Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Geometry Nodes Problem - Apply lässt das Mesh verschwinden

Geometry Nodes Problem - Apply lässt das Mesh verschwinden

25.07.2022 10:32
 
woodart1969Mo. 25 Jul. 2022, 10:32 Uhr
Hallo Blender User,

Ich arbeite gerade in Blender 3.0 an Geometry Nodes.
Eine Plane soll mit einem einfachen Objekt (Halm / Grashalm) bestückt werden. (siehe angehängter Screenshot)

Diese Grashalm Ansammlung sollte später als "Wachstum" animiert werden. Also im ersten Frame ist nur die Fläche - im letzten Frame die dicht gewachsene Fläche.

Jetzt steht im rechten Menü "no group outputs connected". Wenn ich den Modifier zuweise (apply), dann ist der Geometry Nodes Modifier und das Ergebnis (mehr oder weniger Halme) verschwunden.

Hat jemand von euch schon mit Geometry Nodes mehr Erfahrung und kann eventuell helfen ?
Vielen Dank für euer feedback.

Gruß
Jan

edit: Animation ist noch nicht möglich
 
 
TilesMo. 25 Jul. 2022, 21:12 Uhr
Huhu

Zuweisen baked das bisherige Ergebnis. Dann ist ja alles weg. Das willst du also eher nicht tun. Du hast vielleicht ein Problem im Nodetree. Ich werde allerdings aus dem Screenshot nicht besonders schlau, sorry ^^

Ich würde mich davon allerdings nicht weiter irritieren lassen. Das heisst eben nur dass da was nicht verbunden ist. Nicht dass da was verbunden sein muss.

LG Tiles
 
KurtMo. 25 Jul. 2022, 23:58 Uhr
Jetzt steht im rechten Menü "no group outputs connected".

Genaugenommen steht da "no group output attributes connected" und heißt lediglich, dass keine Werte aus dem Nodetree "nach außen", über den Group Output Node in das Modifier Fenster verlinkt sind. Das ist je nach Tree ziemlich normal smile

Du hast vielleicht ein Problem im Nodetree. Ich werde allerdings aus dem Screenshot nicht besonders schlau, sorry ^^

Ja der Tree ist a bissi unscharf ^^ Vielleicht mal größer posten oder gleich die Datei @Jan? Man kann zwar einiges erraten, das hilft dann aber nicht bei der Fehlersuche.
 
woodart1969Di. 26 Jul. 2022, 07:28 Uhr
Hallo,

danke an euch. Ich habe jetzt mal den vergrößerten nodetree und die .blend-Datei angehängt. Heute habe ich etwas Zeit und werde noch mal herumprobieren.

Gruß
Jan
 
 
TilesDi. 26 Jul. 2022, 17:44 Uhr
Danke für den Shot. Sieht alles normal aus. Und wenn es funktioniert würde ich mir da echt keinen weiteren Kopf drum machen smile
 
KurtDi. 26 Jul. 2022, 21:48 Uhr
Ich wollte ja auch mal schauen smile

Jan wenn das in Deinem Sinne ist: nimm den Strang von Delete Geometry bis Position raus. Animiere statt dessen den Density Factor im Distribution Node von 0 auf z.B. 0.8. Damit ist die Plane auch nicht ganz voll, aber der Node Tree ist viel schlanker. Bei einem großen Tree macht das u.U. richtig viel Rechenzeit aus, die man sparen kann. Siehe Anhang, oder besser, selber machen smile
Oder füttere den Density Eingang mit einem aktuellen Frame-Wert + Math-Node. Zum Glück gibt es mit den Nodes sehr viele Wege die zum Ziel führen, und keiner ist "falsch". Oder fast keiner ^^

Warum die Konvertierung die Instances nicht stehen lässt, kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht genau deshalb, weil es Instanzen sind. Ist das später mal wichtig, dass Du den Zustand konvertieren kannst? Dann nutze den Operator "Make Instances real" unter Object => Apply. Damit hast Du dann halt hunderte von Objekten.


@Tiles ich kann übrigens den Screenshot immer noch nicht lesen. Ist dank der Datei ja auch nicht mehr nötig, aber woran liegt das, ist das hochgeladene JPG so klein oder verkleinert das Hochladen die Bilder? Speichern oder im neuen Tab bringt hier keine Abhilfe.
 
TilesMi. 27 Jul. 2022, 11:32 Uhr
Ich habe leider keine Ahnung. Das wird wohl intern irgendwo verkleinert.
 
KurtMi. 27 Jul. 2022, 21:33 Uhr
Ich habe leider keine Ahnung. Das wird wohl intern irgendwo verkleinert.

Ahso. Ich dachte ich mach was falsch, weil Dein letzter Beitrag so klingt als ob Du alle Nodes im Bild entziffern könntest.
Vermutlich muss ich mal meine Brille schrubben.
 
KurtFr. 29 Jul. 2022, 21:42 Uhr
Hm, da kommt nix mehr.

@Jan, wenn das ernsthaft Gras für das Klinikum werden soll, empfehle ich Dir dringend, z.B. eher so ein Tut zu machen, als alles alleine und dafür dann evtl. unrealistisch zu werden, mächtig Polycount zu generieren oder anderen Problemen rumschlagen zu müssen. Sich alleine damit rumzuschlagen ist sehr lobenswert, mensch lernt eine Menge dabei, ist hier aber wenig zielführend - nicht zuletzt in Verbindung mit Deinen genannten Zielen "Spezialgebiet: ArchViz Modelle, Landschaften" plus beginnende Ausbildung Ende des Jahres.



Apropos Ausbildung 3D Artist: bei welchem Anbieter machst Du die Ausbildung, an der SRH? Da würde ich sehr eine echte Ausbildung als 3D Grafiker über den Mediengestalter, echten Ausbildungsberuf, empfehlen, wenn das in Deinem Alter noch geht. Denn dann würdest Du Geld verdienen anstatt auszugeben. Sry, ich kann die privat finanzierten 3D Schulen nicht mehr wirklich gutheißen.
 
KurtDi. 09 Aug. 2022, 12:48 Uhr
... und vielleicht hilft Dir das kostenlose "Graswald" AddOn auch weiter, falls noch nicht gesehen smile

https://www.graswald3d.com/#products

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006