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3D Forum > Gerenderte Fläche bestimmen

Gerenderte Fläche bestimmen

01.06.2022 21:11
 
TyrioMi. 01 Jun. 2022, 21:11 Uhr
Hey zusammen,

ich arbeite erst seit wenigen Tagen mit Blender und bin dementsprechend unerfahren.
Ich will einen Trainingsdatensatz für die Bilderkennung generieren und brauche dafür eine Möglichkeit ein Bauteil, was sich zu >/=50% vor meinem wichtigen Bauteil befindet, auszublenden.
Die Szene ist so aufgebaut, dass sich Bauteile in verschiedenen Ebenen random bewegen und rotieren. Dadurch kann es vorkommen, dass Bauteile mein Hauptbauteil anteilig oder ganz verdecken.
Gibt es eine Möglichkeit sich die Fläche eines Objektes in der Kameraperspektive berechnen/anzeigen zu lassen (Als Fläche oder Pixelanzahl evtl.?), sodass ich diese dann ausblenden kann (mit einem Script).
Ich hatte bereits versucht mir etwas mit Boundingboxen und Vektorrechnung zusammen zu bauen, allerdings bin ich damit etwas gescheitert.

Besten Dank im Vorfeld und schöne Grüße.
 
stoNeDo. 02 Jun. 2022, 00:11 Uhr
Würde es dir weiterhelfen, wenn dein Hauptobjekt vor den anderen gerendert wird?
Dann kannst du es mal mit der Funktion "In Front" in den Object-Properties versuchen.
 
 
TilesDo. 02 Jun. 2022, 09:04 Uhr
Japp, das wäre die Viewport Lösung. Wenn es während des Renderns geschehen soll wird es etwas verzwickter. Da müsstest du über das Compositing gehen, und zwei Szenen übereinander rendern.

Oder du machst einfach das entsprechende Material des Troublefaces (semi-) Transparent.
 
 

 


 
 
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