Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wie kann man am besten "brodelndes" Wasser darstellen?

Wie kann man am besten "brodelndes" Wasser darstellen?

04.11.2021 20:51
 
TilesFr. 05 Nov. 2021, 08:09 Uhr
Naja, es gibt eben einen Grund wieso es diese Addons gibt. Weil es ohne Addon eben doch recht verzwickt ist.

Du könntest höchstens schauen ob du das entsprechende Addon auch auf Github findest. Da wäre es dann kostenlos.

LG Tiles
 
andro-betaFr. 05 Nov. 2021, 14:49 Uhr
Naja, es gibt eben einen Grund wieso es diese Addons gibt. Weil es ohne Addon eben doch recht verzwickt ist.

Du könntest höchstens schauen ob du das entsprechende Addon auch auf Github findest. Da wäre es dann kostenlos.

LG Tiles


Du hast wohl recht, das ist der einzige Weg.

Ich habe mir das FLIP Fluid besorgt. Aber es ist irgendwie nicht leicht es in Blender einzubinden.

Dazu mache ich mal ein neues Thema auf.

Danke dir nochmal.

Beste Grüße
andro
 
TilationSa. 06 Nov. 2021, 15:55 Uhr
Für alle, die eine Variante interessiert ohne FLIP Fluids..
 
WigandSa. 06 Nov. 2021, 16:31 Uhr
Ich finde das Thema interessant.
Das was ich bisher gesehen habe, allerdings noch nicht so überzeugend.
Scheint also ziemlich schwierig zu sein.

Gestern hatte ich eine ganz gute Simulation auf YT entdeckt. Heute finde ich sie nicht mehr.
Die war aber auch nicht perfekt, aber ohne Addon.

Was oft vergessen wird, sind die inneren Bewegungen, die sich im Wasser aufbauen.
Erst gibt es Strömungen, die von unten nach oben gehen (und wieder zurück), und an der Oberfläche
für Ausbuchtungen sorgen. Diese Strömungen werden durch unterschiedliche IOR sichtbar.
Dann beginnen sich kleine Blasen am Boden zu bilden, die es aber nicht bis nach oben schaffen.
Irgendwann schaffen sie es aber und platzen auf der Oberfläche.
Sie steigen aber nicht senkrecht nach oben, sondern werden durch die noch vorhandenen
Strömungen abgelenkt.
Es gibt da also einige Stufen, die man braucht, um die Sache realistisch wirken zu lassen.
 
ChristianZSa. 06 Nov. 2021, 18:37 Uhr
Sicher kann man kochendes Wasser mit bewegter Oberfläche machen. Aufsteigende Blasen und dergleichen sind da schon schwieriger, weil das ein Element ist dass sich von der Hauptmasse des Fluids unterscheidet...falls man wirklich den perfekten Look von Blasen simulieren möchte. In anderen Programmen (RealFlow) haben wir das immer mit 2 verschiedenen Fluids gelöst, wo die Blasen eine geringere Dichte haben. Aber selbst mit dem FLIP-Addon von https://flipfluids.com geht man grundsätzlich von einem einzigen Fluid aus, ohne Durchmischung. Alternativ die Methode wie im Beispiel von Tilation durch Objekte welche durch das Fluid durchgehen.
 
TilationSa. 06 Nov. 2021, 19:08 Uhr
Wasserströmungen macht man mit Guides. Da würde man dann einen Zylinder durch das Becken fahren lassen und dieser ist wie ein magnetisches Feld, welcher das Wasser mit sich zieht.

Wegen der Qualität des Ergebnisses: ich habe die kleine zum Mittagschlaf gelegt und fix meinen ersten Gedanken umgesetzt.

Ein Emitter welcher zufällig blasen schickt und eine grundsätzlich schnellere Simulation täten hier sicher auch einiges dazu bei..
 
andro-betaSo. 07 Nov. 2021, 13:01 Uhr
Ja, das ist ein ganz spezielles Thema.

Un danke an Tilation, das du uns hier Beispieldatein zur Verfügung stellst...
 
andro-betaSo. 07 Nov. 2021, 13:05 Uhr
Für alle, die eine Variante interessiert ohne FLIP Fluids..


Leider kann ich deine Blender-Datei nicht öffnen...
 
TilationSo. 07 Nov. 2021, 18:48 Uhr
Blender 2.91?
 
andro-betaSo. 07 Nov. 2021, 19:36 Uhr
Blender 2.91?


Richtig.
Habe es mit 2.91 und 2.93 versucht.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006