Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Aufkleber / Decal auf Mesh anbringen

Aufkleber / Decal auf Mesh anbringen

04.05.2022 11:10
 
BlendertangoMi. 04 Mai. 2022, 11:10 Uhr
Schönen guten Tag euch allen zusammen,

ich bin neu hier und freue mich hier gegebenenfalls Unterstützung zu erhalten.

Habe auch schon gleich eine Datei mit dazu gelegt. Siehe unten.

Grundsätzlich weiß ich wie man auf Meshs Decal bzw. Aufkleber anbringen kann.

In diesem Fall ist es aber etwas besonderes.

Das Mesh ist mit einen Sphereempty gekoppelt und wurde animeirt.

Wenn ich den Array aplye, wird die animation nicht mehr richtig dargestellt.

Welche Möglichkeit gibt es für mich die ursprüngliche Animation beizuhalten aber dennoch auf die gesamte

Flache aller Elemente einen Aufkleber/Decal anzubringen?

Ich bedanke mich im Vorfeld sehr für Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag.
 
TilesMi. 04 Mai. 2022, 11:26 Uhr
Hallo Blendertango,

Ich sehe in dem File leider nur ein einfarbiges Material. Und das UV Mapping ist auch nicht das Beste.

Ich würde das wohl mit Mapping und einer gelayerten Textur lösen.

LG Tiles

 
BlendertangoMi. 04 Mai. 2022, 18:14 Uhr
Nabend Tiles,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich kenne mich mit den Decals aus!

Mein Problemchen ist ein anderes.

Um alle Mesh zu UV unwrappen müsste ich den Arraymodifier aplyen.

Jetzt kann ich alles nach beliegen UV unwrappen.

Ich brauche eine Lösung, ohne das ich vorher den Array aplye.

Denn die Animation soll ja erhalten bleiben. Wenn ich aplye, ist die Animation futsch.

Gerne lese ich wieder von dir oder auch anderen Helfern ;-)

Besten Dank vorab.
 
TilesMi. 04 Mai. 2022, 19:24 Uhr
Decals brauchen doch auch UV Mapping? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

In dem Fall würde ich den Weg über Geometry Nodes empfehlen, und nicht den Array Modifier verwenden. Die Animation müsstest du dann natürlich neu machen ...
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006