Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender Neuling, Hallo, exotische Frage zu Objekten/Flächen trennen und Verbinden im komplexen Fall

Blender Neuling, Hallo, exotische Frage zu Objekten/Flächen trennen und Verbinden im komplexen Fall

10.11.2021 16:17
 
onlinetkMi. 10 Nov. 2021, 16:17 Uhr
Hallo zusammen,
ich bin blutiger Neueinsteiger in Blender (aktuelle 2.93), habe viele Stunden mit probieren und Videos verbracht. Jetzt stehe ich an einem Punkt wo ich nur Hilfe schreien kann und hoffe auf eure kompetenten Beiträge. Ich bin auf das Forum gestoßen da es zum einen deutschsprachig sein sollte und zum anderen habe ich die Arbeiten hier gesehen die natürlich alles verstummen lassen. So bin ich zu euch gekommen.

Mein Projekt ist die Scenery Erstellung für den Microsoft Flight Simulator. Mein erstes Projekt ist ein Krankenhaus. Ich Liste einfach mal mein Problem und meine Basis, sowie Vorgehensweise tabellarisch auf und erhoffe mir eine Lösung.

- Das Grundproblem ist das ich mir das Gebäude via Open Streetmap Addon in Blender laden lassen habe (um die richtige Position zueinander und die richtige Größe zu haben)

- Blender hat natürlich pro Haus auf dem Klinikgelände ein Gebäude erstellt das aus einem Guss ist (siehe Bild, ist alles ein Objekt)

- Ich habe wirklich alles versucht, aber er macht mir in dem roten Teil keine Loop Cuts, das Problem wird sein das es nicht von den blauen und grünen Teil getrennt ist.

=> - Wie kann ich aus dem roten Teil ein separates Objekt machen? Oder das Problem anders lösen?

- Weiter bekomme ich in dem blauen und grünen Teil keine Loop Cuts die das Gebäude in der Draufsicht in der Y Achse schneiden.

Eigentlich habe ich mit Flächen verbinden/trennen/zusammenführen usw. "alles" (denke schon, bin mir nicht sicher welche Möglichkeit ich evt. übersehen habe) probiert, abgesehen von dem Modifier "Surface Subdevision" damit hängt sich Blender auf (liegt nicht an der Hardwareleistung (i7 11700K/32GB RAM/RX6900XT, Samsung 970 EVO SSD)










Meine 2. Frage wäre, wie kann ich wenn ich ein Feld (wie markiert) 3D modelliere (sind Fenster) auf die anderen (gefühlt) 999 Fenster anwenden? So das es sauber ist.


 
TilationMi. 10 Nov. 2021, 17:07 Uhr
Ich werde deine Frage mal anders beantworten und dir einfach kurz alle Werkzeuge nennen, die ich auf der Schnelle als notwendig ausfindig machen konnte.
Kurzes Feedback zur Fragestellung: Du hast das Thema gut vorgestellt aber sehr viele Fragen gestellt. Das wir schnell unübersichtlich.

Alles im Editmode: oben im 3D-Fenster
Mesh / Separate / By Lose Parts -> löst jede Polygongruppe, die nicht verbunden mit anderen Polygonen ist in ein eigenes Objekt auf

Bei selektierter Kante:
Vertex / Rip Vertice: trennt die Kante auf, so dass Polygone getrennt werden

Mesh / Delete / Limit Dissolves: einfach mal alle Polys selektrieren und testen was passiert,


Select -> bitte mal mit allen Funktionen vertraut machen. Da könnte sich auch eine Lösung verstecken. Zb select similar...



 
onlinetkDo. 11 Nov. 2021, 19:19 Uhr
Erstmal vielen Dank. Vor allem die knappe Erklärung ist wenigstens mal verständlich was die genannte Funktion macht, nicht so blöde Tutorials wie: "Drück A, wähle B und C macht dich glücklich". Was Blender macht bei A B C weis ich davon nicht.

Naja eigentlich waren es nur 2 Fragen.

Ich verstehe die Logik hinter deiner Vorgehensweise, jedoch habe ich alles mir logische auf allen erdenklichen Wegen probiert. Kein Plan was ich da verbockt habe.

Trennen hat geklappt. Loopcuts macht er mir trotzdem nicht in die neuen Objekte. Immer mit Edge oder Vertex verbinden probiert, entweder er verbindet es, aber es macht es nicht besser, oder er gibt mir eine Fehlermeldung. Habe schon Kannten komplett entfernt, Gruppen verbinden lassen usw.... So viele Variablen das ich die nicht mehr aufzählen kann.

