Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Orfaya - Ein RPG-Projekt

Orfaya - Ein RPG-Projekt

19.07.2021 22:40
 
KurtMo. 11 Jul. 2022, 13:21 Uhr
Hi Grinseengel,
nee nicht komplett, ich laufe noch im Dorf herum. Die Version 0.2.0 ist eh nur die Dorfregion? Dann wäre ich evtl. fast durch gewesen.
Ich habe mich in der Bärenhöhle selbst "abgeschossen": keine Pfeile mehr, Tränke habe ich noch keine gekauft oder gebraut (da braucht man die gerade gesammelten Spinneneier zu, oder?), LPs down, Spinnen hinter mir her, rausgelaufen und direkt in die Arme der neu gespawnten Feinde draußen, und dann im falschen Moment gespeichert ^^

Gibt es Assets, die Du selbst machst oder machen musst, oder musst Du "nur" Terrain bauen, bestücken, alles scripten und Verknüpfen (was - weiß der große grüne Arkelanfall - genug Arbeit ist)? Die eingebauten 3D Objekte sind jedenfalls echt schnuckelig, ich mag den Stil mit den sehr großen Nähten in den Zelten und anderen deutlichen Übertreibungen und grafischen Reduzierungen, das nimmt sich nicht so ernst smile
 
grinseengelMo. 11 Jul. 2022, 15:43 Uhr
Hallo Kurt,

die Version 0.2.0 beinhaltet noch die gesamte Hochebene. Da kommst du aber erst hin, wenn du die Sammelquest mit Dogrim erledigt hast. Die Hochebene ist noch etwas umfangreicher als das Dorf. Gesamte Spiel hat etwa 3-4 Stunden Umfang.

Jetzt bin ich gerade an der Wüste dran. Da kommen bestimmt nochmal 1,5 Stunden Spielzeit dazu.

Die Assets habe ich gekauft. Einige Dinge muss man natürlich immer anpassen. Ich habe auch noch vor ein paar Speicherslots anzulegen, damit so etwas wie bei dir nicht so schlimme Folgen hat. Es ist schon doof, wenn man dann nach einiger Spielzeit hängt. Evtl. verstecke ich noch in der Höhle eine "stille Reserve". Die kann den Spieler dann retten.

Die eingebauten 3D Objekte sind jedenfalls echt schnuckelig, ich mag den Stil mit den sehr großen Nähten in den Zelten und anderen deutlichen Übertreibungen und grafischen Reduzierungen, das nimmt sich nicht so ernst smile


Das war mein Ziel. Es soll in erster Linie lustig sein und unterhalten. Daher ist auch Vieles etwas überzogen.
 
grinseengelSa. 30 Jul. 2022, 23:30 Uhr
Hallo,

in meinem Projekt fehlte bisher immer die Healthbar für die Gegner. Das habe ich jetzt ergänzt. War schon ein etwas komisches Gefühl im Kampf gewesen, wenn man nicht den Zustand der Gegner ablesen konnte. Wie gesagt, gehört jetzt der Vergangenheit an.


 
KurtDi. 02 Aug. 2022, 15:01 Uhr
Oh ja, das ist schön ^^ Hat mich oft gewundert und geärgert, denn es scheint Gegner zu geben, die unsterblich sind (am Strand z.B.), oder erst verwundbar, wenn man nah genug dran ist. Bis dahin hatte ich wieder alle Pfeile verschossen.
Ich schulde Dir ja noch ne Liste ^^ Letztlich bin ich doch an den Typen vor der Höhle vorbeigekommen, und die Spinnen waren nach ein wenig Übung auch keine große Sache mehr. Es ist allerdings schon lustig, wenn man dem Verletzten sagt "es gibt keine Spinnen mehr", sich herumdreht und in die nächste reinläuft ^^ die spawnen ja recht häufig, was aber gut ist und gerade zu Anfang etwas Gold generiert.
Gibt es mittlerweile akutellere spielbare Demos? Ich habe auf dem Berg oben aufgehört zu spielen. An der Angehörigen komme ich nicht vorbei, und auf der anderen Seite der Hochebene war dann die Luft raus. Gibt halt spielerisch doch einige Punkte, die es hakelig macht und einem etwas den Spaß nimmt. Z.B. die oft sehr großen, unsichtbaren Colliderboxen um fast alle Pflanzen, an denen die Spielfigur gerne hängenbleibt. Z.B. wenn man quer durch rennen will, oder irgendwo Deckung suchen muss => Tot, die Gegner scheinen hindurchschießen zu können. Und dann wird, mit weniger Munition, inmitten der eigentlich schon niedergemachten Horde respawnt ^^ Das ist mir an mehreren Stellen passiert, anscheinend merkt sich das Spiel nicht, dass die Gegner schon platt waren.
Und ich hatte gehofft, auf dem alten Handelspfad noch was Nettes zu finden, man kann ja über die Steine klettern. Da wirds dann leider nur wörtlich öde. Auch in der Höhle, wo Du schon eine obere Ebene unter der Höhlendecke eingebaut hast, macht es Spaß, ein wenig rumzukraxeln. Wird aber auch leider nicht belohnt. Weder mit tollen Äxten oder Bögen, Gold noch mit versteckten Autos. OK, man muss ja nicht alles machen wie in Gothic ^^
 
grinseengelSo. 07 Aug. 2022, 12:58 Uhr
Gibt es mittlerweile akutellere spielbare Demos? Ich habe auf dem Berg oben aufgehört zu spielen. An der Angehörigen komme ich nicht vorbei, und auf der anderen Seite der Hochebene war dann die Luft raus.


