Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Erster Versuch mit 3DF Zephyr Lite

Erster Versuch mit 3DF Zephyr Lite

30.12.2021 14:38
 
WigandDo. 30 Dez. 2021, 14:38 Uhr
Wir waren gestern auf dem Ma-Friedrichsfelder Friedhof.
Weil mir der Engel so gut gefiel, bin ich zweimal mit meiner Handykamera,
im Video-Modus aufnehmend, um ihn herum gelaufen.

In 3DF Zephyr Lite hat man die Möglichkeit "Kameras" aus einem Video
zu extrahieren.

Das ist also mein erster Versuch.
Ich finde, für nur zweimal, also mit zwei Ebenen auf der Z-Achse.
ist der Engel schon ganz gut gelungen.

Auch bei den umliegenden Gräbern kann man noch gut Schriften erkennen.

Erhalten hatte ich ein OBJ von 77MB, sowie drei Texturefiles a ca. 72MB
 
 
TilesDo. 30 Dez. 2021, 14:43 Uhr
Definitiv cool smile
 
ChristianZDo. 30 Dez. 2021, 18:13 Uhr
Interessant! Bin auch gerade dran, mich in die Photogrammetrie etwas einzufuchsen und habe dafür Demoversionen verschiedener Programme ausprobiert.
Ein Video als Bildquelle habe ich noch nicht gemacht. Zephyr hat etwas mehr Probleme mit Glanzlichtern und Reflektionen als RealityCapture wenn man diesselben Fotos einfüttert gemäss meinen Tests, kann aber auch Zufall sein.
 
WigandDo. 30 Dez. 2021, 20:05 Uhr
Ich finde die Videomethode sehr praktisch, gerade auch, wenn man mit
einem Handy unterwegs ist. Da werden ja Unmengen an Einzelbildern
gemacht, von denen das Programm dann die aussucht, die es auch benutzen will.
Natürlich sollte man keine Bewegungsunschärfe mit im Video haben.

Einen ganzen Block hunderter Einzelaufnahmen vom Handy auf den PC zu ziehen
kann auch etwas nervig sein. Ein einzelnes Video ist da schon einfacher.

Wenn ich mit meiner Canon-DSL fotografiere, verwende ich normalerweise
den RAW-Modus. Den muss ich aber am PC noch bearbeiten. Gerade was Schärfe
anbelangt. Mit dem Handy-Videomodus bin ich dann für einfache Sachen schon
um einiges schneller.
 
ChristianZSa. 01 Jan. 2022, 23:40 Uhr
Jetzt habe ich mal ein Movie als Bilder-Quelle benützt und wurde positiv überrascht: alle Bilder wurden von Zephyr Lite akzeptiert. Zephyr exportiert Bilder des Videos in einen neuen Ordner, sodass man die Fotos auch mit anderer Software verarbeiten kann.
Lediglich fand ich die Auflösung der Textur und Mesh schlechter, als wenn ich statt des iPhones eine Spiegelreflexkamera benützt hätte. Mit der grossen Kamera habe ich auch mehr Kontrolle betreffend Blende, was natürlich nicht überrascht.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006