Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Mantaflow: Wie kann man nach gebaktem Mesh rendern?

Mantaflow: Wie kann man nach gebaktem Mesh rendern?

11.11.2021 10:47
 
andro-betaDo. 11 Nov. 2021, 17:54 Uhr
Du hast das Mesh gebaked (denglisch... ) und er zeigt im Editor auch das Mesh an?
Am besten schickst du mal die Datei. klingt komisch.

Was vielleicht noch wichtig ist: das Inflowobjekt muss beim Rendern natürlich unsichtbar geschaltet werden.


Das Objekt, das aus dem Wasser auftaucht, soll ja zu sehen sein. Wenn ich das Inflow unsichtbar schalte, ist es weg.

Gerne stelle ich dir die Datei zur Verfügung.

Danke dir...
 
TilationDo. 11 Nov. 2021, 20:39 Uhr
Leider muss ich dir sagen, dass du eine gänzlich falsche Vorstellung von Fluidsimulationen hast.

Mach dich gedanklich am besten noch mal komplett frei und vergiss alles was du über Fluid weißt.

Wie ist es in der realen Welt:
Es gibt Wasser, das aus Molekülen besteht. Diese verhalten sich entsprechend diverser Physikalischen Regeln.
Das gute: Man versteht diese Regeln und kann das Verhalten gut simulieren.
Wie wird simuliert: Man definiert einen Raum in dem die Simulation statt finden soll.

Dieser Raum ist zB 1x1 Meter groß und heißt Domain.


Wenn man nun exakt das Verhalten von jedem Molekül simulieren wollen würde, ginge das Theoretisch, würde aber nahezu unendlich viel Rechenkapazität benöigen. Man muss ja von jedem Molekül die Lage und die Strömungsrichtung berechnen. Schau mal wie viele Moleküle in einem ccm Wasser sind.

Hier zitat von: https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-wassermolekuele-in-wasser

Ein Mol Wasser (das sind 6.022·10²³ Moleküle) wiegt ca. 18 g (bzw. 18 ml). daraus kannst Du Dir die Molekülanzahl in jeder beliebigen Menge aus­rech­nen — ein Tropfen (ca. 0.05 ml) hat dann grob 1500000000000000000000 Moleküle, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Das sollte etwas so hinkommen.


Also nutzt man einen Trick. Man berechnet nicht jedes Molekül sondern man unterteilt die Domain in kleine Würfel(Voxel). Es macht also schon mal nur Sinn, wenn die Domain selbst ein Würfel ist!
Eine Unterteilung von 6 erstellt in der Domain 6x6x6 kleine Voxel wobei jeder dieser 216 Voxel dann Wasser oder Luft sein kann.


Im Foto ist eine Domain mit 12 Unterteilungen. Der Würfel unten links zeigt wie groß ein Voxel in deiner Simulation ist.

 
 
TilationDo. 11 Nov. 2021, 20:46 Uhr
So, Teil 2:

Eine Domain ist Wasser besteht aus Luft (logisch)
Also muss man der Domain mitteilen, wo sich Wasser befindet und welche Objekte in der Domain mit dem Wasser kollidieren.




Also bitte tue folgendes: Erstelle eine Domain, die so groß ist wie der Raum den du simulieren willst.
Nimm einen Würfel als Domain

Stelle die Auflösung zu nächst auf 80-120

Erstelle jetzt Ein Objekt, das "Wasserdicht" ist und definiere dieses als Fluid.
Die Domain wird jetzt die Voxel welche im Fluid waren als Wasser berechnen und den Rest als Luft.

Das ist im Wesentlichen der ganze Zauber.

Ich habe dir ja vor kurzer Zeit ein Video gemacht. Schau da gerne noch mal rein.
 
andro-betaFr. 12 Nov. 2021, 09:39 Uhr
So, Teil 2:

Eine Domain ist Wasser besteht aus Luft (logisch)
Also muss man der Domain mitteilen, wo sich Wasser befindet und welche Objekte in der Domain mit dem Wasser kollidieren.




