SleepyFr. 21 Jan. 2022, 08:13 Uhr
Bei Keyframe Animationen wird immer zwischen zwei zuständen interpoliert. Meist ist das die Position wo du starten willst du die Position wo du hinwillst.
Über eine Kurve kannst du steinern wie diese Interpolation ablaufen soll.
Sie könnte zb Schnell starten und dann langsamer werden.
Die könnte Langsam starten und dann schneller werden.
Wenn die Geschwindigkeit gleichmäßig bleiben soll also weder langsam noch schnell starten oder weder langsam noch schnell enden das ist das Linear.
Das ist so grob das Prinzip von Interpolationen von Animationen und Kamera fahrten.
Aber bedenke, diese Art der Interpolation gilt so nur für zwei Keys die du gesetzt hast.
Hast du mehre Keys kannst du jedem key eigene Werte geben.
Wie schnell diese Interpolationen ausgeführt werden, hängt davon ab wie nah diese Keys beieinander sind.
Sind die Keys näher zusammen passiert auch die gesamte Animation schneller und die kruves laufen deswegen schneller ab.
Du kannst so die Keys auch nutzen um zb den Kamera Weg zu beeinflussen. Soll die Kamera an einer Stelle langsamer werden, brauchst du einfach noch ein Key in der Mitte und stellst dort ein ob in deinem Fall die Kamera langsamer werden soll, bevor die den Key erreicht und ob sie dann zb wieder schnell schneller werden soll, wenn die Kamera am Keyframe vorbei ist.