Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender scale

Blender scale

12.01.2022 12:09
 
ClericerMi. 12 Jan. 2022, 12:09 Uhr
Hallo zusammen,
ich hoffe das es jemanden gibt der mir bei einem Problem helfen kann.
Ich habe einen Charakter modelliert und habe darauf mit dem "Sculpt tool" Details gezeichnet und ich würde diese gerne als Normalmap baken.
Das funktioniert auch soweit, nur sieht die Normalmap nicht aus wie Sie soll, der Grund ist das ich ein Cage Objekt benötige, da sonst die Map nicht korrekt dargestellt wird.
Das "Cage Objekt" muss die selben Faces haben und ein klein wenig größer sein als das Original Objekt.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich eine Kopie des Originalobjekts erstellen kann und dann im Editmode alles markieren und mit Scale Normal (bei global, local, normal, individual ... usw) entlang der Face Normalen das Objekt vergrößern kann.
Leider geht das nicht.
Ich finde keine Möglichkeit das Objekt so zu vergrößern, dass es einfach nur ein wenig größer ist als das Original.
Wenn ich einen "Solidify Modifier" verwende dann geht das perfekt, genau so wie ich das brauche, aber der Solidifier erzeugt neue Faces, wodurch die Anzahl der Faces nicht mehr stimmt und das "Normalmap baking" nicht mehr funktioniert (Extrude + scale hat dasselbe Problem).

Bei dem Charakter handelt es sich um einen Menschen und nicht um ein simples Objekt wie eine Kugel oder einen Würfel.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?
Und kann mir jemand sagen warum, beim skalieren entlang der Normalen des Objekts das Ganze Objekt nach oben und unten größer wird und sich nicht in Richtung der Facenormalen skaliert?

(Ich möchte nur ein Offset von dem Objekt um ein paar Einheiten)


 
TilesMi. 12 Jan. 2022, 12:33 Uhr
Huhu,

Du bist eigentlich auf dem richtigen Weg. Scale along normals ist das was du mit dem duplizierten Objekt machen musst. Ich verstehe noch nicht ganz was bei dir da nicht funktioniert. Aber vielleicht hilft dir das Video hier weiter:



LG Tiles
 
ClericerMi. 12 Jan. 2022, 12:39 Uhr
Vielen herzlichen Dank.
alt + s ist die Lösung und nicht "Transform Orientations: Normal"
Das war genau das was ich brauchte.
smile
 
TilesMi. 12 Jan. 2022, 12:44 Uhr
Ja, das ist das Problem mit den Hotkeys. Die Tools dazu sind der eigentlich wichtige Teil.

Gratuliere dass es jetzt geklappt hat. Und viel Spass noch smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006