Wie meinst du das, an der Angehörigen bist du nicht vorbei gekommen und warum nicht? Würde mir recht helfen, da ich mir das so nicht vorstellen kann.

Gibt halt spielerisch doch einige Punkte, die es hakelig macht und einem etwas den Spaß nimmt. Z.B. die oft sehr großen, unsichtbaren Colliderboxen um fast alle Pflanzen, an denen die Spielfigur gerne hängenbleibt. Z.B. wenn man quer durch rennen will, oder irgendwo Deckung suchen muss => Tot, die Gegner scheinen hindurchschießen zu können.


OK, die Kollisionsboxen werde ich mir nochmal anschschauen. Bei den Pflanzen macht das wenig Sinn. Was das HIndurchschießen angeht muss ich mir nochmal die Tags anschauen. Normalerweise sollen die Geschosse nicht durch die Deckung gehen.

Und dann wird, mit weniger Munition, inmitten der eigentlich schon niedergemachten Horde respawnt ^^ Das ist mir an mehreren Stellen passiert, anscheinend merkt sich das Spiel nicht, dass die Gegner schon platt waren.


Das soll nicht so sein. Schau ich mir mal genauer an.

Und ich hatte gehofft, auf dem alten Handelspfad noch was Nettes zu finden, man kann ja über die Steine klettern. Da wirds dann leider nur wörtlich öde. Auch in der Höhle, wo Du schon eine obere Ebene unter der Höhlendecke eingebaut hast, macht es Spaß, ein wenig rumzukraxeln. Wird aber auch leider nicht belohnt. Weder mit tollen Äxten oder Bögen, Gold noch mit versteckten Autos. OK, man muss ja nicht alles machen wie in Gothic ^^


Der Spieler soll eigentlich nicht über den Handelsweg laufen können. Daher ist dann auch nicht das Hinterland vorgesehen erkundet zu werde. Weil da nichts ist....

Ich danke dir für deine Rückmeldungen. Es ist immer sehr interessant was andere Spieler noch so finden und sehen.

Eine neue Version wird es evtl. im nächsten Monat geben. Dann sollten die Anmerkungen und Hinweise eingebaut sein.

GRuß, Andreas
 
KurtSo. 07 Aug. 2022, 19:32 Uhr
Hm, dann nehme ich an, auf die obere Ebene in der Bärenhöhle zu klettern, ist auch nicht geplant? Beim Handelspfad ist es durch das Geröll und die Leere dahinter ja noch offensichtlich, aber aus genau diesem Grund werden halt manchmal hier und da Belohnungen versteckt, falls doch mal Leute dahin kommen. Und in der Höhle gibt es ja da oben auch schon Schienen und Krams, es könnte theoretisch noch weiter gehen.
Und es ist gar nicht mal so schwer, da hin zu kommen

Wenn man den Berg zum Hochland hochgeht, teilt sich der Pfad, und links kommt man zu einem Abschnitt mit Pflanzen und glaub etwas wie Ruinen wenn ich recht erinnere, ist jetzt schon eine Weile her. Dort wird man in einer Art Kraftfeld eingesperrt, und eine weibliche Figur greift den Spieler an. Mal mit und mal ohne Hinweis, sie sei eine Angehörige des gleichen Volkes und die sind sauer auf die Spielfigur. An der komme ich auch nach einigen Versuchen nicht vorbei, die killt die Spielfigur mit 2 Hits. Hier ist Ausweichen wg. besagter Kollisionsboxen plus Durchschuss/schlag für die Spielfigur ziemlich schnell tödlich. Wegrennen um ein wenigste Abstand zu kommen, kommte ich auch haken.
 
grinseengelDo. 11 Aug. 2022, 10:03 Uhr
OK,

das Klettern in der Höhle war nicht vorgesehen. Ob ich das so lasse und noch etwas zum Entdeckern einbaue muss ich mir noch überlegen.

Der Gegner in der Hochebene ist doch eigentlich nicht so stark. Das wundert mich jetzt. Schau ich mir nochmal an.

Danke für die Rückmeldungen.

Gruß, Andreas
 
grinseengelDo. 08 Sep. 2022, 22:36 Uhr
Hallo,

meine unterirdische Höhle habe ich fast fertig. Riffolk trifft hier eine Kreatur aus längst vergessener Zeit Orfayas. Da Riffolk in dieser Höhle gefangen ist, muss er einen Ausweg finden. Dafür muss er einige Kämpfe bestehen und ein Rätsel lösen.

Hier ein kleines Video vom Level:


 
TilesFr. 09 Sep. 2022, 18:56 Uhr
Hab mal das Video geliked smile
 
grinseengelDo. 27 Okt. 2022, 21:23 Uhr
Hallo,

etwas von meinem RPG-Projekt. Wieder an der Oberfläche angekommen wird Riffolk mehrere Oasen anfinden. Hier eine kurz vor dem Eingang zur unterirdischen Höhle.





 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006