Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3ds Max minutenlange Berechnungen aber CPU-Auslastung 5%

3ds Max minutenlange Berechnungen aber CPU-Auslastung 5%

31.12.2021 14:05
 
franziFr. 31 Dez. 2021, 14:05 Uhr
3ds Max braucht für viele Operationen sehr lange, für den Retopology Modifier (Standardeinstellungen) eines Models mit 150.000 Vertices ca. 30 Minuten.

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6820HQ CPU @ 2.70GHz 2.70 GHz
Installierter RAM 16,0 GB RTX 3060

Ich frage mich warum CPU/GPU bei diesen langwierigen Operationen nicht voll ausgelastet ist.
Demnächst steht ein neuer Rechner an, kann man evtl. auch hardwaremäßig für eine bessere Auslastung sorgen?

Danke
Franzi
 
 
SleepySo. 02 Jan. 2022, 14:03 Uhr
Der beste Rechner mit der teuersten und neusten Grafikkarte bringt absolut nichts wenn die Software keine Berechnungen auf der GPU anstellt.

Arnold der ja in Maya und Max verbaut ist, verfügt über einen GPU Renderer sofern alles korrekt eingestellt.

Soweit ich aber weiß´, werden keine Viewport Berechnungen auf der GPU erledigt. Somit werden die Berechnungen auf der CPU erledigt was bedeutet du bräuchtest beim Kauf eine gute CPU mit vielen kernen,

Ich arbeite mit der Unreal Engine auch hier hier wird der Schatten auf der CPU und nicht auf der GPU berechnet. Erst mit einem extra GPU Renderer der nicht von EPIC Games kommt ist dies möglich.

https://knowledge.autodesk.com/de/support/3ds-max/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/GPU-configuration-and-render-engines-for-3ds-Max.html
 
franziDi. 04 Jan. 2022, 21:12 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten, ich glaube meine Anfrage wurde etwas missverstanden:

@Tiles
In dem Link geht es um AMD CPUs und Intel i9 und um eine andere Fehlerquelle:

@Sleepy
Logischerweise kann eine GPU bei geeigneten Anwendungsfällen schneller rechnen als eine CPU, die Fragestellung bezog sich jedoch auf die AUSLASTUNG und nicht auf die allgemeine Rechengeschwindigkeit.

Also nochmal nachgefragt:
Einige Modifier benötigen in 3ds viel Rechenzeit, z.B. der Retopologie Modifier, wenn das Model aus vielen Polygonen besteht.

Unter der Haube werden bei der Ausführung viele vorhanden Vertices analysiert und entfernt und neue Vertices erstellt. Selbst wenn dieser Vorgang nicht für Multithreading optimiert ist und nur auf einem Kern läuft, WARUM WIRD DANN DER EINE KERN DER CPU NICHT VOLLSTÄNDIG AUSGELASTET sondern wabbelt eine halbe Stunde mit 5-10% Auslastung rum ?

Danke Franzi
 
WigandMi. 05 Jan. 2022, 06:07 Uhr
Das kann verschiedene Gründe haben.
Aber im Endeffekt ist es eine Sache des Programmierers.

Tatsächlich kann man nicht alles auf Multithreading programmieren.
Sobald Peripherie angesprochen wird, wird es auch langsamer.
Mit Peripherie meine ich auch eine GPU. Diese muss immer erst mit
Daten geladen werden. Auch das ganz normale RAM
verlangsamt die Berechnung.
Oder wenn viele Koordinaten verwaltet werden müssen, braucht es
auch viel Speicherplatz und dadurch wieder Zeit zum Ablegen oder Holen
der Daten
Grafik Berechnungen sind so ziemlich die komplexesten
Berechnungen, die es überhaupt gibt.
Usw.
 
TilesMi. 05 Jan. 2022, 08:31 Uhr
Ja. Manche Sachen sind einfach nicht Multithreaded. Das begegnet dir auch bei vielen anderen Programmen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006