Ich wollte ja auch mal schauen
Jan wenn das in Deinem Sinne ist: nimm den Strang von Delete Geometry bis Position raus. Animiere statt dessen den Density Factor im Distribution Node von 0 auf z.B. 0.8. Damit ist die Plane auch nicht ganz voll, aber der Node Tree ist viel schlanker. Bei einem großen Tree macht das u.U. richtig viel Rechenzeit aus, die man sparen kann. Siehe Anhang, oder besser, selber machen
Oder füttere den Density Eingang mit einem aktuellen Frame-Wert + Math-Node. Zum Glück gibt es mit den Nodes sehr viele Wege die zum Ziel führen, und keiner ist "falsch". Oder fast keiner ^^
Warum die Konvertierung die Instances nicht stehen lässt, kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht genau deshalb, weil es Instanzen sind. Ist das später mal wichtig, dass Du den Zustand konvertieren kannst? Dann nutze den Operator "Make Instances real" unter Object => Apply. Damit hast Du dann halt hunderte von Objekten.
@Tiles ich kann übrigens den Screenshot immer noch nicht lesen. Ist dank der Datei ja auch nicht mehr nötig, aber woran liegt das, ist das hochgeladene JPG so klein oder verkleinert das Hochladen die Bilder? Speichern oder im neuen Tab bringt hier keine Abhilfe.