Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Partikel Vorschaufenster ja, Rendering nach einer Zeit nein

Partikel Vorschaufenster ja, Rendering nach einer Zeit nein

22.07.2022 09:16
 
WEPE65Fr. 22 Jul. 2022, 09:16 Uhr
Hallo zusammen,
da arbeitet man mit max seit 1995, und scheitert dann an so einer Kleinigkeit.
Genauer gesagt geht es um die Partikelerstellung.
Szenenlänge 2 min
Rate 2000
Emmision starten 0:0:0
Emmision stoppen 2:0:0
Anzeigen bis 2:0:0
Lebensdauer 0:0:20

Im Vorschaufenster werden von 0:0:0 bis 2:0:0 die Partikel gezeigt.

Beim Rendern werden die Partikel bis ca. 0:23:0 gerendert. Dann ist nichts mehr zu sehen.

Hat einer eine Erklärung dafür?

Herzlichen Dank!

Werner
 
graystFr. 22 Jul. 2022, 10:44 Uhr

Hat einer eine Erklärung dafür?


Hi Werner,

Ich hatte das Problem zumindest bisher noch nicht.

Ist es nur in dieser Szene so, oder auch in anderen? Wie sieht es auf einem anderen Rechner aus?
Du kannst mir gerne die Szene einmal rüberschicken, dann schau ich mal rein ob mir etwas auffällt.

LG
 
WEPE65Fr. 22 Jul. 2022, 11:07 Uhr
Hallo greyst,
ich habe das bei einer anderen Animation auch. Von daher versuche ich es einzugrenzen. Habe nur eine Testszene gemacht. Da hört es beim Rendern auch so nach ca. 23 sec. auf. Testdatei im Anhang.
Ist auch bei den verschiedenen Max-Versionen so. Auch mit verschiedenen Renderer versucht ... immer das gleiche

LG Werner
 
graystFr. 22 Jul. 2022, 11:57 Uhr
Hallo greyst,
ich habe das bei einer anderen Animation auch. Von daher versuche ich es einzugrenzen. Habe nur eine Testszene gemacht. Da hört es beim Rendern auch so nach ca. 23 sec. auf. Testdatei im Anhang.
Ist auch bei den verschiedenen Max-Versionen so. Auch mit verschiedenen Renderer versucht ... immer das gleiche

LG Werner


Hi Werner,

ich habe mal reingeschaut und ähnliche Effekte verzeichnet. Allerdings dachte ich am Anfang, es wäre ein normales Partikelsystem, kein Vordefiniertes.

Irgendwie scheint es einen Zusammenhang zwischen dem Wert bei "Rate" und dem Particle rendering zu geben.
Wenn Du das mit einem Particelsystem nachbaust und mit Kill-Befehlen arbeitest, glaube ich kannst du das umgehen. Leider ist das keine Erklärung dafür, warum das Problem auftritt.

Vielleicht ist hier jemand, der sich besser mit den vorgefertigten Particelsystemen von Max auskennt.
 
WEPE65Fr. 22 Jul. 2022, 12:08 Uhr
Hallo greyst,
danke für die Info.
Nein, es ist kein vordefiniertes Partikelsystem. Einfach Partikelerzeuger erstellt und die Einstellungen vorgenommen.
Was auch komisch ist. Setze ich den "Emission starten auf 12 sec. später, sind auch im Renderer 12 sec. länger die Partikel zu sehen. .... alles etwas komisch und nicht erklärbar. Lösung wäre evtl. den Partikelerzeuger zu kopieren, so hätte ich die doppelte Zeit ... aber auch nur wieder eine Symptombekämpfung.

LG Werner
 
graystFr. 22 Jul. 2022, 13:00 Uhr
Nein, es ist kein vordefiniertes Partikelsystem. Einfach Partikelerzeuger erstellt und die Einstellungen vorgenommen.


PF Source? oder vordefiniert = Blizzard ?
Mir hast Du letzteres geschickt.

Bei der PF Source könntest du den Particle Amount erhöhen. Bei Blizzard sehe ich die Option nicht.

 
WEPE65Fr. 22 Jul. 2022, 13:09 Uhr
Hi, das stimmt. Bin ich auch gerade am austesten. Das geht dann aber nur als Zusammenbau in der Partikelansicht. Die "Renderzeit", wo die Partikel zu sehen sind, ist schon einmal länger. Wer mir mal die Beispieldateien von 3DS herunter laden.

LG Werner
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006