Ich habe das in der Grunddatei nochmal probiert wo alles blanko unverändert ist, da funktioniert es. Von daher bleibt mir nichts anderes übrig als von vorne an zu fangen.
 
TilationDo. 11 Nov. 2021, 20:14 Uhr
Erstmal vielen Dank. Vor allem die knappe Erklärung ist wenigstens mal verständlich was die genannte Funktion macht, nicht so blöde Tutorials wie: "Drück A, wähle B und C macht dich glücklich". Was Blender macht bei A B C weis ich davon nicht.


Blender bis zur Version 2.79 konnte in vielen Fällen nur so bedient werden. Das macht das Entdecken von Funktionen sehr schwierig leider. Wenn man aber regelmäßig damit umgeht ist es wie laufen und man erklärt automatisch die Tasten. Ich musste auch suchen, wo die Funktionen im Menue begraben sind.

Trennen hat geklappt. Loopcuts macht er mir trotzdem nicht in die neuen Objekte. Immer mit Edge oder Vertex verbinden probiert, entweder er verbindet es, aber es macht es nicht besser, oder er gibt mir eine Fehlermeldung. Habe schon Kannten komplett entfernt, Gruppen verbinden lassen usw.... So viele Variablen das ich die nicht mehr aufzählen kann.


Hier sehe ich jetzt gerade nicht durch. Für einen Loopcut muss Blender einen Weg finden können, das geht als nur bei 4-Eckigen Polygonen (quadgones), da man nur diese 2-teilen kann.
Im zweifel muss man normale Schnitte machen. K wäre da die Taste oder: links im Werkzeugmenue.


Ich weiß nicht wie es mit copyright ist, aber du kannst auch mal die datei senden und beschreiben, wo geschnitten werden soll.
 
onlinetkFr. 12 Nov. 2021, 14:20 Uhr


Hier sehe ich jetzt gerade nicht durch. Für einen Loopcut muss Blender einen Weg finden können, das geht als nur bei 4-Eckigen Polygonen (quadgones), da man nur diese 2-teilen kann.
Im zweifel muss man normale Schnitte machen. K wäre da die Taste oder: links im Werkzeugmenue.


Ich weiß nicht wie es mit copyright ist, aber du kannst auch mal die datei senden und beschreiben, wo geschnitten werden soll.


Copyright ist nicht das Problem. Ist mein eigenes OpenSource Projekt.

Danke auf jeden Fall für das Angebot. Wollte ich auch in Anspruch nehmen, nachdem ich mir nochmals Gedanken gemacht habe und auch den Ansatz im Kopf hatte das Blender ein Weg für Loopcuts finden muss, sowie das ganze Modell wahrscheinlich total verhauen ist (Anfänger halt), bin ich zu dem Schluss gekommen das ganze vernünftig von vorne an zu fangen. Auch aus dem Grund da mir wahrscheinlich bei der nächsten Baustelle, dem texturieren oder so das nächste vor die Füße gefallen wäre.

Ich habe das jetzt gleich zu Beginn in drei einzelne Objekte geteilt und siehe da, die Loopcuts funktionieren tadellos.

Ich bastel mir das jetzt erstmal wieder neu und dann beschäftige ich mich damit wie ich zwei ungleiche Objekte wieder zusammenfüge so das die Position zueinander passt.

Die einzige Frage die vorerst noch offen ist, wie kann ich eine markierte Fläche, bzw einen aus mehreren Flächen markierten Bereich (modelliertes 3D Fenster) auf eine andere Fläche die ich markiere kopieren kann? Also Fenster (besteht aus Fläche + separates Face in der Fläche) auswählen und auf eine andere gewählte Fläche übertragen kann

 
TilationFr. 12 Nov. 2021, 15:15 Uhr
Werkzeuge sind immer das eine, Handarbeit das andere.

Ich vermute fast, dass du die Faces via Shift+D (Menue weiß ich grade nicht) kopieren musst und dann dahin beförderst, wo es hin soll....

Beim Modeln ist es eh immer soeine Sache. Es gibt unendlich viele Wege und zum selben Ergebnis zu kommen.

Beschäfige dich doch auch mal mit boole (Datei hängt an)
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006