Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender ist soooo schwer zu erlernen und so leicht alles zu vergessen

Blender ist soooo schwer zu erlernen und so leicht alles zu vergessen

06.01.2023 18:26
 
gomboloFr. 06 Jan. 2023, 18:26 Uhr
Hi Leute smile habe mal so ein halbes Jahr oder ist es doch schon ein Jahr her nichts mit Blender gemacht. Davor recht viel...das kann man auch, meine ich, an meinen Grafiken sehen.

Jetzt wollte ich mal schnell was machen und mal schnell eine Textur "backen"...und musste feststellen. Blender ist nicht wie Fahrrad fahren...ich habe so viele Shortcuts vergessen und die Abläufe und und und...

wollte nur das mal gesagt haben...
 
TilesFr. 06 Jan. 2023, 21:05 Uhr
Ja, ist leider so. Zu viele Funktionen und spezielle Arbeitsschritte die man sich merken muss. Aber dafür gibts das Internet und Youtube Tutorials smile
 
TilationSa. 07 Jan. 2023, 01:25 Uhr
Manche Sachen kann man sich auch einfach mal aufschreiben... Sowas wie backen ist auswendig zu lernen und macht man (in meinem Fall) sehr selten....

Ich teile aber deine Sorge. Bin fast nur noch in FreeCad am bauen und wenn man dann in Blender ist, ist jedes Muskelgedächtnis im Eimer... kommt aber schnell wieder...
 
JoleSo. 08 Jan. 2023, 17:42 Uhr
Jo, damit bist du ganz sicher nicht allein - Notizen sind deshalb immer gut.
Hier gibt's auch auf die Schnelle mal ne Antwort:
https://blender.stackexchange.com/
 
TilesSo. 08 Jan. 2023, 18:17 Uhr
Blender Stackexchange lohnt imho nur noch zum lesen. Eine Frage werde ich da ganz sicher nicht mehr stellen.
 
JoleSo. 08 Jan. 2023, 19:12 Uhr
@Tiles
Warum? Schlechte Erfahrungen gemacht?
 
TilesSo. 08 Jan. 2023, 20:39 Uhr
Jepp smile

Wenn du eine Python Frage stellst und dir dein Gegenüber stattdessen ein Blender Konsolentutorial als Antwort gibt und wie toll die Konsole in Blender doch ist, ist das ja noch nicht weiter schlimm. Wenn er dich aber anfängt zu beschimpfen weil du das nicht als Antwort akzeptierst weil die eigentliche Frage unbeantwortet blieb ...

Und die schlechte Erfahrung habe ich da leider nicht nur einmal gemacht. Und auch von einigen anderen gehört und auch so erlebt. Für mich war das jedenfalls der Schlusspunkt. Die sind da ein wenig strange drauf inzwischen. Ab und zu gebe ich noch selber eine Antwort. Aber wird auch immer weniger.

EDIT, oder es mit einem Polycount User zu sagen:

lol, what gives with Blender Stack Exchange, talk about forum Nazis, will stick with polycount thanks smile
 
Raimund BarkamMo. 09 Jan. 2023, 11:42 Uhr

Mit den ersten Versionen von Blender hatte ich auch meine Anfangsprobleme, wahrscheinlich, weil ich zuvor mich beim Raytracing-Programm "Cybermotion V11.0" des damaligen Herstellers Reinhard Epp, das ursprünglich auf einer PC-CD einer Computerzeitschrift als Demo vorlag und erst nach einer Bezahlung von 140 Euro mittels Freischaltschlüssel hinsichtlich Druck- und Speichermöglichkeiten zur Vollversion freigeschaltet werden konnte, an die Bedienung so stark gewöhnt hatte, bis man mich auf das kostenlose Programm "Blender" hinwies.

Nach und nach fing ich, über die Jahre gesehen an, mich einzuarbeiten. Eigentlich sind meine Bilder eher "Hobbymäßig", aber immerhin als eine Art digitale Kunst zu erkennen, dennoch würde ich nicht so weit gehen, mich als Künstler zu sehen, sondern eher als eine Art Kunstschaffender, denn neben dem Grafikdesign, bin ich auch im Rahmen der Medien-, Foto- und Textgestaltung tätig.

So erstellen Gruppenleiter, WfbM-Beschäftigte mit Textbeiträgen und Bildern sich an einer quartalsweise entstehender Infozeitschrift. Über den Server geben wir Fotos und Texte an die Gruppenleiter, zur Überprüfung
weiter.

Es gibt auch eine Fotogruppe, bei der Bilder zu bestimmten Themenstellungen besprochen werden.

In einem Digitaldrucker werden Grafikdesigns und Texte mit Fotos ausgedruckt, falls notwendig gefaltet und geklammert.

Dank der vielen Tipps und Hinweise hier in dieser Gruppe komme ich ein wenig besser mit Blender, bzw. aktuell jetzt mit "BforArtists 3.0" gut weiter, aber sicherlich habe ich bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die Blender oder BforArtists bieten.

Aber wie heißt es doch so schon, Übung mach den Meister.

So nach und nach kann man sich schon noch in Blender oder auch BforArtists einarbeiten, selbst wenn es einmal längern dauern sollte.

Animationen mit Blender, oder BforArtists erstellen zu können, wäre sicherlich interessant, aber ich bin schon froh, wenn ich ein Bild einigermaßen erstellen kann.

Prima, daß es diese Gruppe hier gibt!

Gruß

Raimund
 
WulfmanDo. 02 Mär. 2023, 11:31 Uhr
Tja, was soll ich sagen... war jahrelang mit Maya unterwegs, halt nur hobbymäßig und versuche es nun auch mit Blender. Einfach aufgrund der Kosten und da es für Blender halt auch viele Tutorials gibt. Bin mal gespannt ob ich es durchhalte und was fertig bringe.
 
TilesDo. 02 Mär. 2023, 11:33 Uhr
Ich drück dir die Daumen smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006