Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Rundungen verschwinden beim exportieren

Rundungen verschwinden beim exportieren

21.07.2022 08:40
 
feymessedesignDo. 21 Jul. 2022, 08:40 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe beim exportieren der Grundzeichnung ins Cinema ein Problem entdeckt, für das wir aktuell noch keine Lösung haben.
Wir zeichnen alles immer im AutoCAD , exportieren dann ins Cinema 4D um hier ein Rendering herzustellen. Direkt von AutoCAD nach C4D geht leider nicht, dazwischen müssen wir einen Extraschritt über 3ds Max gehen. Sehr umständlich, sehr nervig.

Jetzt zeichne ich im AutoCAD eine Runde Wand, jeweils geviertelte Kreise die einen Abstand zueinander haben. Im AutoCAD kein Problem. Exportiere ich ins 3ds Max, werden die aber eckig und bleiben im Cinema auch so. Sieht schrecklich aus!

Das ganze passiert beim exportieren von AutoCAD nach 3ds Max. Weiß jemand, ob ich vielleicht was falsch eingestellt habe?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
graystDo. 21 Jul. 2022, 08:47 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe beim exportieren der Grundzeichnung ins Cinema ein Problem entdeckt, für das wir aktuell noch keine Lösung haben.
Wir zeichnen alles immer im AutoCAD , exportieren dann ins Cinema 4D um hier ein Rendering herzustellen. Direkt von AutoCAD nach C4D geht leider nicht, dazwischen müssen wir einen Extraschritt über 3ds Max gehen. Sehr umständlich, sehr nervig.

Jetzt zeichne ich im AutoCAD eine Runde Wand, jeweils geviertelte Kreise die einen Abstand zueinander haben. Im AutoCAD kein Problem. Exportiere ich ins 3ds Max, werden die aber eckig und bleiben im Cinema auch so. Sieht schrecklich aus!

Das ganze passiert beim exportieren von AutoCAD nach 3ds Max. Weiß jemand, ob ich vielleicht was falsch eingestellt habe?

Vielen Dank und liebe Grüße!


Das Problem werden vermutlich die Kurvenschritte/Tesselationen sein.

Ich habe ACAD jetzt schon 8 Jahre nicht mehr aufgemacht, aber....wenn du die Autocad-Datei direkt in Max öffnest, solltest Du eigentlich ein Dialogfenster bekommen wo Du auch Einstellungen vornehmen kannst. Gleiches gilt für den Export, falls du über FXB oder ähnliches gehst.

Sollte es auch dann noch nicht sauber gerundert sein, müsstest Du den Smooth Modifier bemühen; Phong-Tag in C4D. Das sorgt dafür, dass die Übergänge zwischen Flächen mit einem Winkelwert unter dem eingestellten zueinander visuell geglättet werden.
 
feymessedesignDo. 21 Jul. 2022, 10:06 Uhr
Das Problem werden vermutlich die Kurvenschritte/Tesselationen sein.

Ich habe ACAD jetzt schon 8 Jahre nicht mehr aufgemacht, aber....wenn du die Autocad-Datei direkt in Max öffnest, solltest Du eigentlich ein Dialogfenster bekommen wo Du auch Einstellungen vornehmen kannst. Gleiches gilt für den Export, falls du über FXB oder ähnliches gehst.

Sollte es auch dann noch nicht sauber gerundert sein, müsstest Du den Smooth Modifier bemühen; Phong-Tag in C4D. Das sorgt dafür, dass die Übergänge zwischen Flächen mit einem Winkelwert unter dem eingestellten zueinander visuell geglättet werden.



Ein Dialogfenster bekomme ich, das stimmt. Ich habe nur keine Ahnung, was hier die richtigen Einstellungen dafür sind.
Das Fenster habe ich mla mit angehängt und auch, wie die Rundungen am Ende dann aussehen.
 
 
feymessedesignDo. 21 Jul. 2022, 10:07 Uhr
Das sind andere EInstellmöglichkeiten in dem Fenster
 
 
feymessedesignDo. 21 Jul. 2022, 10:07 Uhr
Und das wird aus den runden Elementen gemacht zwischen AutoCAD und 3ds Max
 
 
graystDo. 21 Jul. 2022, 11:48 Uhr
Das Problem werden vermutlich die Kurvenschritte/Tesselationen sein.

Ein Dialogfenster bekomme ich, das stimmt. Ich habe nur keine Ahnung, was hier die richtigen Einstellungen dafür sind.
Das Fenster habe ich mla mit angehängt und auch, wie die Rundungen am Ende dann aussehen.


Die Kurvenschritte sind hoch genug. (100)
Das es so seltsam aussieht wird nun an den Einheiten/Größen liegen

Deine Schweißgrenze ist z.B. 50 mm. Also werden Punkte bis zu einem Abstand von 50 mm miteinander verschweißt.

1.) Max starten
2.) Einheiten anpassen
-> Anpassen -> Einheiten anpassen ->Einheitenskala anzeigen (Metrisch) & Systemeinheiten anpassen
3) Importieren

Ich habe mal bilder von meinen Standard-Einstellungen eingefügt.

Wichtig zu wissen:
Einheitenskala = das ist nur das, was in den Feldern hinter den Zahlen steht
System-Einheitenskala = das ist der Wert, mit dem gerechnet wird. Wenn du also etwas in Millimeter angelegt hast (ACAD standard) solltest Du es entweder in eine Milimeter Szene importieren ODER skalieren (ist eine Option im Import-Dialog)

 
 
GuyGoodFr. 22 Jul. 2022, 21:36 Uhr
Die Frage sind ja nicht nur die EInheiten in 3dsMax, sondern ggf. jegliche Skalierung und Einheiten, die aus AutoCad kommen könnten. Wie groß soll das denn eigentlich sein? Also aus AutoCAD heraus?
Ansonsten nehme ich auch an, dass es am "Verschweißen" liegt (p.s. 3dsMax auf Deutsch ist übel..wer macht sowas )

Einfach mal das Vertex Merge komplett deaktivieren.
Und dann bei SPline-Render 6Meter dicke Splines rendern, scheint mir auch etwas too much. Aber das ist ein separates "Problem"
 
graystSa. 23 Jul. 2022, 11:25 Uhr
(p.s. 3dsMax auf Deutsch ist übel..wer macht sowas )


Ein Problem nach dem anderen! :-D

Hab für den Screenshot erstmalig die deutsche version gestartet - das ist sooo wie sagt man heute: cringe ^^

 
TilesSa. 23 Jul. 2022, 21:03 Uhr
Selbst als Nicht Max User kann ich nur dazu raten die englische Version zu nutzen. Du bekommst einfach tierische Probleme dich mit anderen Max Usern zu unterhalten. Die ganzen Fachbegriffe sind nun mal englisch. Und das betrifft eigentlich so ziemlich jede lokalisierte Software. Mal von Games abgesehen.
 
GuyGoodMo. 25 Jul. 2022, 21:10 Uhr
(p.s. 3dsMax auf Deutsch ist übel..wer macht sowas )

das ist sooo wie sagt man heute: cringe ^^



hehe. Jetzt hoffe ich nur, OP hat das Problem gelöst bekommen smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006