Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Update 109 for trueSpace7.61 Beta 8 Standalone Unofficial Update Version 8

Update 109 for trueSpace7.61 Beta 8 Standalone Unofficial Update Version 8

01.01.2022 12:51
 
TilesSa. 01 Jan. 2022, 12:51 Uhr
trueSpace ist ein 3D Programm dessen Zeit eigentlich seit 2009 vorbei ist. Seinerzeit wurde das Programm von Microsoft aufgekauft, als Freeware veröffentlicht, und dann die Entwicklung eingestellt. Es gibt aber ein paar Enthusiasten die einfach weiter daran gearbeitet haben. Und das auch bis heute tun.

Das aktuellste Update der inoffiziellen Version stammt vom 25. Dezember 2021. Und bringt eine Handvoll Fixes und Änderungen.

trueSpace war seiner Zeit in einigen Bereichen voraus. Es hatte damals schon einen Realtime Viewport, ist in Sachen Polygonmodeling selbst heutzutage anderen Programmen immer noch in einigen Bereichen überlegen, und hatte eine sehr spezielle stark anpassbare UI die auf Iconbuttons gesetzt hat.

Den Download gibts in diesem Forenthread:

https://united3dartists.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=5418&start=840

 
CrushSa. 01 Jan. 2022, 18:26 Uhr
Wow, daß ich das noch erleben darf.
Truespace war tatsächlich das erste richtige 3D Render-Programm mit dem ich mich beschäftigt hatte als die V3 raus kam weil es schon eine brauchbare Physik-Simulation hatte, mit der ich tatsächlich einen speziellen Motor simulieren konnte.

Ich habe das v.a. aus technischen Gründen genutzt. Mein Interesse für Rigging und Animation usw. kam aber erst Jahrzehnte später auf.

Ansonsten hat mich das Programm damals auch allgemein sehr angesprochen und wie gesagt seiner Zeit echt voraus. Da mal rein zu schauen ist echte Nostalgie...
 
TilesSo. 02 Jan. 2022, 08:30 Uhr
Japp, Nostalgie Pur. Für mich besonders. Ich durfte da ja ein Jahr Lang im Betateam mitspielen ...
 
CrushMo. 03 Jan. 2022, 20:16 Uhr
Schade, ich bekomme es auf meinem Rechner hier nicht mehr zum Laufen. Muß wohl ein Win98 oder XP im Emulator anlegen damit das geht.
 
TilesDi. 04 Jan. 2022, 08:07 Uhr
Danke fürs Testen. Computerbild meldet zwar tapfer dass tS auch noch unter Windows 10 laufen soll. Aber ich meine mich zu erinnern dass es schon mit Windows 7 schwierig wurde.

Was schmeisst es denn für Fehler? trueBlue hat da ja ein paar spezielle Anweisungen ohne die trueSpace nicht mehr startet.

 
CrushMi. 05 Jan. 2022, 06:03 Uhr
Nach ein paar Sekunden laden stürzt es einfach still und heimlich ab und läßt den Ladebildschirm auf ewig offen bis man den Task abschießt.
 
TilesMi. 05 Jan. 2022, 08:05 Uhr
Ja, dann geht wohl kein Weg an einer VM vorbei ...
 
stoNeMi. 05 Jan. 2022, 19:21 Uhr
Bei mir läuft das Programm auch noch auf Win11
 
TilesMi. 05 Jan. 2022, 21:04 Uhr
Danke für den Hinweis.

Ah, war da nicht was dass man es nach C installieren muss? Der Standardfpad sollte glaube ich so aussehen:

C:trueSpace761Std
 
stoNeMi. 05 Jan. 2022, 23:35 Uhr
Ja, bei mir liegt der Programmordner direkt auf C:
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006