AMD hat das SDK für Radeon ProRender 3.1 veröffentlicht. Version 3.1 ist die nächste Hauptversion des hardwareunabhängigen, physikalisch basierten GPU-Renderers. Radeon ProRender ist ein ubiased Pfad-Tracer mit einer ziemlich vollständigen Palette der üblichen Produktionsfunktionen, einschließlich integrierter KI-Denoising.
Zu den neuen Funktionen gehören ein Bevel-Shader, Lichtverknüpfung, neue Volumen- und Untergrundstreuungs-AOVs sowie Leistungsverbesserungen beim Rendern von Ansichtsfenstern.
Darüber hinaus wurde das Backend für das Rendering in Endqualität von OpenCL auf HIP umgestellt, AMDs Framework zum Erstellen von GPU-beschleunigten Anwendungen, die sowohl auf seiner als auch auf Nvidias Hardware laufen.
Das Radeon ProRender 3.1 SDK steht Entwicklern unter einer Open-Source-Apache-2.0-Lizenz zur Verfügung.
Bis Version 3.1 beim User ankommt kann es allerdings noch etwas dauern. Die Plugins für Blender, Houdini und Maya wurden bis jetzt noch nicht aktualisiert.
https://gpuopen.com/learn/prorender_sdk_3_1_0/