Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wie kann ich User Data Werte speichern und laden?

Wie kann ich User Data Werte speichern und laden?

18.01.2022 11:30
 
Rigger0815Di. 18 Jan. 2022, 11:30 Uhr
Hallo,

Ich habe einen Charaktereditor erstellt und mit User Data Zugriff auf Farben, Posen, Kleidung etc. (image attached)
Eine Kombination davon zu erstellen kann viel Zeit kosten. Jetzt würde ich gerne eingegebene Werte aus dieser User Data abspeichern(extern oder intern).
Weiß jemand wie ich das realisieren kann?
Finde nach längerer Recherche nichts dazu. Ist ein Kundenprojekt!

Vielen Dank für die Hilfe!

LG Oliver
 
 
GastDi. 18 Jan. 2022, 16:28 Uhr
Hi Rigger,

ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe:

Die Benutzerdaten liegen doch auf einem Objekt, ich bevorzuge immer ein Null. Das sollte ausreichen wenn du dir eine Kopie davon machst, also eine Kopie des Null. Du kannst Benutzerdaten auch hin und her kopieren und von einem Objekt auf ein anderes. Einfach bei den Benutzerdaten das obere Feld kopieren (Rechtsklick -> kopieren), sollte reichen.

Die Daten aus dem Attribute Manager kannst du auch hin und her kopieren. z.B. deine gesamte Liste aus deinem Screenshoot mit allen Werten auf ein anderes Objekt und deren Daten.

LG Mahlstrom
 
Rigger0815Mi. 19 Jan. 2022, 17:05 Uhr
Hi Rigger,

ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe:

Die Benutzerdaten liegen doch auf einem Objekt, ich bevorzuge immer ein Null. Das sollte ausreichen wenn du dir eine Kopie davon machst, also eine Kopie des Null. Du kannst Benutzerdaten auch hin und her kopieren und von einem Objekt auf ein anderes. Einfach bei den Benutzerdaten das obere Feld kopieren (Rechtsklick -> kopieren), sollte reichen.

Die Daten aus dem Attribute Manager kannst du auch hin und her kopieren. z.B. deine gesamte Liste aus deinem Screenshoot mit allen Werten auf ein anderes Objekt und deren Daten.

LG Mahlstrom


Hallo Mahlstrom,

Nach ein wenig herumprobieren habe ich leide nicht geschafft was du beschreibst.

Um Missverständisse zu vermeiden, ich möchte nicht die aufgesetzten "Userdata Inputs" auf ein anderes Objekt kopieren. Ich weiß da gibt es "save presets" und "load presets".

Ich möchte die Werte darin speichern. zB:
Ich habe die C4D Editor Szene einmal in default wo alle Regler auf 0 stehen.
Dann habe ich die C4D Editor Szene dupliziert und dort Werte eingegeben. Jetzt hätte ich gerne diese Werte
gespeichert, so dass ich sie in der C4D Editor Szene(Default) in die Regler einfügen kann.

Ist das Verständlich?
Damit ich eine Menge an Presets für die Regler erstellen kann.

@Deinem Vorschlag: Wenn ich das Null Object (mit UserData) kopiere, dann hat dieses zwar die Werte , aber die Verbindung zum Editor ist gebrochen weil es ein neues Objekt ist. Wie bekomm ich die Werte dann zurück auf das ursprüngliche Null Object? (ohne händisch einzutragen?) Der Kunde soll das ja final verwenden.

Vielen Dank für deine Hilfe!

LG
 
GastMi. 19 Jan. 2022, 18:02 Uhr
Ich verstehe. Auf dem Bild siehst du was ich meine. Du kannst dort die Daten abspeichern und reinladen, so auch kopieren und einfügen.

Ansonsten bin auch ratlos. Du könntest die Presets alle samt mit in Benutzerdaten integrieren und per Integer Button ansteuern und die Schaltung erweitern.

LG Mahlstrom
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006