Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wie kann ich das Add-on "FLIP Fluid" in Blender 2.9 einbinden?

Wie kann ich das Add-on "FLIP Fluid" in Blender 2.9 einbinden?

05.11.2021 14:54
 
andro-betaSo. 07 Nov. 2021, 20:10 Uhr
Installations-Anleitung sollte helfen:
https://github.com/rlguy/Blender-FLIP-Fluids/wiki/Addon-Installation-and-Uninstallation


Mein FLIP Fluid-ZIP sieht so aus. --> siehe unteres Bild
Und wird nicht als Intalllationsdatei akzeptiert.

Ein anderes finde ich nicht.

Habe noch das hier gefunden, als DEMO. Aber das klingt für mich, das diese Datei nur "zeitlich begrenzt" genutzt werden kann...? Irgendwann geht es nicht mehr..., oder?
 
 
ChristianZSo. 07 Nov. 2021, 20:52 Uhr
Evtl. ist diese Datei wirklich nicht geeignet für die Installation in deiner Blender-Version(?), aber bei mir sah das etwas anders aus: Habe die Vollversion des Addons bei Blendermarket gekauft und dann ein Zip mit diesem Namen runterladen und installieren können FLIP_Fluids_addon_1.1.0_stable_(20_aug_2021).zip
 
WigandSo. 07 Nov. 2021, 21:43 Uhr
Bei GitHub habe ich auch schon mal aus Versehen ein falsches Zip
herunter geladen. Das ist bei denen manchmal irreführend dargestellt.

Ich kenne mich nicht 100% damit aus, aber ich denke, wenn du
den Inhalt des Zips mal anschaust, dann sollte da zumindest
ein *.py File drin enthalten sein.
Natürlich wäre es auch möglich, dass die Files doppelt gezipt sind.
Dass also im ersten Zip-File erst das Zip -File drin ist, welches Blender
versteht.

Wenn ein Addon zu kompliziert zu installieren ist, würde ich wahrscheinlich
dem Entwickler nicht sehr vertrauen. Normalerweise läge es doch in seinem
Interesse, durch gute Programmierung und Dokumentation einen fachlich
soliden Eindruck zu machen.
 
TilesMo. 08 Nov. 2021, 09:03 Uhr
Was ist denn der Link zu dem Ding?

EDIT, ah da isses https://github.com/rlguy/Blender-FLIP-Fluids

Mh, das ist tasächlich kein Addon das du dir einfach in Blender reinlädst. Das Addon musst du dir erst mal aus den Files in dem Zipfile erstellen. Das ist in dem Fall der Source Code. Und nicht wie bei vielen anderen Addons schon die lauffähige Version.

## Building

To build the FLIP Fluids addon, some programming experience or prior experience building C/C++ applications is recommended. The basics of navigation and executing commands using the command line is also recommended.

1. A compiler that supports C++11.

_WINDOWS OS WARNING: Compilation using MSVC (Microsoft Visual Studio Compiler) is not supported.


Kein VS? That's me out then

Andro, ich fürchte wenn du eine funktionierende Version willst wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Addon zu kaufen ...
 
TilationMo. 08 Nov. 2021, 19:19 Uhr
FLIP-Fluid war vor 2 Jahren schon OpenSource zu haben. Man kann sich so selbst eine Version kompilieren.
Zahlende Nutzer bekommen das Paket fertig kompiliert und einige Presets dazu.
 
andro-betaMo. 08 Nov. 2021, 19:47 Uhr
Hmm.., ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Die DEMO-Variante funktioniert auf jedenfall. Habe sie leicht in BLENDER einbinden können, und gerade eine Szene aufgebaut.

Aber, wie gesagt, das Wort "DEMO" macht micht skeptisch... Obwohl alles sauber funktioniert.

Danke für eure Beratung!!!
 
TilesDi. 09 Nov. 2021, 10:15 Uhr
Naja, die Demo hat eben Limits.

Limitations
New: Unlimited simulation frames (previous limit of 250)
New: Unlimited number of simulation objects (previous limit of 1 per object type)
Simulation meshes are watermarked with FLIP Fluids Demo text

Also im Grunde nur noch das Wasserzeichen. Sieht man das beim rendern?

https://github.com/rlguy/Blender-FLIP-Fluids/wiki/FLIP-Fluids-Demo-Addon
 
andro-betaDi. 09 Nov. 2021, 18:26 Uhr
Naja, die Demo hat eben Limits.

Limitations
New: Unlimited simulation frames (previous limit of 250)
New: Unlimited number of simulation objects (previous limit of 1 per object type)
Simulation meshes are watermarked with FLIP Fluids Demo text

Also im Grunde nur noch das Wasserzeichen. Sieht man das beim rendern?

https://github.com/rlguy/Blender-FLIP-Fluids/wiki/FLIP-Fluids-Demo-Addon


Ja, mit allem hast du recht. Es wird beim Rendering auch tatsächlich im oberen Bildrand ein Wasserzeichen gezeigt.
 
TilesDi. 09 Nov. 2021, 19:44 Uhr
Grösser rendern und dann den Teil wegschnibbeln smile
 
andro-betaMi. 10 Nov. 2021, 20:24 Uhr
Grösser rendern und dann den Teil wegschnibbeln smile


Du wirst lachen, war exakt auch mein Gedanke...
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006