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3D Forum > GELÖST: Problem beim Skalieren im Mirror Mode

GELÖST: Problem beim Skalieren im Mirror Mode

02.04.2022 21:26
 
TilesSo. 03 Apr. 2022, 10:37 Uhr
Natürlich geht das. Wie gesagt im Edit Mode erst die eine dann die andere Hand grösser skalieren. Und dann eben die andere Hand auf gleiche Grösse. Es wird immer nur der Teil skaliert den du ausgewählt hast. Den Teil den du skalieren willst kannst du mit dem Boxselect Tool auswählen.

Oder du löschst die eine Hand im Edit Mode weg, setzt im Object Mode den Pivot zum Center of Object, skalierst deine Hand passend, setzt den Pivot wieder auf 0/0/0 und mirrorst noch mal smile

Vergiss nicht Apply Scale anzuwenden. Das kann auch manchmal Spässe verursachen ...

Ich hoffe das war einigermassen verständlich formuliert.
 
diWeaselSo. 03 Apr. 2022, 11:13 Uhr
Ich bekomms einfach nicht gebacken, das ist ja unglaublich... tut mir leid...
 
 
TilesSo. 03 Apr. 2022, 11:20 Uhr
Du bist doch schon fast da smile

Geh in den Editmode, lösche die rechte Hand (im Bild die auf der linken Seite). Und mach das Mirror einfach noch mal smile
 
diWeaselSo. 03 Apr. 2022, 11:27 Uhr
Also irgendwas mach ich noch falsch...
 
 
TilesSo. 03 Apr. 2022, 12:29 Uhr
Zum Löschen der anderen Hand solltest du die Auswahl invertieren. Oder du wählst gleich den anderen Teil aus und löschst ihn einfach smile

Und wenn es dann immer noch nicht hinhaut schlage ich vor du lädst mal das File hier hoch. Dann schaue ich mir mal an was du da angestellt hast ^^
 
diWeaselSo. 03 Apr. 2022, 13:13 Uhr
Nach wie vor... ich schaffs einfach nicht.
Ich wär dir echt sehr dankbar, wenn du dir mal meine Hudelei anschauen würdest. smile
 
TilesSo. 03 Apr. 2022, 13:29 Uhr
Dass die Finger einzeln sind hattest du nicht erwähnt

Aber es geht eben so wie oben schon erwähnt. Du gehst in den Edit Mode, wählst mittels Boxmodeling die Seite aus die du löschen willst, und dann löschst du das eben mit Del oder X. Und das machst du mit allen Fingern und allen Teilen die du entfernen willst.

Du kannst dir die Arbeit ein wenig erleichtern wenn du die Finger vorher zu einem Objekt joinst. Dann hast du im Edit Mode alle Teile an der Strippe.

Da lauert eine kleine Falle. Ich hatte danach einzelne Vertices übrig. Du scheinst da ein Meshproblem zu haben. Die musst du eben einzeln entsorgen.

Und danach kannst du deine Hand skalieren und wieder mirroren.

Ich würde dir aber dringenst raten deine Methode zu ändern. So modelt man kein Human Mesh. Du bekommst nachher tierische Probleme das zu verbinden. Und auch mit der Topologie. Und texturieren und animieren lässt sich das was du da baust auch nicht. Zu viel Geometrie.

Heutzutage sculptet man sowas. Und macht danach Retopologie für ein Low Poly Mesh. Die alte Methode wäre das gute alte SDS Modeling.

Ein immer noch zeitlos geiles Tutorial zum Thema SDS Modeling ist das Joan of Arc Tutorial. https://3dtotal.com/tutorials/box-sets/joan-of-arc

Ich habe mal das Blendfile entsorgt. Das Ding ist 150 Mb gross. Maximal erlaubt sind hier 2 Mb ... ^^
 
 
diWeaselSo. 03 Apr. 2022, 13:49 Uhr
Okay... bin grad etwas verwirrt tatsächlich.
Dass ich da Probleme mit dem Mesh habe, hab ich mir irgendwie schon gedacht. Woher das kommt frage ich mich nur... hmm komisch

Ich bin eine totale Anfängerin in dem Programm, arbeite erst seit ein paar Tagen daran und habe mir dazu eben ein Tutorial angeschaut wie man einen Body sculptet und dachte das ist richtig...

Mein Ziel ist es, ein cooles Intro zu erstellen und dazu muss ich diese Figur natürlich animieren, bin davon auch ausgegangen, dass das klappt.

Hast du einen Vorschlag wie ich das jetzt angehen könnte? Bin jetzt total ratlos, danke erstmal für den Link zu den Tutorials!
Auch nochmal Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und mir da weiterhilfst, weiß ich sehr zu schätzen!
 
diWeaselSo. 03 Apr. 2022, 13:52 Uhr
Bin auch verwirrt, da du geschrieben hast, man sculptet sowas heutzutage... aber das habe ich doch auch gesculptet? Oder meinst du etwas anderes damit?
 
TilesSo. 03 Apr. 2022, 13:55 Uhr
Tage? Und du willst schon ein Human Mesh basteln und animieren? Versteh mich nicht falsch, aber das wird nichts. Ich habe seinerzeit Jahre gebraucht bis ich an dem Punkt war. Damals gab es allerdings auch kaum Tutorials. Von den Tools und Möglichkeiten ganz zu schweigen. Aber 3D ist sehr komplex, und du hörst nie auf zu lernen. Das dauert selbst mit Tutorials Monate bis du was wirklich brauchbares bauen kannst smile

Ich würde mir einfach erst mal ein paar Grundlagentutorials zu Blender ansehen. Und lass deinen Character erst mal sein. Hak es als Erfahrung ab. Dein grösstes Problem ist derzeit dass du noch nicht weisst wie Blender tickt und wie man es bedient. Das lernt man mit kleinen Sachen. Man fängt eben am Anfang an

LG Tiles
 
 

 


 
 
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