsche Funktion zum Verzweifeln

12.04.2023 12:07
 
GastDo. 13 Apr. 2023, 11:08 Uhr
A-B ;-)
 
 
AbsoluteBeginnerDo. 13 Apr. 2023, 12:52 Uhr
Danke für diese Basic-Erklärung der Boolschen Funktion, die ich natürlich selber schon längst verstanden und mehrmals in meiner Konstruktion auch erfolgreich angewendet habe, sonst wäre ich ja nicht schon so weit im gezeigten Ergebnis! Aber diese simple Erklärung reicht hier leider nicht. Das Problem ist doch augenscheinlich komplexer, denn der Zylinder, der als Bohrung dienen soll, subtrahiert sich partout nicht von der zweiten Bohrung („Schraubkopf“). Irgendwie mache ich da was falsch und komme eben nicht drauf …

Naja, wenn die Basics klar sind müsste es ja funktionieren. Wenn man sich den Editor mal anschaut sieht man ganz klar das Durcheinander. Deswegen A-B. Also 2 Objekte und nicht ein ganzen Baum mit Objekten. Bedeutet man muss das Objekt das abgezogen werden soll als ein Objekt sauber bauen. Oder alle Objekte verbinden. Deswegen ganz einfach A-B und nicht A-bcdefg



Der „ganze Baum mit Objekten“ hält sich ja wohl in Grenzen und macht von der Notwendigkeit her Sinn! Denn die Bohrungen müssen nach meinem Verständnis zweimal an der selben Stelle vorkommen, weil sie einmal den Schraubkopf durchbohren und ein zweites Mal den Bogen, der den Schenkel durchläuft. Und hier entsteht mein Problem. Daher hilft mir dieses simple Wiederholen von „A – B“ auch nicht weiter!
 
GastDo. 13 Apr. 2023, 13:05 Uhr
;-)
 
 
GastDo. 13 Apr. 2023, 13:05 Uhr
;-)
 
 
AbsoluteBeginnerDo. 13 Apr. 2023, 13:37 Uhr
Nö, so simpel ist es leider nicht! Die kleinere Bohrung geht auch durch den Bogen, so wie die große Bohrung. Und genau daran bin ich ja gescheitert, weil die kleine Bohrung zwei Objekte durchläuft. Bei deinem Entwurf geht die kleine Bohrung jedoch nur durch die große Bohrung, nicht jedoch durch den Bogen, denn der ist bei dir zu kurz, um sich mit der kleineren Bohrung zu überschneiden. Doch eben etwas komplexer …

Übrigens ist das gut anhand meiner technischen Zeichnung zu erkennen, wie die kleine Bohrung zwei Objekte durchläuft …
 
GastDo. 13 Apr. 2023, 13:52 Uhr
Solange alles an einem Stück modelliert ist kannst Du das machen wie Du willst.
 
 
AbsoluteBeginnerDo. 13 Apr. 2023, 14:09 Uhr
Solange alles an einem Stück modelliert ist kannst Du das machen wie Du willst.



Schön, dass es dir so einfach gelingt, ich stecke eben nun mal fest. Und eine wirklich nachvollziehbare Anleitung habe ich leider nicht aus deinen lässigen Empfehlungen herauslesen können, vermutlich denke ich zu kompliziert. Ich arbeite eben zu selten mit Cinema 4D und das Programm ist nicht annähernd selbsterklärend. Ich kann dir ja gern meine C4D-Datei zusenden, dann reparierst du - falls du dazu bereit bist - mein „Problem“ und anhand deines Ergebnisses würde ich dann die Unterschiede zu meiner Datei erkennen. Dann können wir ja anschließend gemeinsam rekapitulieren, an welcher Stelle genau ich nicht weitergekommen war. Anscheinend bist du eben ein fortgeschrittener Anwender, für den mein Problem nur ein müder Witz ist.
 
GastDo. 13 Apr. 2023, 14:26 Uhr
Ich modelliere Dir das anhand Deiner Zeichnung. Alles Gut.
 
GastDo. 13 Apr. 2023, 15:31 Uhr
Die Kanten "beveln" musst Du noch selbst, da weiß ich nicht welchen Wert Du verwendet hast. Ich hoffe das man das mit der Version 11 öffnen kann. Das ist mit R19 modelliert. Ich hoffe das passt so.
 
SleepyDo. 13 Apr. 2023, 16:04 Uhr
Auch wenn ich nicht aus der Cinema-Ecke komme, sind hier mal einige Tipps zur Boolean-Operation:

1.Achte darauf, dass du niemals NGons durchschneidest. Der Algorithmus kommt damit nicht klar. Mach immer zuerst aus NGons Quads. Dann klappt auch die Boolean-Operation.

2.Die Berechnung ist sehr komplex, und je mehr Variablen berücksichtigt werden müssen, desto mehr Probleme können auftreten. Daher versuche, die Geometrie so gut es geht zu vereinfachen. Füge Welds in die Ecken ein, mache aus Tris Quads, wenn möglich, und entferne alle unnötigen Geometrien.

3.Manchmal hilft es, das komplexe Mesh, das geboolt werden soll, zu vereinfachen. Dein Mesh besteht im Grunde aus zwei Quadern (links und rechts) und einem halben Zylinder mit einem halben Loch in der Mitte. Wenn du aus deinem jetzigen Körper diese beiden Grundkörper machst und den Boolean-Operator nacheinander auf die Meshes anwendest, werden die Probleme, die auftreten können, minimiert. Am Schluss füge beide Meshes wieder zusammen und bereinige die Topologie.

4.Eigentlich dasselbe nochmal: Ich weiß nicht genau, was du wie mit der Boolean-Operation machen möchtest. Aber wenn du zwei komplexe Meshes boolean willst, kann es zu Problemen kommen.

Als Beispiel bei deinem Mesh:

1. Erst die breite Bohrung mit einem Zylinder durchbohren (die geht ja auch nicht ganz durch).
2. Dann die Bohrung mit dem kleinen Durchmesser, die komplett durchgeht.

Das ganze Problem hat viel damit zu tun, in welcher Qualität die beiden Ausgangsmeshes sind. Boole niemals zu viel Meshes auf einmal.
 
 

 


 
 
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