Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender Composite Nodes abstellen

Blender Composite Nodes abstellen

08.01.2022 02:19
 
DahnKrahnSa. 08 Jan. 2022, 02:19 Uhr



Ehrenwerte Blender Freunde,

ich versuche seit Stunden herauszufinden ob die Mögllichkeit besteht einen Node während des Render Vorgangs vorübergehend an und wieder abzustellen.

In meinen Fall, versuche ich einen Greenscreen nur vorübergehend einzuschalten, siehe Bild.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen Verständlich machen worauf ich hinaus will und freue mich auf Jede Antwort
 
TilationSa. 08 Jan. 2022, 09:40 Uhr
Dein Bild funktioniert nicht. Es geht leider nur Jpg als Format.

Wegen dem Abschalten: wenn du ein Mixnode nimmst und dann immer zwischen mit- und ohne Umherschaltest?
 
TilesSa. 08 Jan. 2022, 10:15 Uhr
Huhu,

Was meinst du denn mit während des Rendervorgangs? Entweder du renderst das derzeitige Bild mit oder ohne Compositing. Das kann man nicht mittendrin mal eben abstellen.

Oder meinst du eine Animation? Dann render doch einfach nur die Frames mit Compositing raus die du mit Green Screen brauchst.

Oder meinst du einen bestimmten Bereich im Bild? Das könnte man ausmaskieren.

LG Tiles
 
animelixMo. 10 Jan. 2022, 13:32 Uhr
Falls ich das richtig verstanden habe, soll der greescreen zwischendurch mal ausgeschaltet werden,
also im fertigen film nicht auftauchen?
nodes im Compositor können auch animiert werden (wie Tilation schon erwähnte). also brauchst du ein setup in welchem der greenscreen übergangen werden kann, z.b. mit einem mix-node hinter dem greesecreen Node;
der mix-factor wird animiert sodass passend zu den keys des nodes ein effekt-node umgangen wird.

um die keys im dopesheed, grapheditor oder sonstwo zu sehen, muss der mixnode ausgewählt sein.
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006