Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Unreal Engine 4.27 ALS - Animation Retarget - Hand IK - virtuelle Bones - Abweichung

Unreal Engine 4.27 ALS - Animation Retarget - Hand IK - virtuelle Bones - Abweichung

13.01.2022 22:05
 
GastDo. 13 Jan. 2022, 22:05 Uhr
Hallo liebe 3D Gemeinde,

wir haben hier ein stylized Charakter entwickelt, der vom Körperbau Mr. Manniquen und dem ALS Advanced Locomotion System abweicht. Wenn wir ein Retarget vom ALS auf unseren Charakter durchführen passen sich die Animationen gut an und es scheint sehr gut zu funktionieren. Jedoch machen die VBs Probleme (Hand IK), die weichen stark ab, sodass die Position + Rotation und damit der Sitz der Waffe, Kisten, Fackeln usw. nicht stimmen. Wo wir jetzt am rätseln sind, wie man das am besten korrigieren kann. Dafür habe wir ein paar Pläne die wir abarbeiten. Wir wissen, dass es an den abweichenden Bone-Längen liegt. Die Hauptfrage worauf wir keine Antworten finden, sind virtual Bones und vielleicht weiß jemand von euch etwas:

Zur Frage: Sind die VBs. beim ALS animiert (bzw. werden sie überhaupt animiert) oder sind die einfach nur unter einem animierten Bone und reicht es, wenn wir die VBs neu setzen?

Derzeit teste ich die Retarget-Einstellungen der Bones durch, Animation, Skel. und Animation Scaled mit dem Ziel, die optimale Restpose zu finden, mit den kleinsten Abweichungen. Die RestPose ist schon nah am ALS dran, aber offenbar reicht das noch nicht aus. Es kann auch sein, dass wir komplett auf dem Holzweg sind.

Was noch zu erwähnen ist, die sekundäre Animation (Atmung) weicht sehr stark ab, sodass sich die Gegenstände in der Hand bewegen. Beim ALS sitzen sie perfekt in der Hand und bewegen sich nicht.

Bild: Links ALS, Rechts Blender AutoRigPro Ref Bones

LG Mahlstrom
 
GastMi. 26 Jan. 2022, 01:12 Uhr
Hier mal ein kleiner Zwischenstand. Es funktioniert jetzt alles (bis auf die VBs) wie es soll, die Retarget-Einstellungen machen genau das was sie sollen. Ich habe jetzt die RestPose noch näher an das ALS gebracht und dann das Model ohne Skel. importiert und ein Assign mit ALS Skel. durchgeführt. Bis auf die Hände ist nur alles so wie es sein soll. Die Abweichungen (leichter Versatz der Hand) kann ich dann wahrscheinlich mit neuen VBs korrigieren. Hier ist noch zu erwähnen, dass es in der 4.27 offenbar ein Bug gibt, das bloße speichern des Anim BP und den dazugehörigen Animationen reichen nicht. (konnte ein Freund auch replizieren) In der einfachen Idle Animation wackelt der Charakter, erst nach einem Neustart funktioniert alles wie es soll. Das Problem tritt übrigens auch an anderen Stellen auf. Wenn das mit den VBs gelöst ist, lasse ich es euch wissen.

LG Mahlstrom
 
TilesMi. 26 Jan. 2022, 15:01 Uhr
Danke fürs teilhaben lassen smile
 
GastMi. 26 Jan. 2022, 20:22 Uhr
Sehr gerne. smile

Das Problem mit den VBs hat sich nun auch von selbst gelöst beim Retarget. Von Blender (AutoRigPro Addon) nach UE funktioniert damit verlustfrei und wir können nun alle Animationen, die beim ALS dabei sind auch nutzen.

LG Mahlstrom
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006