Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > MAX 2022 -Licht in versteckten Layern werden gerendert

MAX 2022 -Licht in versteckten Layern werden gerendert

30.06.2022 12:36
 
ZorkDo. 30 Jun. 2022, 12:36 Uhr
Hi,
ich arbeite mit Max2022.
In älteren Versionen von Max war es möglich, Lichter die in verdeckten Layer abliegen NICHT mit zu rendern. Durch Sichtbarmachen des Layers wurden auch die Lichte aktiviert.
Nun finde ich aber keine Einstellung zu diesem Punkt, so das alle Lichter immer mit gerendert werden. Selbstverändlich kann ich die Lichter selbst an und aus stellen, aber ich würde das gerne wieder über die Sichtbarkeit des Layer einstellen.

Wenn ich eine altes Projekt einlade, indem ich auf diese Weise gearbeitet habe, klappt das auch weiterhin. Deshalb gehe ich davon auf das ich die entsprechende Einstellung einfach übersehe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Z.
 
GuyGoodSa. 02 Jul. 2022, 14:08 Uhr
https://forums.autodesk.com/t5/3ds-max-shading-lighting-and/lights-in-hidden-layers-still-get-rendered/td-p/4191075

schau mal hier, vielleicht hilft dir das. Generell ist nicht ganz klar, ob du das "Licht" oder das Licht rendern möchtest, sprich das Licht als Volumenobjekt oder den Licht/Schattenwurf.
Aber der Thread scheint denke ich beides zu beantworten?

 
JoleSa. 02 Jul. 2022, 20:46 Uhr
Ich kann dir nur sagen wie ich früher (bis 3dsMax 2013) immer gesteuert habe, ob ein Objekt beleuchtet wurde oder nicht:
- Lichtquelle markieren
- in der Befehlsgruppe auf "Ändern" klicken
- dann die Option "Ausschließen" wählen:
in dem Fenster, das sich dann öffnet kann Illumination und Schattenwurf für die verschiedenen Szene-Objekte eingestellt werden.

Schon lange nicht mehr mit Max gearbeitet, aber vielleichts hilfts ja.
Gruß
Jole
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006