Also bitte tue folgendes: Erstelle eine Domain, die so groß ist wie der Raum den du simulieren willst.
Nimm einen Würfel als Domain

Stelle die Auflösung zu nächst auf 80-120

Erstelle jetzt Ein Objekt, das "Wasserdicht" ist und definiere dieses als Fluid.
Die Domain wird jetzt die Voxel welche im Fluid waren als Wasser berechnen und den Rest als Luft.

Das ist im Wesentlichen der ganze Zauber.

Ich habe dir ja vor kurzer Zeit ein Video gemacht. Schau da gerne noch mal rein.


Hallo Tilation,

ich danke dir für deine Mühe!!! Und alles so ausführlich! KLASSE!
Es hat mir auf jedenfall geholfen. Jetzt habe ich auch ein anderes Gefühl und ein anderes Verständnis dafür. Super

Aber wie kann ich das alles nun als Film fertig generieren, es rendern?

Viele Grüße
andro
 
TilationFr. 12 Nov. 2021, 12:52 Uhr
Deine Datei wird leider nicht funktionieren.
Man sollte im kleinen Anfangen sich in Simulation reinzufuchsen.

Prizipiell geht es aber, wie bereits gesagt, so wie im Video zu sehen.
 
andro-betaFr. 12 Nov. 2021, 17:57 Uhr
Deine Datei wird leider nicht funktionieren.
Man sollte im kleinen Anfangen sich in Simulation reinzufuchsen.

Prizipiell geht es aber, wie bereits gesagt, so wie im Video zu sehen.


Ich habe, dank deiner Erklärung, alles richtig eingestellt. Der Manta-Flow-Effekt funktioniert super.

In deinem wirklich gut gemachten Video, geht leider nicht daraus hervor, wie man dann einen Film macht.

Ich habe sogar in anderen Manta-Flow-Tutorials geguckt und auch nachgelesen, um zu verstehen. Selbst dort wird NUR die Animation-Preview gezeigt - ABER niemals bis zum Schluß, wie man daraus einen finalen Film macht. Und das verstehe ich nicht.

An der Stelle komme ich leider nicht weiter - trotz gewonnenem Wissen, welche Einstellungen man bei Fluids vornehmen muss, um das Fließverhalten zu steuern.
 
TilationFr. 12 Nov. 2021, 19:18 Uhr
Jetzt wird es dann aber sehr Offtopic, also am Thema vorbei.

Hängt es jetzt daran, dass du grundsätzlich nicht weißt, wie man eine Animation ausrendert?
 
andro-betaFr. 12 Nov. 2021, 23:46 Uhr
Jetzt wird es dann aber sehr Offtopic, also am Thema vorbei.

Hängt es jetzt daran, dass du grundsätzlich nicht weißt, wie man eine Animation ausrendert?


Wir man grundsätzlich rendert, weiß ich natürlich.

Wie ich Anfangs schon sagte, das "gebakte Mesh" lässt sich nicht regulär rendern.

Ich bake data, dann bake ich particles und dann bake ich mesh. Wenn das getan ist, wie machst du das, daraus einen Film zu machen, also zu rendern? Bei mir klappt es nicht. Was muss ich denn explizit dazu einstellen?
 
TilationSa. 13 Nov. 2021, 01:09 Uhr
Wenn das Mesh gebaked ist, dann sollte man das doch rendern können. Zeig doch mal, was du rausbekommst?

 
andro-betaSa. 13 Nov. 2021, 13:36 Uhr
Wenn das Mesh gebaked ist, dann sollte man das doch rendern können. Zeig doch mal, was du rausbekommst?



Habe den Fehler entdeckt. Das Video wurde gemacht, ich habe es nur nicht gefunden, weil es von BLENDER falsch datiert worden ist - warum auch immer...

Alles gut, es funktioniert. DANKE für deinen Einsatz, Tilation!!!

LG
andro
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006