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3D Forum > GELÖST: Problem beim Skalieren im Mirror Mode

GELÖST: Problem beim Skalieren im Mirror Mode

02.04.2022 21:26
 
diWeaselSa. 02 Apr. 2022, 21:26 Uhr
Hi, habe ein Problem beim Skalieren im Mirror Mode.

Habe jetzt eine halbwegs gute Figur mit sculpting herstellen können. Nun sind mir die Hände zu klein und ich möchte sie gerne größer skalieren. Sobald ich diese aber skalieren und dann wieder zurück auf "Position" bringen möchte, funktioniert das leider nur halb, links ist die Hand dann verschoben. (Bild im Anhang)
Kann mir bei diesem Thema jemand weiterhelfen?

LG
 
 
TilesSo. 03 Apr. 2022, 08:21 Uhr
Hallo diWeasel,

Du musst den Transform Pivot Point auf Individual Origins stellen. Dann skaliert jedes Objekt für sich. Vergiss aber nicht das dann wieder auf Median Point zurückzustellen.

LG Tiles
 
 
TilesSo. 03 Apr. 2022, 08:28 Uhr
Ah, warte. Denkfehler meinerseits. Du hast bestimmt den Pivot Point der Hand auf Null der Welt wegen dem Mirroring. Du könntest das Mesh einfach im Edit Mode skalieren. Da ist der Pivot Point immer in der Mitte der (Mesh-) Auswahl.

Oder du setzt den Pivot Point wieder in die Mitte der Geometrie, skalierst, und setzt ihn danach wieder auf 0/0/0 fürs Mirroring.
 
diWeaselSo. 03 Apr. 2022, 10:14 Uhr
Danke für deine Antwort, leider haut das nicht so ganz hin bei mir... oder ich check es einfach nicht
 
 
diWeaselSo. 03 Apr. 2022, 10:15 Uhr
Ah, warte. Denkfehler meinerseits. Du hast bestimmt den Pivot Point der Hand auf Null der Welt wegen dem Mirroring. Du könntest das Mesh einfach im Edit Mode skalieren. Da ist der Pivot Point immer in der Mitte der (Mesh-) Auswahl.

Oder du setzt den Pivot Point wieder in die Mitte der Geometrie, skalierst, und setzt ihn danach wieder auf 0/0/0 fürs Mirroring.


funktioniert leider im Edit Mode auch nicht, da hab ich genau dasselbe Problem, auch wenn ich den Cursor in die Mitte von einem Objekt setze... da kommt genau dasselbe dabei raus.
 
TilesSo. 03 Apr. 2022, 10:20 Uhr
Hast du das Mirror etwa schon applied?

Der Cursor hat nichts mit dem Pivot zu tun. Der Pivot ist der Objektmittelpunkt. Wenn du im Editmode nur eine Hand auswählst solltest du die an Ort und Stelle skalieren können. Es wird wie gesagt nur die Auswahl skaliert, und der Mittelpunkt sollte dabei in der Mitte der Auswahl liegen.
 
diWeaselSo. 03 Apr. 2022, 10:21 Uhr
Wenn ich das nur rechts skaliere funktioniert es einwandfrei.
Allerdings möchte ich das ja auf beiden Seiten haben, falls du verstehst was ich meine ^^
 
 
diWeaselSo. 03 Apr. 2022, 10:22 Uhr
Hast du das Mirror etwa schon applied?


...ja, hätte ich das nicht tun sollen? :o
 
TilesSo. 03 Apr. 2022, 10:23 Uhr
Siehe editierte Antwort

Du hast halt jetzt ein Objekt mit den zwei Händen. Klar skaliert das jetzt als Ganzes smile
 
diWeaselSo. 03 Apr. 2022, 10:25 Uhr
Ohjee...
da kann ich wohl vermutlich nichts mehr machen oder?
Auch wenn ich die Hand rechts größer skaliere und dann nochmal spiegle, wird nicht funktionieren?
 
 

 


 
 
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