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3D Forum > Beleuchtete Szene sehr dunkel nach render

Beleuchtete Szene sehr dunkel nach render

24.11.2021 22:30
 
vibezMi. 24 Nov. 2021, 22:30 Uhr
Hallo,
Ich bin C4D Anfänger und habe eine Frage.
Ich benutze solche reflektierenden Metall aussehende Materialien auf einer 3dSchrift.
Bei simplere materialen hat meine beleuchtung weit und breit ausgeleuchtet, bei der verwendung der anderen materialen jedoch nicht?
Brauche Hilfe
LG Marlon
 
 
MahlstromMi. 24 Nov. 2021, 23:37 Uhr
Hi vibez und willkommen im Forum.

Stark reflektierende Materialien wie Metalle brauche etwas, was sich darin spiegeln kann, das kann ein HDRI sein oder Szene Objekte, die ausgeleuchtet sind, ansonsten nimmt Cinema schwarz.

LG Mahlstrom
 
TilesDo. 25 Nov. 2021, 08:47 Uhr
Ja, wenn die Umgebung rein Schwarz ist dann spiegelt sich eben auch nur Schwarz. Spiegelnde Materialien brauchen etwas was sie spiegeln können smile
 
vibezDo. 25 Nov. 2021, 15:45 Uhr
Und was mache ich, damit ich ein metall bzw silber aussehnden schrifzug hinbekomme?
 
vibezDo. 25 Nov. 2021, 16:37 Uhr
Ja, wenn die Umgebung rein Schwarz ist dann spiegelt sich eben auch nur Schwarz. Spiegelnde Materialien brauchen etwas was sie spiegeln können smile

Und was mache ich, damit ich ein metall bzw silber aussehnden schrifzug hinbekomme?
 
KullerkeksFr. 26 Nov. 2021, 05:12 Uhr
Ja, wenn die Umgebung rein Schwarz ist dann spiegelt sich eben auch nur Schwarz. Spiegelnde Materialien brauchen etwas was sie spiegeln können smile
Und was mache ich, damit ich ein metall bzw silber aussehnden schrifzug hinbekomme?


Erstell einfach eine Umgebung, die eben nicht schwarz ist.
Éin HDRI auf einem Himmel bietet sich an.
 
MahlstromFr. 26 Nov. 2021, 16:35 Uhr
Hi vibez und willkommen im Forum.

Stark reflektierende Materialien wie Metalle brauche etwas, was sich darin spiegeln kann, das kann ein HDRI sein oder Szene Objekte, die ausgeleuchtet sind, ansonsten nimmt Cinema schwarz.

LG Mahlstrom


...

Man kann auch einfach die erste Antwort ignorieren und weiter fragen. Selbst zitieren kann richtig weh tun.

Ich arbeite noch mit einer alten Version, da war so, dass man ein Material erstellt mit einem HDRI im Farb oder Leuchtenkanal, das packt man dann auf ein Himmelobjekt, wie Keks schon schrieb. Oder wie bereits geschrieben wurde, Objekte oder Lichter (Flächenlicht) was dann z.B. eine Softbox simuliert und sich dann in deinem Objekt spiegelt. Etwas Rauigkeit kann auch helfen.

LG Mahlstrom
 
 

 


 
 
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