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3D Forum > Modulare Modelle aus blender, Tool (custom models)

Modulare Modelle aus blender, Tool (custom models)

18.01.2022 08:06
 
Ax31094Di. 18 Jan. 2022, 08:06 Uhr
Hallo zusammen,

Mein Bsp ist, ich habe ein Modell von einem Pfeil mit verschiedenen spitzen verschiedenen federn, verschiedenen grundkörpern.
Ich bin auf der Suche nach einem Tool wo es mir erlaubt das ganze konfigurierbar aufzubauen.
Am Ende möchte ich eine 3d druckbare Datei haben.

Bsp 1
Grundkörpern 1, spitze 7, feder 5

Bsp 2
Grundkorper 3, spitze 1, feder 3

Ich arbeite in blender und könnte mir hier die verschiedenen Varianten einblenden und exportieren.

Nun die Frage:
Gibt es ein add on für blender um das ganze einfacher zu gestalten?
Benötige ich hier ine game engine, z. B. Unity, gibt es hier vielleicht sogar eine Lösung die man kaufen kann (Prinzip ist ja wie Charakter design in manchen Spielen auch so möglich)?
Oder andere Ideen?

Ich kann leider nicht programmieren daher wäre das schwierig.

Ich freue mich auf eure Meinungen
Gruß Ax
 
TilesDi. 18 Jan. 2022, 08:21 Uhr
Hi Ax,

Game Engines sind dafür da die Geometrie anzuzeigen. Darin modelt man eher nicht. Da wird dir Unity oder Unreal nichts nutzen.

Ein spezielles Tool dafür kenne ich auch nicht. Und wenn du eine STL für den Druck anfertigen willst dann bist du bei Blender richtig.

Pfeile sind allerdings sehr filigran. Ich weiss nicht ob die sich sinnvoll drucken lassen. Und druckbare STL Files müssen wasserdicht und aus einem Stück bestehen. Da musst du also jedes Stück einzeln aufbereiten, das kann man schlecht automatisieren.

Aber ansonsten ist das einfach deine Module modeln, sie entsprechend zusammenstellen, und dann eben jeweils ein einzelnes wasserfestes Mesh daraus machen, also ohne doppelte Kanten, mit sauberer Geometrie ohne Lücken.

Liebe Grüsse
Tiles
 
 

 


 
 
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