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3D Forum > Wie kann man Kamera-Geschwindigkeit steuern?

Wie kann man Kamera-Geschwindigkeit steuern?

20.01.2022 10:24
 
andro-betaDo. 20 Jan. 2022, 10:24 Uhr
Hallo Freunde,

ich habe eine banale Frage.
Wenn sich die Kamera bewegen soll, mit einer bestimmten Geschwindigkeit, dann soll die Kamera aprubt stoppen.

Problem bei mir, ist, das die Kamera immer langsamer wird. Sie soll aber ganz "plötzlich" anhalten. In der Bewegung.

Wie stelle ich das ein?

DANKE!

LG
andro
 
TilesDo. 20 Jan. 2022, 11:11 Uhr
Huhu,

Dafür musst du die Interpolation der entsprechenden Kurven auf Linear setzen. Dann hat die Kamera eine konstante Bewegungsgeschwindigkeit. Du kannst auch einfach den Handle Type für den Keyframe auf Free stellen. Dann kannst du das ausfaden von Hand bearbeiten.

LG Tiles
 
 
andro-betaDo. 20 Jan. 2022, 12:21 Uhr
Huhu,

Dafür musst du die Interpolation der entsprechenden Kurven auf Linear setzen. Dann hat die Kamera eine konstante Bewegungsgeschwindigkeit. Du kannst auch einfach den Handle Type für den Keyframe auf Free stellen. Dann kannst du das ausfaden von Hand bearbeiten.

LG Tiles


Grüß dich,

danke dir.

Leider verstehe ich es nicht.

Hast du eine Beispieldatei mit dem Kameraverlauf?
Kamera bewegt sich und hält plötzlich an.

Nur, wenn du die Zeit dazu hast.
 
TilesDo. 20 Jan. 2022, 12:29 Uhr
Es ist wirklich ganz einfach, wie im Bild gezeigt.

Du machst deine Animation, gehst in den Graph Editor, wählst die Kuven aus. Und dann gehst du im Key menü auf das Untermenü Interpolation Mode. Und setzt das auf Linear.

Das wars schon smile

LG Tiles
 
mangrayDo. 20 Jan. 2022, 15:38 Uhr
Hier wird einiges sehr gut erklärt.


nice day
mangray
 
andro-betaDo. 20 Jan. 2022, 16:53 Uhr
Danke für eure Mühen.

Ich habe glaube, ich bin auf dem richtigen Weg und verstehe es "langsam".

Beste Grüße an euch!
 
SleepyFr. 21 Jan. 2022, 08:13 Uhr
Bei Keyframe Animationen wird immer zwischen zwei zuständen interpoliert. Meist ist das die Position wo du starten willst du die Position wo du hinwillst.
Über eine Kurve kannst du steinern wie diese Interpolation ablaufen soll.
Sie könnte zb Schnell starten und dann langsamer werden.
Die könnte Langsam starten und dann schneller werden.
Wenn die Geschwindigkeit gleichmäßig bleiben soll also weder langsam noch schnell starten oder weder langsam noch schnell enden das ist das Linear.

Das ist so grob das Prinzip von Interpolationen von Animationen und Kamera fahrten.
Aber bedenke, diese Art der Interpolation gilt so nur für zwei Keys die du gesetzt hast.
Hast du mehre Keys kannst du jedem key eigene Werte geben.
Wie schnell diese Interpolationen ausgeführt werden, hängt davon ab wie nah diese Keys beieinander sind.
Sind die Keys näher zusammen passiert auch die gesamte Animation schneller und die kruves laufen deswegen schneller ab.
Du kannst so die Keys auch nutzen um zb den Kamera Weg zu beeinflussen. Soll die Kamera an einer Stelle langsamer werden, brauchst du einfach noch ein Key in der Mitte und stellst dort ein ob in deinem Fall die Kamera langsamer werden soll, bevor die den Key erreicht und ob sie dann zb wieder schnell schneller werden soll, wenn die Kamera am Keyframe vorbei ist.

 
andro-betaFr. 21 Jan. 2022, 20:02 Uhr
Bei Keyframe Animationen wird immer zwischen zwei zuständen interpoliert. Meist ist das die Position wo du starten willst du die Position wo du hinwillst.
Über eine Kurve kannst du steinern wie diese Interpolation ablaufen soll.
Sie könnte zb Schnell starten und dann langsamer werden.
Die könnte Langsam starten und dann schneller werden.
Wenn die Geschwindigkeit gleichmäßig bleiben soll also weder langsam noch schnell starten oder weder langsam noch schnell enden das ist das Linear.

Das ist so grob das Prinzip von Interpolationen von Animationen und Kamera fahrten.
Aber bedenke, diese Art der Interpolation gilt so nur für zwei Keys die du gesetzt hast.
Hast du mehre Keys kannst du jedem key eigene Werte geben.
Wie schnell diese Interpolationen ausgeführt werden, hängt davon ab wie nah diese Keys beieinander sind.
Sind die Keys näher zusammen passiert auch die gesamte Animation schneller und die kruves laufen deswegen schneller ab.
Du kannst so die Keys auch nutzen um zb den Kamera Weg zu beeinflussen. Soll die Kamera an einer Stelle langsamer werden, brauchst du einfach noch ein Key in der Mitte und stellst dort ein ob in deinem Fall die Kamera langsamer werden soll, bevor die den Key erreicht und ob sie dann zb wieder schnell schneller werden soll, wenn die Kamera am Keyframe vorbei ist.



DANKE dir!!!

Das ist echt eine Wissenschaft für sich...
Wie so vieles bei Blender...
 
 

 


 
 
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